Demnächst Model werden, jedoch Probleme

Moin!
Mein Name ist Dennis bin 18 Jahre alt und ich wurde vor 2 Monaten von eine sehr seriös Modelagentur angesprochen, undzwar sollte ich bei denen mal vorbei schauen also ich nimme an, dass die mich für ihre Agentur haben wollen.

Zurzeit nimme ich an eine Bildungsmaßnahmen teil die von Arbeitsamt gestaltet wird. (hab kein Ausbildung) Dort verdiene ich 250€ pro Monat.Ich wohne bei meine Eltern und die leben von Hartz 4 vondaher habe ich kein anspruch auf das Geld, was ich durch Arbeitsamt bekomme.

Nach lange überlegungen habe ich entschlossen es durch zuziehen und es mit Modeln Geld zu verdienen. Nun habe ich paar Fragen.(Modeln ist ein Künstlerischer Beruf)

Ich nimme an ich soll Selbstständig werden somit habe ich dann das Recht auf das Geld von Maßnahme und das einkommen von Modeln Honorar? Oder eine andere Möglichkeit?

Ich habe reschaschiert und ein Anfänger Model kann von 300€ bis 700€ verdienen, hängt von Glück ab. 20% bekommt agentur und das andere Geld was übrig bleibt soll ich etwa versteuern?..

Moin!
Mein Name ist Dennis bin 18 Jahre alt und ich wurde vor 2
Monaten von eine sehr seriös Modelagentur angesprochen,
undzwar sollte ich bei denen mal vorbei schauen also ich nimme
an, dass die mich für ihre Agentur haben wollen.

Zurzeit nimme ich an eine Bildungsmaßnahmen teil die von
Arbeitsamt gestaltet wird. (hab kein Ausbildung) Dort verdiene
ich 250€ pro Monat.Ich wohne bei meine Eltern und die leben
von Hartz 4 vondaher habe ich kein anspruch auf das Geld, was
ich durch Arbeitsamt bekomme.

Nach lange überlegungen habe ich entschlossen es durch
zuziehen und es mit Modeln Geld zu verdienen. Nun habe ich
paar Fragen.(Modeln ist ein Künstlerischer Beruf)

Ich nimme an ich soll Selbstständig werden somit habe ich dann
das Recht auf das Geld von Maßnahme und das einkommen von
Modeln Honorar? Oder eine andere Möglichkeit?

Ich habe reschaschiert und ein Anfänger Model kann von 300€
bis 700€ verdienen, hängt von Glück ab. 20% bekommt agentur
und das andere Geld was übrig bleibt soll ich etwa
versteuern?..

Ich würde dir lieber empfehlen eine Ausbildung zu suchen und das Modeln nebenher zu machen. Du hast ja die Möglichkeit dies dann als Kleingewerbe anzumelden. So kannst du nebenher im jahr ca. 16.000 € ohne große Steuerverluste verdienen.

Und hättest für später wenn es mit dem Modeln nicht so klappt noch eine Ausbildung in der Hand.

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo Dennis,

gehe an der Sache mit dem Modelln nicht zu naiv ran. Wenn die Agentur seriös ist, sollen die Dich anstellen mit Vertrag, und natürlich auch die Lohnnebenkosten übernehmen. Versteuern mußt Du dein verdientes Geld auf jeden Fall. Solltest Du Dich mit dem Modelln selbständig machen, brauchst Du auf jeden Fall einen Steuerberater. Das Geld für deine Weiterbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt ist dann hinfällig, wenn Du die Weiterbildungsmaßnahme nicht zu Ende machst. Und versteife Dich beim Modelln nicht zu sehr auf die Kohle, die Du verdienen könntest. Das sind brutto Beträge. Du mußt Dich nach dem Netto Betrag erkundigen.

Gruß
Schnucki

Hallo Dennis
es tut mir Leid da kann ich dir nicht weiter helfen aber versuche doch den Modeljob neben bei zu machen und Mache eine Lehre damit du ein Standbein hast

MFg, Wischmopp

Moin
Also was du verdienst ist das was in deinem Vertrag drinsteht was du mit der Agentur aushandelst.
Wenn du selbstständig wirst musst du auch von dem Geld das du verdienst evtl auch deine Krankenversicherungs ,Rentenversicherungsbeiträge selbst bezahlen. Es klingt verlockend selbstständiges Model zu werden jedoch kommen einige Zahlungen auf dich zu die du wie du schreibst wenn ein Monat kein Einkommen hast problematisch werden können.
Des weiteren wenn du etwas verdienst wird das kommplett auf Harz 4 deiner Eltern gerechnet(einkommen)und der Anspruch auf das Geld deiner Maßnahme entfällt trotzdem den du wohnst bei deinen Eltern und
bildest damit eine Bedarfsgemeinschaft.
Leider ist das nicht so einfach wie mann sich das vorstellt.
Wenn überhaupt kann ich dir nur raten du ziehst aus suchst dir nach der Maßnahme einen Job und Modelst dann auf 400 € Basis (nicht selbstständig) dann wirst du es vllt schaffen.
Ich wünsche dir viel Glück.
Lg Mausi123
:Moin!

Mein Name ist Dennis bin 18 Jahre alt und ich wurde vor 2
Monaten von eine sehr seriös Modelagentur angesprochen,
undzwar sollte ich bei denen mal vorbei schauen also ich nimme
an, dass die mich für ihre Agentur haben wollen.

Zurzeit nimme ich an eine Bildungsmaßnahmen teil die von
Arbeitsamt gestaltet wird. (hab kein Ausbildung) Dort verdiene
ich 250€ pro Monat.Ich wohne bei meine Eltern und die leben
von Hartz 4 vondaher habe ich kein anspruch auf das Geld, was
ich durch Arbeitsamt bekomme.

Nach lange überlegungen habe ich entschlossen es durch
zuziehen und es mit Modeln Geld zu verdienen. Nun habe ich
paar Fragen.(Modeln ist ein Künstlerischer Beruf)

Ich nimme an ich soll Selbstständig werden somit habe ich dann
das Recht auf das Geld von Maßnahme und das einkommen von
Modeln Honorar? Oder eine andere Möglichkeit?

Ich habe reschaschiert und ein Anfänger Model kann von 300€
bis 700€ verdienen, hängt von Glück ab. 20% bekommt agentur
und das andere Geld was übrig bleibt soll ich etwa
versteuern?..

hallo,

man muss erst steuern zahlen wenn der gewinn (einnahmen abzgl. ausgaben wie z.b. fahrtkosten, telefon, bewerbungskosten etc.) aus der tätigkeit größer als 8.002 € ist. hinzu kommen noch sonderuasgaben (versicherungen etc.) somit können sie m.e. rund 9.000 € gewinn machen, bevor sie steuern zahlen

hallo
ich würde was anderes tun und meine karriere nicht auf glück aufbauen.
erst job suchen dann rechnen.

gruss

Hallo,

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war in der Reha.

Wenn Sie als Freiberufler arbeiten (selbstständig) sind zu versteuern.

Aber da Sie Schwankungen in Ihrem Verdienst haben, besteht kaum die Gefahr das Sie eine Nachzahlung erhalten.

Sie liegen unter dem Jahreseinkommen, ab einem Verdienst von 14.000,- € p.a

Mfg

Angela06
Angela06

Auweia…such dir was vernünftiges! Zum Beispiel nen Sprachkurs…

mein vorschlag: gehe erstmal richtig arbeiten und versuche modeln als nebentätigkeit zu betrachten…

klar, das geld was du bekommst musst du versteuern :wink: