Definition der 'schlimmsten Verbrechen'

Hallo Lehitraot,

aber im sgn. neuen testament soll es nur so wimmeln von
antijüdischen aussagen. oder nicht? oder soll ich jetzt online
nachschauen gehen, stichwort „juden“?

In den christlich-griechischen Schriften kommt das Wort „Juden“ fast 200 mal vor. Aber die Aussagen sind nicht antijüdisch.
Jesus war ein Jude, seine Aposteln waren Juden, die ersten Christen waren Juden. Es drehte sich doch alles um das Judentum.
Das Besondere war, dass nach einer Frist auch nichtjüdischen Menschen gepredigt wurde.

Jeder Christ, der sich ERNSTHAFT mit der Bibel auseinandersetzt, kann kein Feind der Juden sein, da Gott sie erwählt hatte.

Hier noch zwei Zitate zum mitnehmen. Falls irgendein Christ dir Böse will.

Johannes 4:21-22
21 Jesus sprach zu ihr: "Glaube mir, Frau: Die Stunde kommt, in der ihr den Vater weder auf diesem Berg noch in Jerusalem anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn die Rettung ist aus den Juden.

Sacharia 8:23
23 Dies ist, was JHWH der Heerscharen gesprochen hat: ,Es wird in jenen Tagen sein, daß zehn Männer aus allen Sprachen der Nationen ergreifen, ja sie werden tatsächlich den Rocksaum eines Mannes ergreifen, der ein Jude ist, indem [sie] sagen: „Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, [daß] Gott mit euch ist.“ ’ "

Gruß
Carlos

krieg ist christen generell verboten? was ist, wenn sie aber
bedroht werden? müssen sie sich dann umbringen lassen?

Im Prinzip, ja.

Die ersten Christen sind ja auch bei den Christenverfolgungen ohne Gegenwehr umgebracht worden.

Jesus sagt in der Bergpredigt: „Schlägt dich jemand auf die rechte Backe, biete ihm die andere auch dar.“

Und zu Pilatus sagte er: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, würden meine Jünger kämpfen.“

Bei seiner Gefangennahme wollte Petrus sich mit dem Schwert wehren. Da sagte Jesus zu ihm: „Wer das Schwert gebraucht, wird durch das Schwert sterben.“

Leider sind diese Aussagen etwas verdrängt worden. Es haben sich auch nur wenige Christen im 2.WK daran gehalten.

Aber ganz pervers finde ich, dass es in Nord-Irland religiös motivierte Kämpfe zwischen „Christen“ gibt.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Hi lehitraot,

da würde ich Dir wirklich anraten, das neue Testament selber zu lesen. (am besten die Übersetzung von David Stern).

Es gibt keine judenfeindlichen Texte, zumal die Verfasser doch selber Juden waren.

Aber viele „christlichen“ Führer haben die Texte der Schrift verdreht und falsch interpretiert.

Gruss Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die sache ist eine Innerjüdische Religionsstreitigkeit!

Sicher doch! Jesus wollte das Judentum verbessern, reformieren, so wie viele nach ihm die christliche Kirche.
Das er dafür nicht geliebt wurde, ist absolut klar!
Man stelle sich heute oder gar im Mittelalter vor, da kommt einer und sagt „Ich bin das Licht! Ich sage die Wahrheit!“
Früher wäre er auf dem Scheiterhaufen gelandet!
Gruss, Stucki

dann würden sie (die führer der pal.) eben einen anderen grund
für krieg suchen.

Du meinst, sie sind prinzipiell judenfeindlich und böse? Das hat ja auch Daniel Goldhagen über die Deutschen gesagt!

Gruss, Stucki

Aber ganz pervers finde ich, dass es in Nord-Irland religiös
motivierte Kämpfe zwischen „Christen“ gibt.

liegt vielleicht daran, dass konflikte und auch gewalt menschliche dinge sind, und das mit der anderen backe das eigentlich perverse ist. ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, finde ich, dass diese unterwuerfige haltung eine utopische forderung ist.

gruss (diesmal ohne umlaute…)

Du meinst, sie sind prinzipiell judenfeindlich und böse?

oh nein. waeren hindustanische mongolen eingewandert, waere dieselbe situation (bloss in den deutchen medien waere das intereesse geringer).

nein, dieser krieg muss weitergehen, denn er macht arafat stark. durch ihn fliesst auch geld in den staat, das er gerne empfaengt. das pal. volk ist sicher nicht boeser als jedes andere.

gruss ohne scharfes s :smile: ich hase lapt6optastaturen

ich sollte mir den text downloaden, …
… um mir eine eigene meinung bilden zu koennen.

