hey.
ich arbeite als azubi für gesundheits- und krankenpflege.
heute habe ich den begriff „defekte schizophrenie“ aufgeschnappt. leider konnte mir keiner auf station sagen, was das ist und meine internet-recherchen sind auch im sand verlaufen. selbst mein ach so toller pschyrembel hilft mir nicht.
weiß hier evtl jemand, was das ist? würde mich echt interessieren.
danke schon mal im voraus.
lg
shibby
Als „vorauslaufender Defekt“ wird das Vorkommen bestimmter kognitiver und affektiver „Defizienzerscheinungen“ bezeichnet, dass dem Auftreten der eigentlichen Schizophrenie erhebliche Zeit vorausgehen kann.
Gruß
Arbeyterson
Vielleicht ein Symptom dafür, dass die, die solche Begriffe erfinden, einen an der Macke haben? Ansonsten würde ich auf so was wie ‚inkomplett ausgebildete oder rückläufige Schizzop.‘ tippen… aber was ist überhaupt „Schizzophrenie“, bzw. wo die Spaltung?
Hallo zusammen!
Der Begriff „defekte Schizophrenie“ oder auch schizophrene Defekte bezieht sich meiner Meinung nach auf den Endzustand des Persönlichkeitsabbaus im Rahmen einer Schizophrenie, der mit einen Einbruch der Intelligenz und damit der geistigen Leistungsfähigkeit einhergeht.
Grüße!
TAndrija
1 „Gefällt mir“
Den Begriff habe ich aber tatsächlich noch nie gehört. Eine Bildungslücke?
Gruß
Arbeyterson
Hallo Arbeyterson,
ich vermute das der Begriff nicht so häufig verwendet wird. Ich würde sagen, dass damit die Residualsymptomatik bzw. das schizophrenes Residuumgemeint gemeint ist. Diese Begrifflichekeit ist wohl gebräuchlicher.
Grüße
Tandrija
vielen lieben dank. ich glaube das wird wohl die begründung sein, da die betreffende person nicht mehr geredet hat und die ganze zeit nur wie gezittert/gezuckt hat (nein-keine epilepsie
)
danke nochmal.
lg
shibby
Huhu Shibby,
was das Zittern angeht könnte das möglicherwiese auch an den Psychopharmaka liegen, die die betreffende Person mutmaßlich einnimmt. Insbesondere Neuroleptiker haben mitunter starkte Nebenwirkungen, die sich in Bewegungsstörungen, unwillkürlichen Zuckungen usw. zeigen können. Somit muss das nicht unbedingt Zeichen der Erkrankung sein, sondern ist vielmehr Zeichen der Medikamentenwirkung.
Grüße
TAndrija
hey.
hatte durch zufall gelegenheit, mit einer ärztin, die in der psychologie ahnung hat, zu sprechen. sie meinte, man könnte es grob gefasst als endstadium einer schizophrenie bezeichnen. danke nochmal für eure mühe. jetzt muss ich nicht dumm sterben ;-D