Den Kopf erheben/ das Wort erheben/ den Finger heben

Hallo!

ich verstehe nicht, warum manchmal „erheben“ und andermal „heben“ verwendet wird.

Den Kopf erheben

Das Wort erheben

Aber

Den Finger heben.

Gibt es einen Grund dafür?

Danke sehr

Hi Nadja,

wie schon gefühlte 100 Mal erwähnt: Wie bei Verben Präfixe und Partikeln die Aktionsart verändern, lässt sich nicht unter Regeln fassen. Jeder Versuch führt in die Irre.

Der Unterschi8ed zwischen
heben und erheben
ist nicht annähernd veggleichbar mit dem Unterschied zwischen
leben und erleben
finden und erfinden
schlagen und erschlagen

Selbst wenn man- was durchaus möglich wäre - mühsam eine allgemeine semantische Funktion des Präfixes „er-“ er-arbeiten würde, könnte man nicht im Einzelfall den Bedeutungswandel zwischen Grundverb und Präfixverb er-schließen. Es wäre also zwecklos.

Dasselbe gilt auch für den Wechsel von Partikeln:
Der Unterschied zwischen
abgeben und aufgeben
ist nicht annähernd vergleichbar mit dem Unterschied zwischen
abhalten und aufhalten
ableben und aufleben
abwerten und aufwerten
abweisen und aufweisen

Du kannst es nur durch jeweiliges Studieren und Internalisieren von Beispielen des Sprachgebrauchs erlernen.

Gruß
Metapher