Defekt an Geschirrspülmaschine Electrolux

Hallo an die Experten!

Wir haben leider folgendes Problem an unserer Electrolux Geschirrspülmaschine (Modell 420723, Typ 91172-2C, BSI 430, SerialNr… 10280070) Breite 45 cm, sie ist 3 - 4 Jahre alt, und wir hatten sie die letzten 2 Jahre relativ häufig in Betrieb (davor Junggesellen-Betrieb):

In letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass die Spülmaschine scheinbar einfach unter dem Programm stehen bleibt. Wenn das passiert, dann entwickelt sich meines Erachtens auch eine ziemliche Wärme und das Gerät fängt wegen der Wärmeentwicklung an zu stinken.

Läuft die Heizung weiter, obwohl kein Wasser da ist ?

Zusätzlich ist dann auch das Geschirr mit einem milchig grauem Schleier überzogen, und muffelt auch entsprechend.

Ich vermute also, dass die Wasserzufuhr nicht immer einwandfrei funktioniert.

(abpumpen funktioniert übrigens problemlos - es bleibt im Gerät so gut wie kein Wasser, außer im Siebbereich, wo es wahrscheinlich normal sein dürfte)

Ab und zu läuft sie wieder mal ohne Probleme (wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurde), aber meistens merkt man schon am Anfang z.B. beim Nur-Spülen, dass die Wasserzufuhr nicht klappt.

Lt. telefonischer Auskunft des örtlichen AEG/Electrolux-Service-Beraters bekam ich die Info, dass es meistens die Wassertaschen, welche verdrecken (Fette/Öle) oder verkalken, oder die Wasserpumpen sind. Als grobe Kosten-Vorab-Schätzung wurden mir ca. 200.- € mitgeteilt - das ist uns zu viel.

Ich hab bei der Spülmaschine auch schon mal die Seitenwände runtergeschraubt, die ominöse Wasser(seiten)tasche, befindet sich bei unserem Gerät (von vorne gesehen) auf der linken Seite, und ist meiner Meinung nach relativ sauber. Lediglich ein transparenter Schlauch von dieser „Tasche“ schaut ein wenig verschmutzt aus, die anderen zwei sind nicht transparent, und deswegen kann ich auch nicht sagen, wie es da drin aussieht.

So die Fragen:

• was ist Eurer Meinung nach der Fehler ?

• wie bekomme ich die Seitentasche und die Schläuche sauber ?

• wie kann man die Schläuche demontieren ?

• kann man die Seitentasche demontieren, so dass diese nicht defekt geht (schaut irgendwie gesteckt aus)

• kann es auch an der Wasserpumpe oder einem Wasserschalter liegen, und wie bekomme ich das raus bzw. wie repariert ?

• Wasser in der Bodenwanne: hier drüber habe ich schon was gelesen, bin aber der Meinung, dass ich noch keines entdeckt hätte

• wie wird die ganze Maschine am besten gereinigt / entkalkt ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Anregungen

Stefan

Hallo,

bevor du die gesamte Spülmaschine zerlegst, funktioniert denn der Wasserzulauf einwandfrei?

• Knick/Verstopfung in der Zuleitung
  • Defekt im „aqua-stop“ ventil
  • Zulaufsieb sauber?
  • Wasseranschlußhahn funktioniert?

Gerhard

Hallo Gerhard,

Danke für die Rückantwort.
Hhmm an so etwas hatte ich auch schon gedacht, und ich habe dann mal die Wasserzuleitung vom Geschirrspüler getrennt, und den Wasserhahn aufgedreht - kam Wasser.
Das Sieb zum GS ist auch sehr sauber gewesen - also da auch kein Problem.
Aqua-Stop: kann man den irgendwie testen, ob das Teil (immer) funktioniert ?

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]