Demos: Berlin

hier wird immer wieder das Thema aufgeworfen, warum die NPD (und ähnliche) demonstrieren dürfen.
Seht Euch die Nachrichten an, dann wisst Ihrs.
Die NPD trommelt und ruft ihre Parolen (sonst friedlich).
Die Autonomen zerstören, prügeln, zünden an, plündern,…
Welche Gruuppen sind jetzt eine Gefahr für die Gemeinschaft?

Eins ist richtig: es kommt bei rechten Demos zu Gewalttätigkeiten. Doch wer ist gewalttätig? Die aus ganz Deutschland angereisten Autonomen! Wenn man deshalb die Demo der NPD verbietet, entspricht das dem gleichem, als wenn ich den Verbrecher belobige und das Opfer bestrafe. Das ist wohl die Umkehrung unserer Rechtsauffasung.
Und das hat mit rechts oder links nicht zu tun!
Grüße
Raimund

Hallö Raimund,

Welche Gruppen sind jetzt eine Gefahr für die Gemeinschaft?

Beide: die eine ideologisch, die andere physisch

Eins ist richtig: es kommt bei rechten Demos zu
Gewalttätigkeiten. Doch wer ist gewalttätig? Die aus ganz
Deutschland angereisten Autonomen! Wenn man deshalb die Demo
der NPD verbietet, entspricht das dem gleichem, als wenn ich
den Verbrecher belobige und das Opfer bestrafe. Das ist wohl
die Umkehrung unserer Rechtsauffasung.
Und das hat mit rechts oder links nicht zu tun!

Hier stimme ich zu. Nur scheint Gewalt, wenn es gegen politisch Andersdenkende, oder besser gesagt, Gegner geht, legitim zu sein.

CIAo

Hallo Raimund,

gleich vorab: Ich bin für Meinungsfreiheit und für Bürgerrechte auch für NPD-Mitglieder- auch wenns (mir) weh tut- das ist nunmal Demokratie. Ich bin gegen Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung, finde also, dass Autonome -bitte schön -nicht auf Demos fahren sollten, nur um sich mit Nazis zu prügeln, weil das kein aktzeptabler Weg ist.

Aber:smile:):

Welche Gruuppen sind jetzt eine Gefahr für die Gemeinschaft?

Ich halte die NPD und ihre Nazisanhängerschaft für wesentlich gefährlicher für die Gemeinschaft! Warum? Sie mögen bei Demos Ruhe halten, aber ansonsten scheuen sich viele von ihnen nicht, mit Gewalt ihre ausländerfeindlichen und intolerante Einstellungen durchzusetzen. Ich war einmal in Frankfurt an der Oder. Gruselig fand ich das. Bin ja echt froh gewesen, dass ich eher bürgerlich normal rumlaufe, keine rotgefärbten Haare habe und man sieht, dass ich aus Nordeuropa komme…eine Freundin von mir arbeitet an der Europa-Uni dort und was die da so erzählt, was für Ängste Ausländer dort haben müssen (wer kam auf die Idee ausgrechnet dort eine Europa-Uni hinzubauen???)…überhaupt…diese sogenannten „national befreiten Zonen“, Penner werden zu Tode geprügelt, Menschen, die Ausländern und anderen helfen bedroht (Telefonterror, Drohbriefe etc.)…und die latente Ausländerfeindlichkeit überall…nicht nur im Osten!

Das sehe ich als eine wirklich Bedrohung an.

Wobei ich völlig konform mit dir gehe, was diese bescheuerten Idioten (die Autonomen) da am 1. Mai in Berlin jedes Jahr für ne Show abziehen…eine Freundin von mir wohnt in der Seitenstrasse des Hauptaktionsortes des jährlichen Krawalltages da + ist für die Zeit ins friedliche Ba Wü ausgewandert:smile:

Ist mir ein echtes Rätsel, was das bitte soll.

