Die Ellipse des „e“ ist eine recht alte Möglichkeit der deutschen Sprache. Sie tritt nicht nur beim Genitiv auf, sondern auch bei Verbformen: Gehn wir doch lieber …; das möcht´ich sehn!
Und es ist nicht erforderlich, dass der Ausfall durch ein ´ gekennzeichnet wird. Das wär´ übrigens bei: des Dachs´ nötig.
Das Dativ-e, das wir in Wendungen wie „zu Tische laden, zu Kreuze kriechen, am Hungertuche nagen etc.“ noch sehen, ist ansonsten ganz und gar verschwunden. Und es hat der deutschen Sprache keinen Schaden bereitet.
Naja, wenn man bei „des Dachses“ das „e“ weglässt, entsteht „des Dachss“. Das kann man aber nicht schreiben, also schreibt man: „des Dachs´“, um anzudeuten, dass ein „e“ und ein „s“ ausgefallen sind und der Genitiv gemeint ist.
zunächst erst einmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Jetzt weiß ich, daß ich mir die Schreibweise aussuchen kann…
Mein Beispiel war das Dach (des Dach(e)s, nicht der Dachs. Bei Wörtern die auf Zischlaut enden, steht im Genitiv Singular immer -es: Hals - Halses, Baß - Basses. Daran kann ich mich noch erinnern und so habe ich es auch im „Wahrig“ gefunden.