Welche Übungen sind am besten das Ziel Spagat(längs und quer) zu erreichen?
Ich habe einfach mal so drauflosgedehnt und bis drei Tage danach taten mir die Sehnen so weh das gar nichts mehr ging.
Sollte man sich dehnen sowei es geht und Schmerzen unterdrücken oder einfach nur bis man eine Spannung merkt, die aber noch nicht unangenehm ist.
Huhu!
Du solltest Deine Schmerzgrenze schon ernst nehmen - die sagt Dir nämlich: Bis hierhin und nicht (viel) weiter!
Es gibt ein angeblich hervorragendes Buch von Jean Frenette.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932576381/o/q…
Ich habe keine Ahnung, ob es was taugt, aber der Kerl kann sogar stehend einen Spagat…
Viel Erfolg
Guido
Vor allem brauchst Du sehr viel Geduld: bei mir hat das ungefaehr ein Jahr gedauert bis ich Spagat konnte und das bei fast taeglichem Dehnen. Wenn Du soweit bist, musst Du fran bleiben, sonst geht die Flexibilitaet auch schnell wieder weg. Ganz wichtig auch, dass Du immer mit geradem Ruecken dehnst: es hat keinen Zweck den Kopf Richtung Boden zu bewegen - der ganze Oberkoerper muss runter und das geht nur mit gestrecktem Ruecken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Buch habe ich und es ist ziemlich schlecht. Die Dehnübungen sind alle nur als Bild dargestellt ohne richtige Erklärung.
Na gut…
Hi!
OK - ich kenne es nicht, es wurde mir nur empfohlen. Da ich allerdings das „Glück“ hatte, ein Training unter Jean zu machen und mich anschließend eine Woche nicht bewegen konnte, schrieb ich auch „ANGEBLICH“.
Gruß
Guido
Ist hier vielleicht was bei? Vielleicht ist in der Liste ja ein richtig gutes Buch vorhanden…
Da ich
allerdings das „Glück“ hatte, ein Training unter Jean zu
machen und mich anschließend eine Woche nicht bewegen konnte…
Heißt das jetzt doch man soll über seine Schmerzgrenze hinausgehen ?
Weißt du zufällig wie die Sehnen wachsen. Bei den Muskeln ist es ja so das man nach einem Harten Training 2 Tage Pause machen soll, damit die Muskeln Zeit haben sich zu Regenerieren bzw. darüber hinaus zu überkompensieren.(Nach Eberhardt Schneider, „Krafttraining für Kung Fu und Karate“).
Wenn es sich bei den Sehnen änhlich verhält sollte man sich ja gar nicht jeden Tag dehnen.
PS: Ich suche ein Buch das solche Sachen enthält.
Nee
Über die Schmerzgrenze hinaus sollte man nicht gehen - da ist die Gefahr für Zerrungen und schlimmeres zu groß (wobei sich die Frage stellt: Wo ist die Schmerzgrenze? - Ich denke, etwas weh tung darf es ruhig).
Ich konnte mich nach dem Training mit Jean Frenette nicht bewegen, WEIL ich auf ihn gehört hatte und meine körpereigenen Signale ignorierte. Ich hatte keinen Muskelkater sondern Zerrungen…
Als wir mal einen Gast bei uns hatten (Michelle Krasnoo - keine Ahnung, ob Du die kennst), war sie erstaunt, wie steif die bei uns alle waren. Nach ihrer Meinung kann man bei dreimaligem Stretching in der Woche doch jeden Sportler innerhalb von 1 - 1,5 Jahren zum Spagat bringen… Da es für mich andere Schwerpunkte im Training gab (mir war eine saubere Technik immer wichtiger als Gummiknochen), habe ich da aber auch nicht weiter nachgehakt.
Eine Turnlehrerin erzählte mir auch mal, dass man nicht jeden Tag mit dem Ziel stretchen sollte, gelenkiger zu werden. Also: Einen Tag mit dem Ziel Spagat, den nächsten nur ein bißchen zum Aufwärmen (nicht bis zur Schmerzgrenze).
Ich kenne aber auch jemanden, der auf Teufel komm raus wie van Damme sein wollte und sich einen Beinstretcher gekauft hat. Er hat mehrfach täglich gestretcht (jedoch nicht übertrieben), und es hat ihm trotzdem nicht geschadet. Für den Spagat hat er auch knapp ein Jahr gebraucht.
Da mir das alles viel zu kompliziert war, bekam ich nach insgesamt 8 Jahren Training IMMER noch keinen Spagat hin…mittlerweile trainiere ich seit ein paar Jahren nicht mehr und möchte nicht wissen, wie unbeweglich ich geworden bin.
Gruß
Guido
Buchempfehlung
Hallo Marc,
ich habe schon seit Jahren ein Super Stretchingbuch das es auch noch gibt:
Bob Anderson: Strechting. Isbn 3442139104 Buch anschauen Taschenbuch, 14,90 DM.
Der Einband sieht jetzt zwar anders aus (meines ist ja schon fünfzehn Jahre alt), aber es scheint das gleiche zu sein.
Eventuell helfen Dir aber auch Yoga-Bücher weiter.
Gruß Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stehen da auch solche Sachen drin oder sind das auch nur Bilder die spärlich beschrieben sind?
>Weißt du zufällig wie die Sehnen wachsen. Bei den Muskeln ist >es ja so das man nach einem Harten Training 2 Tage
>:stuck_out_tongue_winking_eye:ause machen soll, damit die Muskeln Zeit haben sich zu >Regenerieren bzw. darüber hinaus zu überkompensieren.(Nach
>Eberhardt Schneider, „Krafttraining für Kung Fu und Karate“).
>Wenn es sich bei den Sehnen änhlich verhält sollte man sich ja >gar nicht jeden Tag dehnen.
Ich suche ein Buch das solche Sachen enthält.
Hallo Marc,
ich habe schon seit Jahren ein Super Stretchingbuch das es
auch noch gibt:
Bob Anderson: Strechting. Isbn 3442139104 Buch anschauen Taschenbuch, 14,90
DM.
Der Einband sieht jetzt zwar anders aus (meines ist ja schon
fünfzehn Jahre alt), aber es scheint das gleiche zu sein.Eventuell helfen Dir aber auch Yoga-Bücher weiter.
Gruß Zauberm@us
Das Buch habe ich und es ist ziemlich schlecht. Die
Dehnübungen sind alle nur als Bild dargestellt ohne richtige
Erklärung.