Deklination?

Hallo liebe Kundige der deutschen Sprache,

seit geraumer Zeit wird in den Printmedien immer häufiger der Genitiv im Maskulinum und Neutrum wie folgt geschrieben:

des Ohrs, statt des Ohres

des Verlags, statt des Verlages

des Dachs, statt des Daches

Mein persönliches Sprachgefühl sträubt sich gegen diese Schreibweise. Ist das nun falsch, umgangssprachlich oder doch richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael!

Die von Dir angeführten Varianten stehen völlig gleichberechtigt nebeneinander - auch dem DUDEN zufolge.

Herzlichen Gruß!
Wolfgang Zimmermann

Ellipse = Auslassung
Hallo, Michael!

Die Ellipse des „e“ ist eine recht alte Möglichkeit der deutschen Sprache. Sie tritt nicht nur beim Genitiv auf, sondern auch bei Verbformen: Gehn wir doch lieber …; das möcht´ich sehn!

Und es ist nicht erforderlich, dass der Ausfall durch ein ´ gekennzeichnet wird. Das wär´ übrigens bei: des Dachs´ nötig.

Das Dativ-e, das wir in Wendungen wie „zu Tische laden, zu Kreuze kriechen, am Hungertuche nagen etc.“ noch sehen, ist ansonsten ganz und gar verschwunden. Und es hat der deutschen Sprache keinen Schaden bereitet.

Also, kein Grund zur Panik.:smile:

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

„des Dachs’“??
Meinst Du „(der Bau) des Dachses“?

Gruß,
Wolfgang Zimmermann

Hallo, Wolfgang!

„des Dachs’“??
Meinst Du „(der Bau) des Dachses“?

Naja, wenn man bei „des Dachses“ das „e“ weglässt, entsteht „des Dachss“. Das kann man aber nicht schreiben, also schreibt man: „des Dachs´“, um anzudeuten, dass ein „e“ und ein „s“ ausgefallen sind und der Genitiv gemeint ist.

Fritz´ Grüße an dich!

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz und hallo Wolfgang,

zunächst erst einmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Jetzt weiß ich, daß ich mir die Schreibweise aussuchen kann…

Mein Beispiel war das Dach (des Dach(e)s, nicht der Dachs. Bei Wörtern die auf Zischlaut enden, steht im Genitiv Singular immer -es: Hals - Halses, Baß - Basses. Daran kann ich mich noch erinnern und so habe ich es auch im „Wahrig“ gefunden.

Viele liebe Grüße
Michael