Dellen in Fingernägeln - welcher Mangel?

Hallo1 Ich habe so richtige Dellen in den fingernägeln. sie sind aber nicht brüchig, nur ganz unregelmäßig. Was für eine Mangelerscheinung ist das und womit kann ich den Mangel beheben? Gute Nacht und danke für Antwort

Hallo F.Klamm,
in meiner Fachliteratur heißt es, dass bei Fingernagelrillen oder -dellen entweder Zink, Eisen, Calcium oder Siliziummangel eine Rolle spielen kann. Falls die Dellen schon immer da sind, könnte es auch angeboren sein. Eisenmangel lässt sich im Blut feststellen, Zinkmangel durch einen Test, bei dem du einfach drei Monate lang mehr Zink zu dir nimmst und schaust, ob die Beschwerden besser werden (vgl. www.zinktest.de) und ob Calcium- oder Siliziummangel in Frage kommen, könntest du mit dem Test auf www.heisshungertest.de analysieren. Ernährung und Nährstoffe sind aber ein sehr komplexes Thema und klar ist, dass bei Mangelerscheinungen selten nur ein einzelnes Symptom auftritt. Deshalb wäre es vielleicht hilfreich, dass du dich ein bisschen genauer informierst. Eine kostenlose Broschüre mit Basiswissen findest du auf www.winkler-verlag.de/20mineralstoffe.htm
Letztlich ist interessant, was geholfen hat - so wie ein Zinkfachmann gesagt hat: „Wenn Zink hilft, war es ein Zinkmangel.“ (Dr. H.P.Bertram)

Viele Grüße,
Werner

Hallo1 Ich habe so richtige Dellen in den fingernägeln. sie
sind aber nicht brüchig, nur ganz unregelmäßig. Was für eine
Mangelerscheinung ist das und womit kann ich den Mangel
beheben? Gute Nacht und danke für Antwort

Kann man so spontan nicht sagen. Wenn sie selbst meinen es könnte eine Mangelerscheinung sein sollten Sie reichlich Obst und Gemüse zu sich nehemn 10 Portionen am Tag sollten reichen. Kann auch von mdeikamenten kommen. Einfach mal ausprobieren und versuchen das einzuhalten. Auch rohe Gemüse essn.

Hallo1 Ich habe so richtige Dellen in den fingernägeln. sie
sind aber nicht brüchig, nur ganz unregelmäßig. Was für eine
Mangelerscheinung ist das und womit kann ich den Mangel
beheben? Gute Nacht und danke für Antwort

Hallo, hier gibt es einen interessanten Artikel zum Thema:
http://www.bleibjung.de/haut-und-haare/141-beautykur…

Lg M.