Hallo,
mein Name ist Wolfgang Kehrer. Ich bin ein Student der Wirtschaftsuniversität Wien.
Ich interessiere mich im Rahmen eines Projektes für Bereiche, in denen das Messen von Flüssigkeiten schwierig ist.
Auch wenn es trival klingen mag möchte ich gerne wissen:
Wie kann zB ein Sportler feststellen wie viel Wasser/Nährstoffe er bei der sportlichen Betätigung verliert? Kann man das eigentlich während der Betätigung messen oder nur danach?
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Wolfgang
Hallo Wolfgang Kehrer,
Wie kann zB ein Sportler feststellen wie viel
Wasser/Nährstoffe er bei der sportlichen Betätigung verliert?
Kann man das eigentlich während der Betätigung messen oder nur
wie das bei einem Sportler geht, kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber vielleicht hilft ja ein abgeleitetes Beispiel weiter:
Bei Wasseransammlung im Körper kann man wasserausschwemmende Medikamente geben, die sogenannten Diuretika. Um festzustellen, ob und wieviel Wasser aus dem Körper ausgeschwemmt wird, wiegt man die Patienten in regelmäßigen Abständen (täglich zur gleichen Uhrzeit und in den gleichen Klamotten wie zb im Schlafanzug).
Eine andere Methode wie man sonst den Flüssigkeitsverlust berechnen soll, wüsste ich nicht. Wieviel Nährstoffe man verliert könnte man vielleicht mittels Bluttest feststellen (nur so eine Idee).
Gruss levi
Hallo Wolfgang,
wir sind folgendermaßen verfahren: Jeder hat sich vor der Trainingseinheit nur mit einer Unterhose bekleidet gewogen. Dann wurde 1 Std. harter Ausdauersport betrieben (natürlich im Sportdress), wobei man zwischendurch ausnahmsweise nichts trinken durfte.
Anschließend wurden die Sportklamotten, weil sie ja durch den Schweiß nass und schwer waren, wieder ausgezogen und jeder hat sich wieder nur in seiner Unterhose gewogen.
So konnte man genau „messen“, wieviel Liter Flüssigkeit jeder verloren hatte.
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]