Hallo Experten,
auf meine erste Anfrage bekam ich die folgende Antowrt:
ich glaube eher, dass die Meldung heisst, Du sollst „chkdsk /f“ durchführen?!
Das heisst, du sollst auf „Eigenschaften“ Deiner Festplatte C: in „Erweitert, Fehlerüberprüfung, jetzt überprüfen“ gehen und dort bei „Dateisystemfehler automatisch korrigieren“ und „Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ jeweils das Häkchen setzen, die Meldung „kann jetzt nicht. Soll die Überprüfungt beim nächsten Start des Systems durchgeführt werden?“ bejahen und Windows neu starten.
Dauert bei z.B. 80 GB etwa 1/2 bis 1 Stunde.
Danke Waldbeisser !
Aber leider bekomme ich dann beim nächsten Hochfahren die Meldung, dass der Vorgang nicht möglich sei…
übrigens, der Grund warum ich mal DEFRAG durchführen möchte ist die Tatsache, dass mein Rechner seit einiger Zeit immer langsamer wird.
Manchmal hört man die Festplatte für 5-10 minuten „rattern“, auch ohne laufende Programme, als würden alle Dateien irgendwie „umsortiert“ werden. „sorry für die laienhafte Ausdrucksweise“.
keine Ahnung was das ist, scheint auf jeden Fall ne ganze Menge Arbeitsspeicher zu brauchen, wenn sogar der Mauszeiger ruckelt…
Ich würde erstmal schauen welcher prozess denn so viel rechenleistung frist.
das der mauszeiger ruckelt…
dafür würde ich den taskmanager öffnen und dann auf der karteikarte
„prozesse“ nach CPU-Nutzung sortieren.
wenn du gerade nix an deinem rechner tust sollte eigendlich der „leerlaufprozess“ 99% der cpu nutzung bekommen.
vieleicht ist es dir damit ja möglich herauszufinden welcher prozess
regelmäßig so viel rechnen leistung vordert.
wenn du das rausgefunden hast einfach nach dem prozess namen googlen
da bekommt man dann meistens schnell heraus um was es sich handelt
und ob das „wichtig“ ist oder einfach deaktiviert werden kann.
oder ob es spyware oder trojaner ist.
ich persönlich bin absolut defrag faul (hab jedoch eine eigene partion für meinen virtuellen arbeitspeicher eingerichteit) so wird der wenigstens nicht
defragmentiert.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dein HDD rattern weil, dein XP die daten nach vielem nichts tun einfach die Daten selber defragmentiert.
Bzw. deine Daten werden indexiert, zum schnelleren suchen.
Gucke auch das auf deiner C Patrion nicht zu überfüllt ist.
Das zieht auch stark an der leistung.
Ich hoffe das dir die Informationen reichen.
Und laien hafen ausdrücke… egal… jeder kann nicht alles wissen.
Gruß
bali72
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Manchmal hört man die Festplatte für 5-10 minuten „rattern“,
auch ohne laufende Programme, als würden alle Dateien
irgendwie „umsortiert“ werden. „sorry für die laienhafte
Ausdrucksweise“.
Grundsätzlich defragmentiert Windows das System automatsch, falls es mindestens 5 Minuten Ruhe festgestellt hat. Das wäre also nichts ungewöhnliches.
keine Ahnung was das ist, scheint auf jeden Fall ne ganze
Menge Arbeitsspeicher zu brauchen, wenn sogar der Mauszeiger
ruckelt…
Um sicher zu Gehen, lasse deine Registry bei http://www.hijackthis.de prüfen und wenn Einträge mit „BÖSE“ markiert sind oder weder die Datenbank der Page noch du selbst mit Einträgen nichts anfangen kannst, wäre bei deinem Wissenstand ein Vorgehen nach http://faq.jors.net/virus.html die Beste Lösung.
