Defekte Spülmaschine in Mietwohnung

Hi,
ich bin ratlos. Ich wohne seit 7 Jahren in einer Mietwohnung mit EBK inkl. Spülmaschine, Herd und
Abzugshaube.
Nun ist die Spülmaschine defekt. Mein Vermieter der
gleichzeitig ein Elektrogeschäft besitzt, hat das Gerät abgeholt und geprüft. Aufgrund des Alters von 10 Jahren sagte er mir das es unwirtschaftlich sei, die Maschine zu reparieren.
Er teilte mir mit das ich für Ersatz sorgen müßte und bot mir gleichzeitig ein Gerät für 599 EUR an, welches er mir innerhalb von 3 Tagen liefern und anschließen würde. Parallel bot er mir an, dass ich mich selbst nach einem gleichwertigen Gerät kümmern könne, er mir dann aber die Kosten der Überprüfung der alten Maschine in Rechnung stellen muß (69 EUR).

Ist das rechtens? Bei Reparaturen habe ich lt. Mievertrag bis 100 EUR die Kosten selbst zu tragen.
Aber wie ist das in diesem Fall?

Bitte um Eure Mithilfe.

VG

Hallo!

Zunächst vorweg: Ich bin kein Jurist.
Speziell zu der Kleinreparaturregel weiß ich aber aus eigener Erfahrung folgendes: Diese Klausel ist im Mietvertrag nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gültig! Ich hatte selbst so einen Mietvertrag (vom Haus- und Grundbesitzerverein auch noch) wo das ungültig formuliert war, bei mir sollte die Wartung der Heiztherme drunter fallen, was ich dann auch nicht mehr gemacht habe. Das am besten mal vom Mieterverein, einem Anwalt oder hier im Forum prüfen lassen.

Zur Spülmaschine: Entscheidend dürfte hier sein, was der Mietvertrag regelt. Ist die Einbauküche dort erwähnt?
Generell gehen Elektrogeräte nun mal trotz bestimmungsgemäßem Gebrauch irgendwann kaputt. Nach meinem Rechtsempfinden ist es nicht richtig, dass Du eine neue Maschine kaufen musst, denn Du hast sie nicht kaputt gemacht. Wenn Du dagegen getreten hättest, wäre das sicherlich anders.
Eine Heiztherme ist ja dasselbe. Die nutzt Du ja als Mieter auch und irgendwann geht sie unweigerlich kaputt. Deshalb musst Du als Mieter ja keine neue Therme kaufen.