Hallo!
Ich selber bin Gleitschirmflieger. (Das Wort „Paraglider“ ist übrigens unter manchen Gleitschirmfliegern ziemlich verpöhnt…)
Nur weiß ich bisher nicht für was ich mich entscheiden soll
Delta oder Paraglider. Flugschulen geben einem immer so
nichtssagende Antworten. Desshalb die Frage kann hier
irgendjemand vielleicht die Vor- und Nachteile beider Geräte
mal darlegen?!?
Kosten:
Beides sind keine billigen Hobbys, darüber solltest Du Dir schon klar sein, aber andererseits gibt es keine billigere Art und Weise in die Luft zu kommen. Die Anschaffungskosten sind beim Gleitschirm etwas geringer. Eine neue Komplettausrüstung kostet etwa 3000 Euro (Schirm, Gurtzeug, Rettung, Helm). Ein neuer Drachen ist deutlich teurer (Preise habe ich keine im Kopf). Allerdings ist die Lebensdauer eines Drachens auch größer, da das Tuch nicht so schnell altert. Die Ausbildungskosten dürften bei beiden Geräten ähnlich sein. Laufende Kosten (Verbandsmitgliedschaft, Versicherung, Rettung Packen, Geräte-Check, …) ebenfalls.
Ausbildung:
Die Ausbildung verläuft sehr ähnlich und kann zum Teil aufeinander angerechnet werden. Beim Drachen hat man das Problem, dass viele Flugschulen Drachen gar nicht mehr ausbilden, weil die Anfängerzahlen abnehmen.
Schwierigkeiten / Sicherheit:
Die schwierigste Phase beim Gleitschirmfliegen ist die Startphase, vor allem bei böigem Wind. Das ist für den Drachen einfacher, dafür hat es der beim Landen ganz erheblich schwerer. Während des Fluges streiten sich die Geister welches Fluggerät die höhere passive Sicherheit liefert: Gleitschirme kehren (unter normalen Bedingungen) von selbst immer wieder in eine stabile Fluglage zurück (es sind übrigens die einzigen Fluggeräte, die das können!). Allerdings sind sie flexibel und können in der Luft „klappen“, d. h. sich mehr oder weniger zusammenfalten. Bei geringem Bodenabstand kann das verhängnisvoll sein.
Fluggefühl / Leistung:
Die Leistung von Drachen ist fraglos besser, und zwar in zweifacher Hinsicht: Der Geschwindigkeitsbereich ist größer. Dadurch kommt ein Drachen viel besser mit starken Winden zurecht als ein Gleitschirm. (Ein Gleitschirm fliegt bei 35 km/h Gegenwind schon rückwärts). Außerdem ist der Gleitwinkel eines Drachens besser. Das erhöht seine Reichweite, erschwert aber auch das Landen. (Ein Gleitschirm hat eine Gleitzahl von ca. 8. Das bedeutet: Bei einem Meter Höhenverlust kommt der Gleitschirm 8 m weit. Ein Drachen hat - je nach Bauart - zwischen 12 und 20). Ein Vorteil hat jedoch der Gleitschirm: Aufgrund des geringeren Wendekreises kann man die Thermik häufig besser zentrieren als die eher sperrigen Drachen. Es kommt nicht selten vor, dass man mit dem Gleitschirm Drachen oder sogar Segelflugzeuge in der Thermik „auskurbelt“ (d. h. überholt). Das Fluggefühl … naja, das ist Geschmackssache. Ich bin noch nie Drachen geflogen, aber ich glaube es den Drachenfliegern, wenn sie behaupten, dass nur ihre Flugart den Vögeln nahe kommt. (Aber auch Gleitschirmfliegen ist hammergeil!)
Packgröße und Gewicht:
Der Gleitschirm ist das flexibelste Fluggerät, das es gibt. Ein Rucksack mit 20 kg Gewicht beinhaltet die komplette Ausrüstung und passt in (fast) jeden Kofferraum. Ein Drachen ist erheblich schwerer und vor allem sperriger. Ein gepackter Drachen ist immer noch ein ca. 5 m langes „Päckchen“. Transportieren kann man es eigentlich nur auf dem Dachträger eines mindestens mittelgroßen Autos. Manche Bergbahnen transportieren keine Drachen. Das Tragen des Drachens ist extrem mühsam. Für das Auf- und Abbauen eines Drachens braucht man sehr viel mehr Zeit als für Aus- und Einpacken eines Gleitschirms. (Das sind wohl die Argumente, die zu dem Siegeszug des Gleitschirms geführt haben).
Starttechnik:
Beide Fluggeräte eignen sich zum Fußstart am Hang (im Gebirge). Der Drachen mag es da ein bisschen steiler, weil er eine größere Abhebegeschwindigkeit hat. Im Flachland kann man sowohl Drachen als auch Gleitschirm an der Winde starten. Für den Drachen gibt es außerdem die Möglichkeit UL-Schlepp.
Das soll es fürs erste gewesen sein. Wenn Du noch Fragen hast, einfach laut schreien oder www.dhv.de
Michael (der wetterbedingt auf seine Osterflüge verzichten musste und deswegen immer noch untröstlich ist…)