Hi lehitraot,

Aber ganz pervers finde ich, dass es in Nord-Irland religiös
motivierte Kämpfe zwischen „Christen“ gibt.

liegt vielleicht daran, dass konflikte und auch gewalt
menschliche dinge sind, und das mit der anderen backe das
eigentlich perverse ist. ohne dir jetzt zu nahe treten zu
wollen, finde ich, dass diese unterwuerfige haltung eine
utopische forderung ist.

es ist ja nicht meine Forderung :wink:

Und Jesus hat diese Forderung auch nicht aus der Luft gegriffen. Schon Salomo schrieb: „Wenns deinen Hasser hungert, speise ihn mit Brot und dürstets ihn, so tränke ihn mit Wasser; die Kohlen, die du schürst, sie fallen auf sein Haupt und dir wird es der Ewige vergelten.“

Und der Prophet Jescha’jahu schreibt:
„Denn so sprach Adonai, der Heilige Israels: In Umkehr und in Ruhe werdet ihr gerettet, in Stille und Vertrauen kommt euer Sieg.“

Uns Menschen kommen solche Forderungen utopisch vor, und es ist auch gar nicht einfach, danach zu handeln.
Aber da bei Gott alle Dinge möglich sind, kann man eine Menge lernen, wenn man auf seine Forderungen eingeht.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

… um mir eine eigene meinung bilden zu koennen.

Die Texte, die ich verwende stammen von der Watchtower Library CD in Deutsch. Neben der der Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift (Bibelversion), liegt dort auch sämtliche deutschsprachige Literatur der Wachturm-Gesellschaft seit 1970 vor. Das macht Recherchen einfach. Hier kann ich dir allenfalls Auszüge zumailen.

Falls du Texte online vergleichen möchtest, muss ich dich, was die Christlich-Griechischen Schriften (Neues Testament) auf andere Online-Bibeln verweisen. Ich vermute, dass du den hebräische und aramäische Teil greifbar hast.

Gruß
Carlos

Israelis und Palästinenser

oh nein. waeren hindustanische mongolen eingewandert, waere
dieselbe situation …

So ist das nun mal, wenn jemand wohin kommt, wo schon jemand wohnt. Verstehst Du das?
Damit kein Irrtum aufkommt: Israel hat ein Existenzrecht! Da gibt’s für mich nicht das Geringste dran zu deuteln! Aber so? Nahum Goldmann, einer der Israel-Gründungsväter und Dir sicher kein Unbekannter, sprach von Israel als einem imperialistischen Staat, auch in anderen Zusammenhängen (Waffenexporte usw.) - das gibt doch zu denken.

nein, dieser krieg muss weitergehen, denn er macht arafat
stark. durch ihn fliesst auch geld in den staat, das er gerne
empfaengt. das pal. volk ist sicher nicht boeser als jedes
andere.

Arafat ist sicher keine Friedenstaube, aber eine Aufgabe der Siedlungspolitik würde ihm den Boden unter den Füßen wegziehen.
Ausserdem: Wenn Arafat fällt, kommt mit Sicherheit kein friedlicherer Mensch! So what?

gruss ohne scharfes s :smile: ich hase lapt6optastaturen

Ja - bei der deutschen Rechschreibreform vor ein paar Jahren hätten die das „sz“ einfach abschaffen sollen …

Gruss und schönes Wochenende
Stucki

perspektiven

So ist das nun mal, wenn jemand wohin kommt, wo schon jemand
wohnt. Verstehst Du das?

klar. so meinte ich es auch. jemand meinte vor mir, die moslems w[rden juden von haus aus hassen. dem ist nicht so.

sprach von Israel als einem
imperialistischen Staat, auch in anderen Zusammenhängen

ist es auch.

es ist eine europaeische kolonie.

so wie christen sein jahrhunderten ganze kontinente erobert und besiedelt haben, tun das jetzt juden auch.

auf einer flaeche halb so gross wie oesterreich.

wo frueher sand und dreck war, stehen jetzt moderne staedte, autobahnen und bewaesserungsanlagen. es ist eine oase der demokratie, kultur und technik.

aber alle nehmen es den juden krumm, obwohl sie keine eingeborenen versklavt, zwangsmissioniert oder umgebracht haben.

alles eine frage der perspektive. wenn es christen waeren, waeren alle stolz auf das bollwerk der europaeer im muslimischen raum…

Ausserdem: Wenn Arafat fällt, kommt mit Sicherheit kein
friedlicherer Mensch! So what?

stimmt auch wieder. er ist ein kleineres uebel…

Ja - bei der deutschen Rechschreibreform vor ein paar Jahren
hätten die das „sz“ einfach abschaffen sollen …

lasZ jeder sprache ihre zeichen und eigenarten. es kann nicht angehen, dasZ man es micro$oft so einfach macht mit den language supports *g*

Falls du Texte online vergleichen möchtest, muss ich dich, was
die Christlich-Griechischen Schriften (Neues Testament) auf
andere Online-Bibeln verweisen.

ich wette, die gibts zu hauf. ein wenig (neu)griechisch kann ich auch. wenn ich mal zeit habe.

Ich vermute, dass du den
hebräische und aramäische Teil greifbar hast.

der tanach ist hebraeisch. den habe ich. aramaeisch ist was? der talmud?

