Delphine

Hallo !

Mich würde mal interessieren, ob es in Deutschland oder im europäischen Ausland (Festland) irgendwo die Möglichkeit gibt, Delphine zu besichtigen und diese auch anzufassen (nicht unbedingt eine Show)…

Danke und Gruß,
Micha

Hallo Micha,

zwei Bekannte von mir waren vor einigen Monaten in Münster im Delphinarium und sehr begeistert

Unter dem Motto „Das Delphinarium Münster einmal anders!“ wird interessierten Besuchern die Möglichkeit gegeben, die Tiere hautnah zu erleben. Mehrstündige Aufenthalte hinter den Kulissen mit der Teilnahme an Training, Fütterung und Pflege sowie auch Kindergeburtstage sind nach Anmeldung (Dienstags 10 - 16 Uhr unter 0251/ 81533) möglich. Die Kosten dafür bewegen sich durchaus im Rahmen: ein bestimmt unvergessliches Erlebnis ist garantiert inclusive!
Übrigens: als Geschenkidee für Delfinfans ist ein Tag im Delphinarium Münster ein absoluter Geheimtipp!

http://www.zoofan.de/allwetterzoo/delphinarium/

Gruß

MNL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Soll man das tatsächlich unterstützen?!
Bei Fernsehfilmen über die Situation dieser Tiere in Tränen ausbrechen und dann ab ins Auto und sich dann beteiligen an der Quälerei?!
mfgConrad

2 „Gefällt mir“

Hallo Conrad @Micha!

Siehe auch:

_"Schwimmen mit gefangenen Walen und Delfinen - Delfintherapie

Die WDCS ist zunehmend besorgt über die steigende Zahl der sogenannten „Dolphin Assisted Therapy“ (DAT) Programme, die vor allem in den Vereinigten Staaten, in Lateinamerika und anderswo mit Delfinen in Gefangenschaft durchgeführt werden. Es werden zur Zeit Details von existierenden und vorgeschlagenen DAT Programmen ermittelt und geprüft, ob der „Nutzen“ solcher Programme - von Patienten, die eine derartige Therapie angewandt haben, oder in deren Namen festgestellt - den Nutzen von weniger kontroversiellen Interaktionen mit Haustieren, Pferden und anderen domestizierten Tieren übertrifft. Die WDCS ist der Ansicht, dass die Argumente gegen die Gefangenschaftshaltung von Walen und Delfinen derart überzeugend und gravierend sind, um daher jeglichen Vorschlag, die Tiere in Gefangenschaft zu halten, abzulehnen.

Die WDCS hat eine ganze Reihe von wohlbegründeten Bedenken gegenüber Interaktionen zwischen Menschen und Delfinen in Gefangenschaft. Diese Bedenken, die sich sowohl auf das Wohl von Menschen als auch auf jenes der Delfine beziehen, gelten ebenfalls für die als „Dolphin Assisted Therapy“ bezeichneten Programme.

Sie beinhalten das Wohl der Tiere das Risiko von gegen Menschen gerichteten aggressivem Verhalten die Möglichkeit der Übertragung von Krankheiten von Menschen auf Delfine und umgekehrt die Tatsache, dass Delfine zu Interaktionen mit Menschen gezwungen werden könnten und die Tatsache, dass für viele der DAT-Programme und andere Interaktionen Delfine aus freier Wildbahn entnommen werden. Sie werden tausende Kilometer transportiert, um in Gefangenschaft ein erbärmliches Dasein zu fristen - unter Bedingungen, die jenen in freier Wildbahn in keinem Fall gleichzusetzen sind.

Delfine sind große und starke Tiere, die an die Bedingungen im Meer angepasst sind. Werden sie in beengtem Raum gehalten und zu Interaktionen mit Menschen gezwungen (durch Konditionierung), so kann es zu aggressivem Verhalten mit ernsten Konsequenzen kommen. Eine von der WDCS kürzlich durchgeführte Studie über Interaktionen zwischen Delfinen und Besuchern in Meeresparks in Amerika listet mehrere Vorfälle von aggressivem Verhalten von Delfinen gegenüber Besuchern, die sich z.B. in Drohgebärden, Bissen und Stößen äußerten. Auch lassen die Ergebnisse der Studie Besorgnis über eine mögliche Übertragung von Krankheiten zwischen Menschen und Delfinen aufkommen.

Es existieren nur unzureichende regulierende Maßnahmen für Interaktionen zwischen Menschen und gefangenen Delfinen. Die WDCS richtet ihre Besorgnis und Hinweise auf Gefahren solcher Interaktionen an betroffene Regierungen und andere Stellen, die mit möglichen Konsequenzen dieser Interaktionen für Menschen und Delfine konfrontiert werden."_

Quelle: http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/walfisch…

Ferner: http://www.wdcs-de.org

Gruß, Hartmann.

1 „Gefällt mir“

Hallo !

hi

Mich würde mal interessieren, ob es in Deutschland oder im
europäischen Ausland (Festland) irgendwo die Möglichkeit gibt,
Delphine zu besichtigen und diese auch anzufassen (nicht
unbedingt eine Show)…

ich will hier nicht belehren aber doch mal zum nachdenken anregen.

ich habe tierhaltung in asien gesehen und wie daraus von zahlenden turis geld gemacht wird. wir haben uns geschworen NIE NIE NIE mehr in irgenetwas rein zugehen wo shows oder anfassen von tieren gegen entgelt angeboten wird. ich habe letztes jahr ín neuseeland kopfschütteln zur kenntnis genommen, wie dort walen nachgestellt wird daß irgenein knaller die mal sehen kann.

meine meinung dazu wo verdient wird, wird auch für tierischen nachschub gesorgt und zwar auf kosten der tier. aber nicht mit mir…

cu
alex

ps. viel spaß beim streicheln von gefangenen delphinen, für mich mit die intelligentesten tiere der welt.

Danke und Gruß,
Micha

Hi,

Nürnberg hat (noch) ein Delphinarium.

Gruß
Falke

Zu sehen gibt es Delfine um die Kanareninsel Gomera herum. Wilde Tiere, also nicht zum Anfassen (so weit ich informiert bin).

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]