Dehnen: Wie, wann, warum?

Hallo zusammen,

ich trainiere 3 x in der Woche Muskelaufbautraining.

Wann ist der günstigste, gesündeste und effektivste Zeitpunkt die Muskeln zu dehnen?

Welche Übungen sollte man warum machen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hi Luke,
der optimale Zeitpunkt ist gleich nach dem Training. Dann sind die Muskeln noch warm.
Auf jeden Fall solltest Du alle Muskeln dehnen, die Du im Training beansprucht hast.
Vielleicht hat ja Jemand aus Deinem Freundeskreis eine Yoga-DVD. Die enthalten Tonnen von Dehnungen und Uebungen.
Beim Dehnen: immer beim Ausatmen dehnen,Einatmen und in der Stellung bleiben, ausatmen und weiterdehnen. UND keine Gewalt!

Gruesse,
Dina

Hallo Diana,

wahrscheinlich ist Muskelaufbautraining (!) nicht Dein Metier, denn das, was Du geraten hast das, ist nicht nur falsch, sondern sogar schädlich. Wer Muskelaufbau betreibt, traktiert seine Muskeln extrem stark, und es fällt dementsprechend Laktat an, welches durch das Blut erst einmal wieder abtransportiert werden muss. Durch Dehnübungen wird die Durchblutung der Muskeln nun verschlechter, denn die Muskelfasern werden in die Länge gezogen, die Blutgefäße verengen sich und Strukturverletzungen können die Folge sein.

Deshalb ist es nach einem Muskelaufbautraining (!) am günstigsten, die Muskulatur erst am nächsten Tag, also an einem sogenannten Ruhetag zu dehnen.

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“

Beim Muskelaufbautraining empfiehlt es sich, erst einen Tag später in einer separaten Einheit zu dehnen. Wenn Du direkt im Anschluss an das Krafttraining dehnst, wäre dies kontraproduktiv zum Muskelaufbau.

Zu dehnen sind auf jeden Fall die Hauptmuskelgruppen: Brust- und Nackenmuskulatur, unterer Rückenstrecker, Hüftbeuger, Wadenmuskulatur sowie innere, hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur. Ich rate beim Muskelaufbautraining zu aktiv-statischen Dehnübungen, wobei die Dehnposition für ca. 10 Sekunden gehalten wird und nach einer kleinen Pause diese Dehnung noch zweimal wiederholt wird.

Gruß
Red