Naja,

whatever, dir noch nen schönen 1. Mai ( ich muss ja arbeiten *grins*)

beste Grüße,

barbara

Etwas genauer:
Hallo Babs,

trotz Zustimmung zu Deiner Aussage noch folgendes: ausländische Studenten werden ebenso wie andere Bürger immer wieder Opfer von Straftaten und Gewalttätigkeiten. Die Tatsache, dass es aber Ausländer sind, lässt einen „normalen“ Überfall, bei dem das Geld abgezogen wird, als rechtsradikal motivierten Hintergund erscheinen, und es wird auch so ausgelegt. Wird ein Einheimischer überfallen, ist es selten bis nie ein rechtsradikaler Hintergund…

Nu soviel dazu, ansonsten stimme ich wie gesagt zu.

CIAo

P.S.: In Frankfurt(oder) gibt es weit mehr linksradikale bzw. gewaltbereite, nach links orientierte Leute als Rechte.

richtig.

wobei die nazis mein ästhetische feingefühl wesentlich mehr beleidigen als autonome…
dafür gehen die nazis der gewalt dann eben im dunkeln nach, wenn niemand zusieht.

hallo, laes
hier geht es nicht um Gefühl oder politische Wertung, sondern ob die Entscheidungen (ErlaubnisVerbot) richtig war oder nicht.
grüße
Raimund

hallo, Barbara,
mag stimmen oder auch nicht. hat aber mit den Demos in Berlin nichts zu tun.
Außerdem klingt das sehr nach Sippenhaft.: 10 (?) der Rechtsextremen haben diese Straftaten begangen, ergo sind alle Verbrecher.
Klingt wie: im 3. Reich wurden Menschen ermordet, ergo sind alle Deutschen Mörder.
Grüße
Raimund

hallo, Reiko,
ideologisch ist nicht nachweisbar - zumindest z.Zt. noch nicht. Außerdem kein Kriterieum für die Bewilligung oder Ablehnung der Demo. So lange eine Gruppe sich offiziell an die Grundgestze hält, hat sie alle Rechte.
Da sich die Auonomen nicht an die Grundgesetze halten, haben sie auch kein Recht auf eine Demo.
Wenn ehemalige Gefängnisinsassen gegen die Willkür von Strafvollzugsbeamte demonstrieren und dies unter Beachtung der Regeln tun, dann ist das OK.
Wenn man aber schon im Vorraus weiß, was geplant ist, muss verboten werden. Das hat mit Politik nichts zu tun.
Bei der Alternative: NPD oder Autonom würde ich mich vermutlich für NPD entscheiden.
Ich lebe nicht gerne im Chaos und rechtsfreien Raum. Das Faustrecht haben wir zum Glück abgeschafft.
Doch zum Glück gibt es noch andere Alternativen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

mag stimmen oder auch nicht. hat aber mit den Demos in Berlin
nichts zu tun.

Nein, nicht direkt, aber du hattest die Frage nach der Gefahr für die Gesellschaft gestellt, also selbst eine weiterführenden Intention gehabt in deiner Aussage. Und darauf habe ich dir geantwortet.

Außerdem klingt das sehr nach Sippenhaft.: 10 (?) der
Rechtsextremen haben diese Straftaten begangen, ergo sind alle
Verbrecher.

Nun. Da kann man auch umdrehen. Wieviel Prozent aus der linken Szene werden denn wirklich gewalttätig?, du machst doch das gleiche. Außerdem habe ich darauf hingeweisen, dass ich auch das allgemeine ausländerfeindliche und intolerante Klima, das diese Rechten schaffen, für gefährlich halte. Die linken „Chaoten“ der 1. Mai Chaostage haben m.E. keinen großen Rückhalt in der Bevölkerung, sind für mich ein großes Ärgernis mit ihrer Gewalt, aber keine Gefahr für die Integrität dieser Gesellschaft.

Klingt wie: im 3. Reich wurden Menschen ermordet, ergo sind
alle Deutschen Mörder.

