Definition der Kategorie Religionswissenschaft

In diesem Brett könnte ihr Fragen zu Religionswissenschaft mit den Teilgebieten Grundstrukturen und Glaubensinhalte von Religionen, Religionsgeschichte, Religionspsychologie, Religionssoziologie, Mythologie, Rituale & Kulte, Religion & Sexualität, Dämonologi stellen.

Ebenfalls könnt ihr hier über folgendes Diskussion führen:

  • Religionsphilosophie mit den Teilgebieten u.a.:
    Begriffsbestimmung ‚Religion‘, archaische Ontologie, Religionskritik …

  • Ethnologie & Archäologie
    die mit der Geschichte von Religionen in vielen Aspekten zusammenhängt.

Diese Gebiete behandeln alle religiösen und religionsähnlichen Konzepte der Weltgeschichte gleichrangig.

  • Theologie & Theologiegeschichte
    die sich traditionsgemäß auf die Geschichte der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie bezieht.

  • Ethik
    sofern die Fragen und Diskussionspunkte mit religiösen Konzepten verbunden sind.
    Ansonsten sind sie im Brett Philosophie & Ethik besser platziert.

Es sollen natürlich in diesem Brett auch Fragen über religiöse und moralische Ansichten diskutiert werden.

Unerwünscht ist jedoch in diesem Brett:

  1. Hetze inter religiöser oder anti religiöser Art.
  2. bloße persönliche Bekundungen von Bekenntnissen irgendeiner Richtung, wenn sie nicht mit einem Frage-Posting im Sinne der wer-weiss-was-Konzeption verbunden sind
  3. bloßes persönliches Abreagieren von Aggressionen religiöser oder antireligiöser Art
  4. missionarisches Verhalten sowohl religiöser Art jeder Richtung als auch antireligiöser Art jeder Richtung