Dehnen wie lange vor/nach der Belastung?

Hallo zusammen.

Kurze Frage: Dass Dehnen nach dem Sport sinnvoller ist als vorher hab ich aus dem Archiv schon herausgelesen. Ist das nun sicher? Eine Zeit lang waren sich die Fachleute ja nicht sicher, ob vor oder nachher.
Wie lange vor oder nach der Belastung ist optimal?

Ausserdem, bringt dehnen überhaupt was, wenn die Muskeln nicht warm sind? Physiotherapeuten verordnen ja häufig Dehnübungen gegen Verspannungen. Da wäre es wohl schon sinnvoll, sich vorher aufzuwärmen, oder?

Danke.
Gruss Pascal

Re Hallo,
ganz allgemein, ja dehnen lohnt auf jeden Fall.
Vorher und auch danach.

Wie lange vor oder nach der Belastung ist optimal?

Gute Frage, wäre zu klären, wie lange Du Dich wie hoch belastest.
Grunsätzlich sollte man beim dehnen VOR der Belastung sehr viel Gefühl walten lassen, weil sich kalte Muskeln und Bänder nicht so gut dehnen lassen wie warme.

Da wäre es wohl schon sinnvoll, sich

vorher aufzuwärmen, oder?

Genau.
Dehnung NACH Belastung soll die Muskeln und Bänder die sich je nach Sportart und Belastung „verkürzen“ wieder in ihre Ursprungsform zurückbringen.
Bei Dir käme es wie gesagt drauf an was Du tust, wie lange und mit welcher Intensität.
Wenn ich einen 20 km Lauf mache, nehme ich Beispielsweise die ersten 5 km zum warmmachen, bei einem 10 km Lauf im Wettbewerb mache ich mich schon warm ( einschl. gefühlvoller Dehung)
Hoffe es reicht so.
Gruß running

Hallo!

Die wichtigsten Fragen hast du vergessen: was willst du mit dem dehnen erreichen und was verstehst du darunter?
Nur wenn du ein Ziel vor Augen hast kann man sagen welche Massnahme geeignet ist.
Und da es für den Begriff dehnen keine Definition gibt weiss man auch nicht was sich der Einzelne darunter vorstellt.

Tschüss

Matthias

Also vorher dehnen ist definitiv schon mal sinnvoll.
Bei einem Schulsportwettkampf vor einigen Jahren meinte jemand sich nicht dehnen zu müssen vor den 100m Sprint. Ergebnis 3facher Beckenbruch und laut Arzt zurückzuführen auf mangelnde erwärmung ( somit auch dehnung ).

und danach ist es wie gesagt eine Frage welchen Sport du machst.
Jede Sportart belastet andere Muskeln, Fasern, Gelenke.
Somit ist auch ein Contra-Training ein muss. Das soll heißen, wenn du bauchmuskeln trainierst, dürfen die Rückenmuskeln nicht zu kurz kommen. Da du sonst mit einem buckel irgendwann durch die gegend läufst, weil die Rückenmusklen gegen deinen Waschbrettbauch nicht gegenhalten können zum gerade laufen.

Ich persönlich spiele Handball auf der Torwartposition. Wie du sicherlich weiß reissen wir die Beine hoch um halbhohe Bälle besser halten zu können. somit ist vor und nach dem Training eine dehnung der Innenmuskeln/bänder in den Beinen extrem wichtig.

Nun bin ich zwar ein bissel vom Thema abgekommen, denke aber das du verstehst was ich meine.

gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also vorher dehnen ist definitiv schon mal sinnvoll.
Bei einem Schulsportwettkampf vor einigen Jahren meinte jemand
sich nicht dehnen zu müssen vor den 100m Sprint. Ergebnis
3facher Beckenbruch und laut Arzt zurückzuführen auf mangelnde
erwärmung ( somit auch dehnung ).

und danach ist es wie gesagt eine Frage welchen Sport du
machst.
Jede Sportart belastet andere Muskeln, Fasern, Gelenke.
Somit ist auch ein Contra-Training ein muss. Das soll heißen,
wenn du bauchmuskeln trainierst, dürfen die Rückenmuskeln
nicht zu kurz kommen. Da du sonst mit einem buckel irgendwann
durch die gegend läufst, weil die Rückenmusklen gegen deinen
Waschbrettbauch nicht gegenhalten können zum gerade laufen.