Wie gesagt, es geht auch um Gefahren, die über die körperliche Gewalt hinausgehen, die ein antidemokratisches, intolerantes Klima schaffen. Das tun m.E. nach extreme Rechte, das würden bestimmte extreme Linke sicher auch gerne tun, sie schaffen es aber nicht.

Aber das ist wahrscheinlich eine Frage des eigenen politischen Standpunktes. Ich habe vermutlich andere Alarmglocken, die losgehen, als du:smile:).

Beste Grüße,

barbara

Hallöchen…

also die Demo ist ja keine autonome Demonstration, von 15.000 lezten sind das vielleicht 800 wenn`s hochkommt.

Meiner Meinung nach sind die Rechten gefährlicher als die Linken. Immerhin weis jeder was diese Leute wollen und wofür sie demonstrieren… und gerade eine solche Demo ist doch ein Anschlag auf die Demokratie. Eine Demo die letztendlich dafür demonstriert… Ausländer zu töten, Juden zu vergasen usw. wird vom Rechtsstaat erlaubt… ein Hohn. Wie kann die Regierung im Bürger Zivilcourage fordern, sprich „…sei gegen Rechts…“ wenn derjenige der es sagt dafür einsteht das sie das propagieren können was der Staat eigentlich verbieten will.
Das kann nur der falsche Weg sein.

Schon alleine das Verbot der linken Demo zeigt doch die Dummheit… frpüher hatte man die Leute im gewissen Rahmen unter Kontrolle man wusste wo was passiert, auch die anderen die friedliche Leute konnten sich darauf einstellen, zum Beispiel Autos wegparken oder Schaufenster vernageln. Nun wiederum durch das Verbot…weis keiner wo was passieren wird. In Friedrichshain fangen sie plötzlich an und heute wirds weiter gehen hundertprozentig… nur weis diesmal keiner wo. Gestern sagte dies auch ein Polizeisprecher…wie klug. Ich bin gespannt, wie man es nächstes Jahr hält.
Im weiteren reden wir hier ja nicht mehr über Autonome, laut Spiegel sind es Girlies, HipHoper, Gymnasiasten und undund…das kann ich nur bestätigen.
Ausserdem was hat beispielsweise ein Punk zu verlieren ??? Von 400 kassierten werden 390 freigelassen fertig das wars, höchstens den Ausweis mal zeigen… soll sie das etwahindern ??? Wohl kaum immerhin kann sie Mutti ja nicht mehr ausmeckern …:smile:

Also schauen wir uns die Bilder heut abend an…

Gruss auch an Markus… schön gearbeitet??? Tut der Arm weh ???

Robby

Hallöchen…

also die Demo ist ja keine autonome Demonstration, von 15.000
lezten sind das vielleicht 800 wenn`s hochkommt.

Meiner Meinung nach sind die Rechten gefährlicher als die
Linken. Immerhin weis jeder was diese Leute wollen und wofür
sie demonstrieren… und gerade eine solche Demo ist doch ein
Anschlag auf die Demokratie. Eine Demo die letztendlich dafür
demonstriert… Ausländer zu töten, Juden zu vergasen usw.
wird vom Rechtsstaat erlaubt…

Wenn Du genau hinschaust, wirst Du keine dieser Forderungen auf irgendeinem Plakat oder Banner sehen, dies ist nämlich einer der zahlreichen Bedingungen, eine solche Demo zu genehmigen.

ein Hohn. Wie kann die
Regierung im Bürger Zivilcourage fordern, sprich „…sei gegen
Rechts…“ wenn derjenige der es sagt dafür einsteht das sie
das propagieren können was der Staat eigentlich verbieten
will.
Das kann nur der falsche Weg sein.

Gegen etwas sein, ist eines, dieses mit Gewalt ud brenndenden Autos und zerschlagenen Schaufensterscheiben zu beweisen, etwas anderes.

