Definition von Sport ?!

Hallo,
Ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit in der ich die Defintion von Sport benötige. Kennt jemand vielleicht eine Internetseite aufder Sport definiert ist oder kann es sogar selber defninieren?
Versucht es einfach, ich wäre euch sehr dankbar.

Hallo,

http://www.google.de/search?q=cache:o5blPYS1tRkJ:spo…

das könnte dir weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Schach zB wird auch als Sport definiert.

beim SPORT an sich geht es nicht darum zu schwitzen. Ein wesentlicher Teil der Definiton ist der Wettkampf, der Vergleich. Sei es eins gegen eins, Mannschaft gegen Mannschaft. Oder wenn man allein Sport treibt, z.B. joggen. Verbesserung der Leistung. und damit Verbunden „kampf“ gegen die alte Leistung!!
das fällt mir dazu ein

Toby

Hallo.
Volkamer (Sportwissenscahftler oder -didaktiker?) sagte einmal: „Sporttreiben ist das Tun des Überflüssigen.“ und verwies dabei auf den Unsinn z.B. eines 400m-Laufs, wobei die Läufer dort ankommen, wo sie ja ursprünglich schon waren.
Und weiter: „Der Sport lebt davon, daß er „unökonomisch“ ist, er ist eine Überflußerscheinung. Der Läufer auf der Aschebahn hat es nicht eilig, vielmehr macht er es eilig (weil er dazu genügend Zeit hat): Wir springen nicht, um Hindernisse zu überwinden, sondern wir stellen Hindernisse auf, um zu springen; und erst unter dieser Zielsetzung versuchen wir, die Hürden „ökonomisch“ zu überlaufen, versuchen wir, irrationale Probleme möglichst rationell zu lösen.“ […] Und Schierz fügt hinzu: „Darum ist es falsch, den Grund des Sporttreibens primär aus dem heraus zu begreifen, was es gewissermaßen „trotzdem“ nützt, obgleich es solchen Nutzen gar nicht anstrebt.“
Zu finden in:
Schierz, Matthias: Narrative Didaktik (beltz-Verlag), S. 77-78
(bitte weiterlesen, interessantes Buch!!!)
Gruß,
Aragorn

Schach zB wird auch als Sport definiert.

Hallo,

das liegt vor allem daran, daß die körperliche Belastung eines proffessionellen Schachspielers an die Belastung von anderen Sportlern herankommt. Die Konzentration ist so stark, daß sie bei so einem Spiel schon einmal 1-2 Kilo verlieren