Dehnen vor dem Sport, ist das wichtig?

Hallo Community, ich habe neuerdings angefangen Sport zu machen. Leider habe ich trotz Strechings einen Tag nach dem Sport immer starke Muskelkater. Daher frage ich mich, ob und warum dehnen vor dem Sport wirklich wichtig ist? Vielen Dank!

Hallo, Apfelbäckche,
ob man vor oder nach dem Training oder überhaupt seine Muskeln dehnen muss, ist schon fast eine religiöse Frage geworden. Ich selbst habe in 25 Jahren Fitness-Training nie gedehnt und hatte trotzdem keine Probleme bekommen.
Ich habe jede Übung im ersten Satz von mehreren Wiederholungen mit geringerem Gewicht begonnen und damit den zu trainierenden Muskel gezielt „aufgewärmt“.
Wenn Du einen Muskelkater hast, ist das für Anfänger ganz normal und wird sich bald geben. Reibe die Partien mit Franzbranntwein oder einem Schmerzgel ein und mache einen Tag Pause.
Gruß, R.

Hallo Community, ich habe neuerdings angefangen Sport zu machen. Leider habe ich trotz Strechings einen Tag nach dem Sport immer starke Muskelkater. Daher frage ich mich, ob und warum dehnen vor dem Sport wirklich wichtig ist? Vielen Dank!