Dehnbarkeit

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, Ich schreib in Sport Facharbeit und möchte gerne über einen ca 2 / 3 monatigen Trainingsprogramm die Dehnbarkeit von Muskeln / Bändern beobachten und fördern. Nun möchte ich wissen, wie man oder ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, die Dehnbarkeit von Bändern und Muskeln zu dokumentieren, außer sich mit dem Linial hinzustellen und messen, wieviel cm bis zum Boden beim Spagat noch fehlen. Mfg und danke im Vorraus!

Hallo,

ich bin Experte für Selbstverteidigung, kann Dir also leider nicht weiterhelfen. Zufällig weiß ich, dass das Forschungszentrum Jülich eine Messapparatur für die Beweglichkeit der Wirbelsäule entwickelt hat: Sie messen per Ultraschall die Abstände zwischen den Wirbelkörpern einmal bei maximaler Vorneigung und einmal bei maximaler Rückwärtsneigung des Rumpfes, woraus die Software dann einen Index errechnet.

Hallo,

spannende Frage. Leider kann ich aber nicht weiterhelfen (in der Expertenmail steht, ich solle auch in dem Falle mit eben dieser Aussage antworten). Bin halt nur in Sachen Basketball und NBA als Experte gemeldet.

Ich habe mal (vor Jahren) in der BASKET gelesen, dass an einer deutschen Sporthochschule untersucht wird, inwiefern die Sprungfähigkeit eines Sportlers von der Dehnungsfähigkeit seiner Bänder abhängt. Dazu wurden bei Versuchsstudenten sogar Bänder durch Implantate verlängert. Aufbewahrt habe ich die Zeitschrift aber nicht und mehr gibt meine Erinnerung auch nicht her.

Hoffentlich kann Dir ein anderer Experte weiterhelfen.

Alles klar vielen dank!

ah okay danke für die schnelle antwort!