Schon alleine das Verbot der linken Demo zeigt doch die
Dummheit… frpüher hatte man die Leute im gewissen Rahmen
unter Kontrolle man wusste wo was passiert, auch die anderen
die friedliche Leute konnten sich darauf einstellen, zum
Beispiel Autos wegparken oder Schaufenster vernageln. Nun
wiederum durch das Verbot…weis keiner wo was passieren wird.
In Friedrichshain fangen sie plötzlich an und heute wirds
weiter gehen hundertprozentig… nur weis diesmal keiner wo.
Gestern sagte dies auch ein Polizeisprecher…wie klug. Ich
bin gespannt, wie man es nächstes Jahr hält.

Es wurde nach Jahrzehnten brutalen Terrors und Gewaltausbrüchen sogenannter Linker endlich reagiert und die bis dato immer genehmigte Demo endlich mal verboten. Zur Gewalt: Da Du ja so richtig gut Bescheid weisst, dürfte Dir nicht entgangen sein, dass die Gewalttaten und -ausbrüche in so gut wie allen Fällen von der angeblich guten Seite ausgingen, auch im Zusammenhang mit Demos von NPD-Horden oder ähnliches.

Im weiteren reden wir hier ja nicht mehr über Autonome, laut
Spiegel sind es Girlies, HipHoper, Gymnasiasten und
undund…das kann ich nur bestätigen.

Und? Weil es Gmynasiasten etc. sind, dürfen sie prügeln, Mollies schmeissen, Polizisten mit Steinen traktieren? Zeugt eigentlich vom Verstand dieser Leute (Stullendosengrösse)

Ausserdem was hat beispielsweise ein Punk zu verlieren ??? Von
400 kassierten werden 390 freigelassen fertig das wars,
höchstens den Ausweis mal zeigen… soll sie das etwahindern

Auch das klingt nach Rechtfertigung zu Ausschreitungen, oder was meinst Du damit?

Also schauen wir uns die Bilder heut abend an…

Es werden die Bilder sein, die wir immer sehen, jedes Jahr. Darauf wette ich sogar, ausnahmsweise.

CIAo

Hallo

ich weis ja nciht wie es bei dir ist…aber ich weiss trotzdem was sie wollen, obwohl sie keine Plakate, es hat also auch was mit zwischen den Zeilen lesen zu tun… wer also keine Plakate hat…hat auch keine Forderungen ??? Wohl kaum

Wenn man Randale machen möchte wartet man wohl kaum auf die polizei…also muss dort eine gewisse Symbiose bestehen.
OK… da sind wir uns einig…das Randale ebenfalls der falsche Weg ist.

Nur sollte man sich überlegen ob es richtig ist… Leute demonstrieren zu lassen deren Anhänger aufgrund ihrer gesinnung Menschen ermorden… Also Randale oder Morde ???

Hmm also von wem die gewalttaten nun ausgingen darüber hab ich nun ncihts geschrieben lediglich darüber wo sie passieren und dieses Jahr weiss das nun mal keiner. Wo also soll nun beipielsweise ein Autofahrer ein Auto parken ??? Hier hat man in Radiosendern im Vorfeld Stellplätze in Autoohäusern verlost… soll es so etwa jedes Jahr sein ?? Sonst konnte man das Auto wenigstens 4 Blocks weiter abstellen… jetzt am besten ausserhalb der Stadt… wie man auf den Bildern von gestern sehen konnte…was das bei vielen der fall, das sie ihre Autos dort zu stehen hatten.

Ich habe lediglich benannt wie die „Autonomen“ heute aussehen. Was somit keine Rechtfertigung bedeutet

Ausserdem was hat beispielsweise ein Punk zu verlieren ??? Von
400 kassierten werden 390 freigelassen fertig das wars,
höchstens den Ausweis mal zeigen… soll sie das etwahindern

Auch das klingt nach Rechtfertigung zu Ausschreitungen, oder was meinst Du damit?

