Hallo,
aufgrund einer Wirbelsäulenverkrümmung inkl. Beckenschiefstellung etc. trainiere ich seit ein paar Monaten wieder mal meine Rücken- und Bauchmuskulatur im Fitnesscenter. Meine Trainerin, die aus dem Bereich Physiotherapie kommt, hat mir auch 3 Dehnübungen aufgeschrieben. U.a. soll ich die Muskeln auf der Beinrückseite dehnen und auch den Hüftbeuger, für den ich außderdem auch eine Kräftigungsübung mache.
Nachdem ich mir durch eine Dehnübung vor ein paar Jahren mal einen Leistenbruch zugezogen habe, traue ich mich aber nicht so recht, den Hüftbeuger zu dehnen. Meine Trainerin meinte, da kann nichts passieren, aber ich hatte eben mit einer anderen Übung schon mal negative Erfahrungen. Meine jetzige Übung sieht wie folgt aus: ein Knie auf die Matte (und dabei das Bein weit nach hinten strecken), das andere Bein aufgestellt (90°-Winkel), dann einen Arm auf das Knie des aufgestellten Beins legen, mit der anderen Hand am Boden aufstützen und das Becken und Oberkörper nach vorne schieben.
Kann man diese Übung gefahrlos machen, wenn man nur soweit dehnt, dass es eben nicht schmerzt? Welche Aufwärmübung sollte man vor dieser Dehnung machen und wie lange?
Vielen Dank.
Michael