Juden im NT
Hi lehitraot

falls dich die griech. Version interessieren würde (kann man aber mit neugriech. Kenntnissen allein wohl nicht bewältigen, hab ich gehört, ich kann kein neugriech.):

Nestle-Aland: Novum Testamentum Graece

gibts auch griech./dt. mit zwei deutschen Versionen (Luther + „Einheitsübersetzung“)

ISBN 3920609328 Buch anschauen
ISBN 343805406X Buch anschauen

Im Übrigen zu „anti-jüdischen“ Äußerungen im NT: Natürlich gibts jede Menge Pasagen, in denen „Juden“ Vorwürfe gemacht werden, und nicht nur solche Textstellen, die später als solche gedeutet wurden. Aber: man muß dazu wissen, wie dieser Begriff ιουδαιοι Ioudaioi verwendet wurde und wer jeweils damit gemeint ist. Zu allererst sind die Autoren, auch wenn man sie im Einzelnen nicht identifizieren kann, selbst Juden.

Aber z.B. im Johannes-Ev. (ich arbeite seit langem an Kommentar und neuer Übersetzung) gibt es den Ausdruck „Israelites“ neben „Ioudaios“ und als Ioudaioi, wenn polemisch verwendet, sind fast durchweg solche Juden gemeint (möglicherweise, aber nicht eindeutig, oft die „Pharisaioi“ und Schriftgelehrten), die partout nicht die „message“ des Jesus annehmen wollen (wobei hier mal dahingestellt sein soll, was im Joh.-Ev. die „message“ eigentlich ist, im Unterschied zu den anderen nt Texten) - bzw. ihnen wird vorgehalten, daß sie sich nicht an die Religion der Väter halten und diese verfälschen.

Dann auch diese problematische Stelle aus Joh. 4.22, die ja schon Carlos zitierte: hier ist wichtig, daß der Autor diesen Satz von Jesus zu einer Frau aus Samaria (!!) sagen läßt, die ja ihrerseits an die Religion der Väter glaubt. Du weißt es, aber ich schreibs trotzdem nochmal: Die Samariter sind auch Juden, nur eben Juden aus Samaria und nicht aus der Provinz Judäa - hierzu auch z.B. der interessante Satz in Joh.4.9, wo die besagte Samariterin Jesus sagt: „Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um Wasser bitten? Denn die Juden machen nichts gemeinsam (synchrontai) mit den Samaritern“.

Und die weitere Verwendung des Ausdrucks „Ioudaioi“ findet sich in Passagen, die einfach einen Hinweis an nicht-jüdische Leser enthalten (z.B. „… nach Jerusalem zum Fest der Juden“), ganz ohne Polemik.

In Zusammenhängen des direkten Vorwurfs finden sich „Ioudaioi“ z.B. in Aussagen wie (Joh. 5.18) „… suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch den Gott seinen Vater nannte, sich dem Gott gleich machend“.

Grüße
Metapher

1 „Gefällt mir“

Vater der Lüge
Hi lehitraot

was war denn er? HINDU?

das Zitat von Stucki Joh.8.44 muß natürlich im Kontext der ganzen Passage Joh.8.37-47 gelesen werden, sonst wird ein Antijudaismus draus - aber das wäre absoluter Quatsch und keineswegs ein Witz, wie Mike meint:

Die Paasage, in der es um die Verwendung des Begriffs „Vater“ geht, und die ich für ein rhetorisches Meisterwerk des (unbekannten) Autors halte, beginnt mit Jesus: " Ich weiß , daß ihr Nachkommen Abrahams seid. Aber ihr wollt mich töten…"… das ist die Basis des Gesprächs.

Dann geht es weiter: „ich sage, was ich vom Vater gesehen habe, und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt“… hier wird der spätere rhetorische Konter von Jesus vorbereitet, der zunächst auf der Basis funktioniert, daß die Juden mit „Vater“ Abraham bezeichnen, er aber den Gott Abrahams. Jesus wirft ihnen aber vor, daß sie nicht als Kinder Abrahams handeln. 8.39 „Unser Vater ist Abraham“… „Wenn ihr Kinder Abrahams wärest, würdet ihr wie Abraham handeln. Jetzt aber wollt ihr mich töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit sagt, die er von Gott gehört hat. So hat Abraham nicht gehandelt“…nämlich nicht auf den Gott hören. Sie dann „Wir stammen nicht aus einem Ehebruch - Einen Vater haben wir: Gott“. Außer einem interessanten Hinweis, daß damals wohl bekannt war, daß es mit der Schwangerschft der Mutter Jesu eine Unregelmäigkeit gab, versuchen die argumentativ in die Enge getriebenen Gesprächspartner, den Begriff „Vater“ nun auch auf „Gott“ auszuweiten.

Damit ist der Sprachgebrauch eindeutig: Die Juden sagen „Vater“ sowohl zu Abraham, aber zugleich auch von Gott. Jesus dann „Wenn Gott eurer Vater wäre…“, d.h. also ‚wenn ihr also eurer=unserer Herkunft gemäß handeln würdet‘, „dann liebtet ihr mich“… usw. Daher wirft er ihnen dann vor, eben Kinder des ‚Vaters der Lüge‘ zu sein… wobei die Begründung für diese Bezeichnung wiederum ein Kleinod an Rhetorik ist…

Soweit diese Passage.

Gruß
Metapher

1 „Gefällt mir“