Ich habe lediglich damit gemeint…das es für Randalierer nun ja nciht gerade ne Strafe ist bzw. eine Abschreckung…

Robby

http://www.berlinonline.de/aktuelles/tagesthema/.htm…

Beim Lesen obigen Artikels fühle ich mich einmal mehr bestätigt, dass Trauer über das Verbot einer „linken“ Demo fehl am Platze ist.

Soviel dazu

CIAo

Auch Hallo

ich weis ja nciht wie es bei dir ist…aber ich weiss trotzdem
was sie wollen, obwohl sie keine Plakate, es hat also auch was
mit zwischen den Zeilen lesen zu tun… wer also keine Plakate
hat…hat auch keine Forderungen ??? Wohl kaum

Ich weiss sehr wohl, was sie wollen. Kannst mir glauben. Aber im Gegensatz zu ihrem Gegenpart verlaufen NPD-Demos weitgehend friedlich, zumindest geht von ihnen weder eine Strassenschalcht aus noch werden Polizisten angegriffen noch Plünderungen durchgeführt (siehe auch o.g. Artikel der Berl.Zeitung).

Wenn man Randale machen möchte wartet man wohl kaum auf die
polizei…also muss dort eine gewisse Symbiose bestehen.
OK… da sind wir uns einig…das Randale ebenfalls der
falsche Weg ist.

Ja, das sind wir uns einig. Nur, mir scheint, hier wird die eine Randala verteidigt…kommt irgendwo so rüber…

Nur sollte man sich überlegen ob es richtig ist… Leute
demonstrieren zu lassen deren Anhänger aufgrund ihrer
gesinnung Menschen ermorden… Also Randale oder Morde ???

Wenn ich recht denke, dann sind die Anhänger der sog. Linken und der linken Autonomen dann Anhänger von Leuten, die mit Bomebn Autos in die Luft jagten und Menschen als Geissel nahmen und später erschossen…jeden politisch Interessierten oder Anhänger als Sympathisanten mit Mördern zu stellen, ist doch etwas verwegen, meinst nicht auch?

Ich habe lediglich benannt wie die „Autonomen“ heute aussehen.
Was somit keine Rechtfertigung bedeutet

Sie sind keineswegs braver und lieber, ebenso wie Raver weniger Pillen schmeissen, weil sie Uni-Dozenten oder Manager sind…

Ich habe lediglich damit gemeint…das es für Randalierer nun
ja nciht gerade ne Strafe ist bzw. eine Abschreckung…

Aber es kann härter gegen die vorgegangen werden…

CIAo

Man sollte versuchen die Kirche im Dorf zu lassen – was die Gefährlichkeit der Rechten betrifft. Hier die Zahlen der Jahre 1996 bis 2000 für Delikte unter der Rubrik
„Ausländerfeindliche und rechtsextremistische Vorfälle in der Bundesrepublik Deutschland – Angriffe gegen Personen“
1996: 238
1997: 294
1998: 295
1999: 270
2000: 130 (erste Hälfte)
aktuellere offizielle Zahlen liegen noch nicht vor. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sie im der gleichen Größenordnung liegen, auch wenn in der letzten Zeit von einer dramatischen Erhöhung die Rede war. Ich glaube diese Tartarenmeldungen hingen eher mit dem Verbotsantrag der Bundesregierung gegen die NPD zusammen und waren wohl geplante Meinungsmache. Soziologisch gesehen spricht nichts für eine sprunghafte Erhöhung dieser stabilen Zahlen. Sollte es doch eine geben, wird sie wohl auf eine Veränderung der Erhebungsmethoden zurückzuführen sein.
Der Hauptanteil der Straftaten bezog sich übrigens auf NRW.
Das sind hohe Zahlen und jede einzelne Straftat ist eine zu viel. Es sind aber außerordentlich geringe Zahlen bezogen auf ein Volk von über 80Mio. Ich wage die These, dass die Zahlen in England, Frankreich, Italien und Spanien höher sind!
„Angriffe gegen Personen“ beinhalten auch Prügeleien. Ob bei jedem gebrochenen Nasenbein bei einer Prügelei zwischen Deutschen und Türken immer die Deutschen schuld sind? Da müsste man mal genauer hinschauen. Und wenn die Türken „Schuld haben“ müsste man mal nachsehen, unter welcher Rubrik die Straftat dann auftaucht!
Und wer Lust am Gruseln hat, möge doch mal abends durch Kreuzberg schlendern. Türkischen Jugendgangs sehen auch nicht unbedingt so aus, als würde sich ihr Verhalten an der Bergpredigt orientieren.Sollte man Türken deswegen verbieten?
Vielleicht sollte man nicht bei jeder Pressemeldung und bei jeder Politikerrede gegen rechts immer gleich annehmen, hier würde auch die Wahrheit gesprochen! Es gehörte schon immer zum politischen Handwerk, den Untertanen einen Gegner zu präsentieren. Das lenkt ganz schön ab von den eigenen politischen Gräueltaten – selbst in einem so aufgeklärten Zeitalter wie heute.
Für diejenigen, die die Zahlen nachprüfen wollen und sich über der Seriosität der Daten informieren wollen:
http://www.dir-info.de/statistiken/statistik1_00.shtml

