Definition der Kategorie Kultur

Was ist Kultur? Darüber streiten bis heute die Gelehrten und nicht nur diese. Cicero spricht über „Cultura Animi“ - „die Pflege des Geistes“. Die Aufklärer definieren „Cultura“ unter anderem als ein „gemeinsam erarbeitetes Würdegefühl einer Gemeinschaft“. Kultur ist jedoch nicht nur die hohe Wissenschaft - es ist auch das gekonnte Umschiffen der kleinen oder größeren Fettnäpfe, die jeden Tag sowohl im Berufs- als auch im Privatleben auf uns lauern.

Fragen wie „Wer bietet das Du an?“, „Wie schreibe/spreche ich eine Gräfin Prof. Dr. Dr. habil. XY richtig an?“, „Wie verhalte ich mich als Konfessionsloser auf einer kirchlichen Hochzeit?“ sind hier also absolut gleichberechtigt mit Diskussionen rund um kulturwissenschaftliche Themen (z. B. Kulturgeschichte, Kultursoziologie, Kulturvermittlung und -Management).