Ich persönlich spiele Handball auf der Torwartposition. Wie du
sicherlich weiß reissen wir die Beine hoch um halbhohe Bälle
besser halten zu können. somit ist vor und nach dem Training
eine dehnung der Innenmuskeln/bänder in den Beinen extrem
wichtig.

Nun bin ich zwar ein bissel vom Thema abgekommen, denke aber
das du verstehst was ich meine.

gruß Martin

Hallo!

Meiner Meinung nach kann man das so pauschal nicht sagen. Jedes Mal, wenn ich mich vor dem Training (Eiskunstlauf) so richtig gedehnt hatte, war meine Sprungkraft zu einem großen Teil verschwunden. Deshalb ist es für mich völlig daneben, den vorderen Oberschenkelmuskel vor dem Training ausgiebig zu dehnen. Warm machen ja, aber nicht dehnen.

Auf der anderen Seite ist es schon sinnvoll, andere Muskeln vorsichtig zu dehnen, die für bestimmte Elemente elastisch sein sollten. So gelingen Waagepositionen, Spreizsprünge und Monde einfach besser,wenn die entsprechenden Partien vorher vorsichtig gedehnt wurden.

Deshalb denke ich, dass man Sportartspezifisch und individuell nur bestimmte Muskeln vor dem Training dehnen sollte. Aber aufwärmen sollte man alle! Ein Muskel, der im Training schnelle Kontraktionen leisten soll, würde ich vorher nicht dehnen. Das wird nichts.

Ich habe sogar den Verdacht, dass das einer der Gründe ist, warum manche Hobbysportler im Wettkampf versagen: Normal dehnen sie sich gar nicht, aber vor dem Wettkampf soll alles perfekt sein. Da wird sich ordentlich aufgewärmt und ausgiebig gedehnt. Damit nehmen sie aber ihren Muskeln sämtliche Schnellkraft und der Wettkampf geht in die Hose. Schade!

Viele Grüße

Anne

Hallo Pascal,
In der Regel verfährt man so, dass man sichvor dem Training aber nach dem Aufwärmen dynamisch (also federnd bzw. rhythmisch „wippend“) dehnt. Das hat zwei Gründe:

1. Durch das Aufwärmtraining haben wir unsere Muskeln erwärmt, und durch dynamisches Dehnen wird ein vorschnelles Erkalten derselbigen verhindert.
  2. Durch statisches (also gehaltenes) Dehnen wird die Spannung im Muskel reduziert und die Schnellkraftleistung wird vermindert. Dieser Effekt ist vor dem eigentlichen Training jedoch äußerst unerwünscht, denn ein statisch gedehnter Muskel macht auch langsam. Deshalb wird vor dem eigentlichen Training dynamisch gedehnt.

Nach dem Training wird indes statisch (gehalten) gedehnt. Zunächst empfiehlt sich jedoch ein lockeres cool-down, um z.B. Laktat abzubauen. Danach helfen statische Dehnübungen den Spannungszustand der Muskulatur wieder zu reduzieren, so dass der Muskel sich quasi entspannen kann.

Also: Aufwärmen – dynamisches Dehnen – Belastung – cool-down – statisches Dehnen.

Gruß von Pegasus

Hallo Matthias.

Die wichtigsten Fragen hast du vergessen: was willst du mit
dem dehnen erreichen und was verstehst du darunter?

Es geht primär darum, die Beweglichkeit zu erhalten, bzw. zu verbessern und Verspannungen zu lösen. Ich schwimme, um mich in Form zu halten und möchte jetzt meine Rückenmuskeln ein wenig beweglicher machen.

Gruss Pascal