das klingt mir alles zu sehr nach rechtfertigung…

mir sind diese leute zuwider… egal ob sie im jahr nun 3 mal sagen Auschwitz ist eine Lüge oder ob sie es 1000 mal sagen… denken tun sie alle das gleiche

Wie bitte???
Hi Bonifatius

aktuellere offizielle Zahlen liegen noch nicht vor.

Doch: Verfssungsschutzbericht 2000 ist raus
nach dem wurden interessanterweise 1999 643 schwere Personenstraftaten (Tötung, Versuchte Tötung, Körperverletzung) begangen, 2000 aber 891.
Hm…
was ist jetzt wohl eine schwere Personenstraftat…

Die
Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sie im der gleichen
Größenordnung liegen, auch wenn in der letzten Zeit von einer
dramatischen Erhöhung die Rede war. Ich glaube diese
Tartarenmeldungen hingen eher mit dem Verbotsantrag der
Bundesregierung gegen die NPD zusammen und waren wohl geplante
Meinungsmache.

naja, blos 150 mehr… tartarenmeldung… sicher…

Soziologisch gesehen spricht nichts für eine
sprunghafteDer Hauptanteil der Straftaten bezog sich übrigens :uf NRW.

Wenn man es in Relat. zur Bevölkerung setzt, sieht das ein bisschen anders aus…

Vielleicht sollte man nicht bei jeder Pressemeldung und bei
jeder Politikerrede gegen rechts immer gleich annehmen, hier
würde auch die Wahrheit gesprochen! Es gehörte schon immer zum
politischen Handwerk, den Untertanen einen Gegner zu
präsentieren. Das lenkt ganz schön ab von den eigenen
politischen Gräueltaten – selbst in einem so aufgeklärten
Zeitalter wie heute.

Wie bitte? was für Greueltaten begeht denn unsere Bundesregierung? Oder gar die Opposition???
Von was redest Du überhaupt???
Von dieses Skandälchen??? Ich bitte dich…

Für diejenigen, die die Zahlen nachprüfen wollen und sich über
der Seriosität der Daten informieren wollen:
http://www.dir-info.de/statistiken/statistik1_00.shtml

Ach ja, desgleichen, auch recht seriös:
http://www.verfassungsschutz.de
Hochinteressante lektüre, den VS-Bericht kannst dir runterladen…

Gruss
Mike

Wie das in deinen Ohren klingt ist nicht so sonderlich wichtig. Es ist aber immer relativ vernünftig, sich an Fakten zu orientieren. Und die Geschmäcker sind eben verschieden. Mir sind z.B. Menschen ziemlich zuwider, die das Denken anderer Menschen kontrolieren wollen. Denken kann jeder was er will, nach meinem Rechtsempfinden muss in einer vernünftigen Gesellschaft auch jeder sagen dürfen was er will - egal wie lächerlich er sich dadurch macht - nur Handeln unterliegt glücklicherweise wohl definierten Grenzen!

