moin Peter,
lol, von aussen betrachtet mag das folgerichtig sein. der
ausdruck „von aussen betrachten“ gefaellt mir 
Nun ja, ich meinte damit aus der Sichtweise eines Menschen, der keiner dieser drei Religionen angehört.
die drei „mono´s“ stehen sich sicherlich einander viel naeher
denn eine der/„deiner“ 3 „monos“ zu anderen „nicht-3-monos“.
Ich würde sagen, das ist sogar eine grundsätzliche Frage 
wo die unterschiede nethertheless recht gross sind. komisch
wird es wenn ein angehoeriger der „drei monos“ nur seine
eigene „mono“ kennt und dann meint, die unterschiede waeren
klein. insbesondere urteilen zuweilen christen ueber das
judentum, dass beide religionen einander sehr nahestuenden,
dabei ist der abstand zum islam mindestens, mindestens!, zum
judentum genauso klein wie zum christentum. wenn man es ins
verhaeltniss setzen moechte denn sic! *g*
Ich denke nicht, dass das mit dem Umfang der Kenntnis zutun hat. Ganz im Gegenteil sogar. So ein Buhei wie öffentlich um die Unterschiede gemacht wird (einschließlich ein paar aktueller Kriege) kommt man gar nicht umhin zu denken, dass diese Unterschiede auch tatsächlich vorhanden sind. Schaut man aber mal genauer hin…
Ein anderer wichtiger Punkt ist natürlich die Absicht. Wenn ich hauptsächlich Unterschiede finden will, dann finde ich natürlich auch hauptsächlich Unterschiede, selbst bei zwei Eiern funktioniert das. Genau so kann ich dir aus dem Stehgreif mindestens 200 Gemeinsamkeiten zwischen einem Elefanten und einem Marmeladenbrot aufzählen 
Der Lösung des Rätsels kommt man IMHO nur auf die Spur wenn man danach fragt, was sich jemand vom Herausstellen der Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten verspricht. Beides kann sowohl in guter, als auch in schlechter Absicht erfolgen. Aber von guter Absicht seh ich hier wenig und das war es wohl auch, was Demetrius meinte.
dein beiss- und identitaetshinweis ist ein bisschen daneben,
aber nur ein bisschen imho. kabbeleien gibt es sehr wohl auch
zwischen religionen wenn nicht nur versionen der „3monos“
involviert sind.
Natürlich, und auch da dienen sie einem ähnlichen Zweck.
Gruß
Marion