Dehnen?

HAllo habe gestern einen neuen Trainingsplan bekommen…mein Trainer sagte das ich mir das dehnen sparen könne…das heisst vor dem Beginn kein aufwärmen…dann Geräte ca.12 versch.Geräte…danach DEHNEN…komplette Partien…danach Ausdauer zum Fett verbrennen…was meint ihr dazu…ach ja und 3mal 10 Sätze beim 3ten Satz solle ich es nicht 10 mal schaffen…wenn ich es schaffen sollte solle ich mein Gewicht erhöhen…ciao,ciao Thomas 29 …aus Bamberg

Hallo!

Ich versuche schon seit Jahren rauszufinden was unter dem Begriff
„dehnen“ gemeint ist; jeder hat da so seine Ansichten und
Definitionen.
Die einen verstehen schon das „recken und strecken“ am Morgen als
dehnen-die anderen halten eine Position statisch für 10 Minuten.

Es wäre auch noch gut zu wissen was damit bewirkt werden soll.
Dann kann man sagen ob es Sinn macht oder nicht.

Tschüss

Matthias

P.S. ich will ja nicht meckern: aber ab und zu mal „Enter“ drücken
erhöht die Lesbarkeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dehnen bedeutet in dem Zusammenhang wohl, in eine gedehnte Stellung zu gehen und diese etwa 30 sek zu halten. Es soll die Flexibilität erhöhen, der Verminderung der Gelenkigkeit, die sonst von selbst kommt (und beim Bodybuilding noch mehr) entgegenwirken, somit das Verletzungsrisiko vermindern und entspannen.

Das alles macht vor dem Training keinen Sinn. Man dehnt wirklich besser die durchgearbeiteten Muskeln, vielleicht zum Verschnaufen vor dem Ausdauertraining.

Ich mache es ganz am Schluss, aber ich mache Ausdauer vorweg.

Viel Spaß!
Gruß, Claudia

HAllo habe gestern einen neuen Trainingsplan
bekommen…mein Trainer sagte das ich mir das dehnen sparen
könne…

grundsätzlich schon. dehnen hat keinerlei einfluss auf die regeneration. dennoch solte man bestrebt sein, seinen natürlichen bewegungsradius herzustellen und das geht manchmal nur mit dehnen.

das heisst vor dem Beginn kein aufwärmen…
falsche schlussfolgerung. es kommt immer drauf an, was man macht.

Geräte ca.12 versch.Geräte…danach DEHNEN…

also doch? was denn nu?

komplette

Partien…danach Ausdauer zum Fett verbrennen…

das auf jeden fall quatsch. jede bewegung nach dem krafttraining ist kontraproduktiv.

was meint

ihr dazu…ach ja und 3mal 10 Sätze beim 3ten Satz solle ich
es nicht 10 mal schaffen…wenn ich es schaffen sollte solle
ich mein Gewicht erhöhen…ciao,ciao Thomas 29 …aus
Bamberg

mehrsatztraining sowieso quatsch. trainer scheint auch nur angelernt zu sein, besser proessionellen rat suchen

also ich hab schon die erfahrung gemacht, dass dehnen einen muskelkater verhindern bzw. abmildern kann. es lockert die muskeln und hat somit eine ähnliche wirkung wie ein heißes bad nach dem training. insofern fördert es die regeneration.

grüße,
cachoo