Was Dir zuwider ist scheint hier auch nicht gerade sonderlich wichtig.
Wir reden hier ja auch nicht über Geschmäcker oder irgend so eine Truppe die nicht weiss was sie tun sollen.
Kontrollieren??? Wer redet hier von kontrollieren… es gibt ja immerhin einen Unterschied zwischen denken und sagen…und diesen Unterschied brauch man nun nicht gerade lesen wenn man sich die Demo anschaut… es kann sich wohl jeder denken was diese Leute letztendlich wollen. Ich will, darf und kann das nicht tolerieren. Deinen Fakten zufolge… ist die rechte Gefahr also im Grunde genommen harmlos… also warum regen wir uns denn so auf??? stimmt… alles hochgebauscht… nur komisch, das man im Osten in manchen Städten nicht mehr sicher ist…Hoyerswerder, Eisenhüttenstadt, Eberswalde, in diesen sogenannten „national befreiten Zonen“… dieser Name kommt nicht von irgendher… die gibts wirklich, mancherorts ist es schon so weit das man sowas nicht mehr sieht, weil es so normal ist. Ich und auch viele andere haben es satt aufzupassen das man nicht „erwischt“ wird. Fakten hin oder her ich finde die Gewalt die im Kopf anfängt schrecklicher… denn dann hat man die Tat geplant… also drüber nachgedacht… und es trotzdem gemacht. Das ist schlimm… Durch sowas…bleibt Deutschland in aller Welt immer mit dem gleichen Bild stehen… und die neue Generation hat nicht die Chance ohne Vorurteile in der Welt aufzuwachsen. Jetzt muss was dagegen gemacht werden. Ich brauche keine Fakten… ich habe genug mitgemacht…und erlebt, gesehen, gehört das reicht vollkommen… .
Ich kann doch nicht Leute tolerieren, die von der Gesinnung her eindeutig verfassungsfeindlich sind, die die freiheit anderer einschränken, schlagen, töten, Leute verherrlichen die Millionenfachen Tod über die Welt gebracht haben, nur weil die Fakten dafür sprechen. Oder etwa doch… dann ist das traurig
Aussedem in einem gesunden Rechtsstaat darf eben nícht jeder sagen was er will, Beipiel Auschwitzlüge…, denken kann er es aber eben nicht sagen

hallo, Barbara

mag stimmen oder auch nicht. hat aber mit den Demos in Berlin
nichts zu tun.

Nein, nicht direkt, aber du hattest die Frage nach der Gefahr
für die Gesellschaft gestellt, also selbst eine
weiterführenden Intention gehabt in deiner Aussage. Und darauf
habe ich dir geantwortet.

Da hast Du mich etwas falsch verstanden (bzw. ich nicht präzise genug geschrieben). Gemeint waren nur die direkten Gefahren durch die Demo: also Krawalle, prügeleien, ausgehend von den Demonstranten, Autos anzünden, Geschäfte plündern…

Außerdem klingt das sehr nach Sippenhaft.: 10 (?) der
Rechtsextremen haben diese Straftaten begangen, ergo sind alle
Verbrecher.

Nun. Da kann man auch umdrehen. Wieviel Prozent aus der linken
Szene werden denn wirklich gewalttätig?,

von den Auronomen 90%. Siehe heute Nacht.

Klingt wie: im 3. Reich wurden Menschen ermordet, ergo sind
alle Deutschen Mörder.

Wie gesagt, es geht auch um Gefahren, die über die körperliche
Gewalt hinausgehen, die ein antidemokratisches, intolerantes
Klima schaffen. Das tun m.E. nach extreme Rechte, das würden
bestimmte extreme Linke sicher auch gerne tun, sie schaffen es
aber nicht.

So etwas bekämpft man nicht mit Verboten, sondern mit demokratischen, psychologischen Mitteln.
Grüße
Raimund