80 GByte sollten sinnvoll partitioniert und zumindest ihre Startpartition in einem Image gesichert werden, damit sich bei einem späteren Crash der Aufwand einer Neuinstallation auf wenige Minuten beschränkt.
80 GByte sollten sinnvoll partitioniert und zumindest ihre
Startpartition in einem Image gesichert werden, damit sich bei
einem späteren Crash der Aufwand einer Neuinstallation auf
wenige Minuten beschränkt.
Sind 120 GB ohne irgendwelche Partionierungen !
wie partitioniert man „sinnvoll“ und wie sichere ich die Startposition (?) in einem Image ?
Oh Gott- das artet hier wohl in einem Grundkurs für Dummies bzw. Dau´s aus…
Sind 120 GB ohne irgendwelche Partionierungen !
wie partitioniert man „sinnvoll“ und wie sichere ich die
Startposition (?) in einem Image ?
Letzten Satz habe ich wegglassen, denn DAUs denken nicht und sind völlig merkbefreit.
Ich habe vor einiger Zeit hier http://www.hinterwaeldlers-home.de/partitionieren.html eine kleine Anleitung geschrieben und die dürfte auch für dein System zutreffen. Sehr ausführlich und mit vielen Bildern wird es hier beschrieben: http://www.timetraveler.ch/xp.html Allerdings sind 15 GByte für die Startpartition schon sehr reichlich bemessen und als obere Grenze zu betrachten (große C: -> viel Müll).
Du kannst auch so vorgehen, wie es im Prinzip hier http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html beschrieben ist. Wenn du dich am Bahnhofskiosk heute ein wenig umsiehst, findest du aktuellen Zeitschriftenausgaben mit CD/DVDs, auf denen Acronis TrueImage oder Paragon ExactImage bzw. Paragon DriveBackup als kostenlose Vollversion gebrannt wurde. Welches Programm du nimst dürfte egal sein. Wichtig ist das Prinzip der Vorgehensweise. Ich habe mich für DriveBackup entschieden, weil man es einfach in eine BartPE integrieren kann.
Achtung:
Paragon und Acronis bringen RettungsCDs als ISO-Datei mit. Symantec&Co verzichten darauf großzügig.
Wenn in meinem System plötzlich ein Fehler (einschließlich Malware aller Art) erkannt wurde, suche ich diesen nicht, weil die Fehlersuche und Reparatur sich über Stunden oder sogar Tage hinzieht. Ich schreibe ein Restore der Startpartition und nach 10 Minuten läuft alles wieder so, wie es von mir ursprünglich mal gedacht war.
Um jetzt den Vorgang zu beschreiben:
Es wird die bestehende Startpartition komplett gelöscht, eine neue Partition erstellt und ist danach komplett in Software und Konfiguration, so wie sie zum Zeitpunkt des Backup gesichert wurde, wieder verfügbar. Du kannst also nach spätestens einer viertel Stunde wieder sauber ins Internet. Da im Backup auch deine Registrierungen aller Art gesichert sind, können diese ganz und gar entfallen. Auch die bei M$!
Das Einzige, worum du dich zusätzlich kümmern mußt, sind die Profile von Mozilla&Co mittels MozillaBackup. Deren Wiederherstellung bzw. Aktualisierung dauert aber auch nur Sekunden.
Ganz genau, nach dem Hochfahren ein schwarzer Screen mit der
Meldung und dann gehts ganz normal weiter…
Ist Möglicherweise auch ein Defekt in der boot.ini oder in der Registry. Solange du noch ins System kommst, brenne alle von dir selbst angelegten Daten auf eine CD/DVD und gehe wie unten beschrieben vor. Der Aufwand ist zwar im Moment relativ hoch, aber du hast zukünftig keine Angst mehr um deine Daten und sparst hinterher bei jeglichen Fehlern viel Zeit. Alle anderen Vorgehensweisen sind nur flickschusterei und niemals eine Endlösung.