Den Vorlauf

eben, ein problem.

bei uns in Österreich hat ein 21J alter Junge seine Eltern
brutal ermordet?? ich habe keine Ahnung ob die Eltern wie wo
was falsch gemacht haben. ABER es ging um GELD !!

hi kerbi, hi marco,

genau, das ist das problem. wir wohnen hier in einem sehr ausgereiftem kapitalismus. im endeffekt dreht sich in diesem staat und in westeuropa und im rest der welt (mit ausnahmen) alles ums GELD! das ist das problem. mit eigentum kann man viel anfangen und erreichen, auch gesellschaftlich. willensschwache menschen wollen schneller an positionen die sie ständig als erreichenswert vorgegaukelt bekommen. guck einfach in die werbung, die wird in D schon als völlig normal angesehen. wenn ich dann aber in der werbung sehe, das eine katze vom silberteller ihr sheba bekommt, dann denke ich manchmal an die armen kinder auf anderen kontinenten, die nicht mit E, sondern mit A beginnen und bin überzeugt, der kapitalismus geht nach hinten los.
ich persönlich war geschockt, als ich lass, das der 21jährige mit ein paar freunden seine ELTERN ermordet (nicht nur getötet) hat um EHER an deren geld zu kommen. von den motiven weiss ich nicht viel, sicherlich kann ich mir den junior vorstellen: 10 paar nike/adidas schuhe im schrank im gesamtwert von 2000,- DM, dazu noch andere klamotten und krempel (eben eigentum) mit unermesslichen wert für andere menschen, die sich gerade mal 2 paar schuhe zu 80,- leisten können. und was dann? der mensch strebt zu NOCH MEHR! das ist ecklig!
ich habe mal einen bericht über CUBA gesehen auf 3Sat, da zeigten sie verhältnisse in den familien leben, so lebt nicht der letzte sozialhilfeempfänger in deutschland, aber was sah man auf den bildern? glückliche kinder, zufriedene rentner mit einer zigarre im mundwinkel und lachende menschen. sicherlich, nicht alle sind dort zufrieden, aber gerade diese menschen wissen nur zu genau, das man lebt um zu leben. manchmal frage ich mich auch, wozu ich lebe? zum arbeiten, zum geld verdiehen? zum lernen?
meines erachtens ist es nicht nur moralisch verwerflich eigentum irgendetwas überzustellen, es ist für mich unverständlich und WIDERWERTIG! ehrlich, ich bin auch für strafen für div. strafbare handlungen, aber um auf die omi mit dem entwendeten (um nicht geklauten zu sagen) nikolaus zu kommen. warum wird sie es wohl tun? weil sie ihre würde halt anders definiert. sie fühl sich in der gesellschaft gezwungen ihrem liebsten enkel etwas zu schenken (eigentum zu übereignen), weil der enkel das so erwartet, weil er es so gelernt hat. der enkel kann sich sicherlich nicht nur über das vorhandensein seiner oma freuen. wieviele menschen deutschlands besuchen ihre großeltern/eltern wohl nur noch, weil sie wissen, da kann man einen „fuffi“ abgreifen? sicherlich mehr als genug!

um meinem schreibwahn ein ende zu setzen:

GOTT SEI DANK GIBT ES AUCH MENSCHLICHE MENSCHEN AUF DER WELT!!!

findet der

showbee

2 „Gefällt mir“

Und das ist genau der Punkt: Bei allen Fehlern, die unsere
Gesellschaft haben mag, ist sie doch eine freiheitliche, und
ich möchte sie um keinen Preis eintauschen gegen eine
autoritär-disziplinarische mit scheinbar niedrigerer
Kriminalitätsrate (auch im 3. Reich konnte man ja angeblich zu
jeder Zeit und an jedem Ort unbehelligt auf die Straße
gehen…).

hi,

genau, trugschluß: sicher und unbehelligt nur, wenn man eben systemkonform war, wenn nicht, war die straße umsomehr gefahrpunkt!

showbee

Hallo Bee,

guter Artikel… muss ich mal sagen… und du hast vieles ausgedrückt, was ich vorher irgendwie anders und nicht richtig ausgedrückt
habe…

Das wichtigste für mich ist auch mein Leben… und dass ich es genieße.
Ich bin Student und bekomme keinerlei Unterstützung (wenn man das Kindergled mal nicht als Unterstützung ansieht), da ich inkl. Kindergeld etwa 1400 DM im Monat habe (was ich komplett verdiene). Meine Ma kann mir nicht mehr
zahlen, da ich nicht das einzige Kind bin… Davon muss ich meinen Unterhalt, also Wohnung etc.pp. finanzieren…
Das was ich habe, das habe ich mir erarbeitet… durch meine Hände… deshalb ist es mein.

Ich komme so zurecht, wie ich lebe… ich bin sicherlich kein armer Mensch und beileibe kein reicher, dennoch würde ich z.B. niemals
zum Sozialamt gehen… und somit muss ich mit meinem Geld auskommen…

Aber wer nicht arbeiten will, sondern sich sagt… das kann ich schneller haben… dafür habe ich kein Verständnis… wahrscheinlich
plädiere ich daher auch für hohe Strafen…

Jeder in Deutschland hat die Möglichkeit mindestens mit dem gleichen zu leben, was ich habe… nur dazu muss er zum Sozialamt
gehen. Oder arbeiten. Macht er beides nichts, hat er weniger… aber noch lange kein Grund, sich bei mir zu bedienen…

Gruß

Marco

Hallo Bee,

guter Artikel… muss ich mal sagen… und du hast vieles
ausgedrückt, was ich vorher irgendwie anders und nicht richtig
ausgedrückt
habe…

[…]

hi marco,

na, dann kommen wir hier doch noch auf einen nenner!

*freuender* showbee

Hi Marco,

Was meinst Du, wieviel Zeit, diese Diskussion den Moderator
dieses Brettes gekostet hat?

Keine Ahnung… wahrscheinlich mehr Nerven, als Zeit :smile:

also nervlich vertrage ich einiges :wink:)
aber es dauert schon eine geraume Weile bis man alle Artikel durch hat.

Ich würde gerne manchem Autorowdy den Führerschein auf
Lebenszeit entziehen (ev. bei gleichzeitiger Verschrottung
seines Vehikels) :wink:)

Zähle mich selber vielleicht zu den hin und wieder schneller
fahrenden, aber wenn ich so manche Autofahrer sehe, die das
Auto als Waffe schon fast nutzen, dann bin ich davon
wahrscheinlich noch km weit entfernt…

Ich dachte nicht an Schnellfahrer, sonder an rücksichtslose Zeitgenossen, die auch vor roten Ampeln nicht halt machen.

Gruss Harald

Hallo Harald,

Ich dachte nicht an Schnellfahrer, sonder an rücksichtslose
Zeitgenossen, die auch vor roten Ampeln nicht halt machen.

Die meinte ich auch…

deswegen bin ich ja davon auch noch km weit entfernt :smile:

Viele Grüße
Marco

Hallo Showbee *
und Marco,

es kommt erst diese Lawiene der auf nichts verzichtenden Kinder und Jungerwachsene auf uns zu. Die „Kriegsgeneration“ hat sich ein wenig Wohlstand mühsam erarbeitet - deren Kinder haben noch eine Ahnung von Müh und Plag und auch noch ein wenig empfinden über Glück. Nur deren Kinder usw. können wirklich die „kleinen Freuden“ des Lebens nicht verstehen. Da gehts nur mehr um Besitz.
Der Druck „Was hab ich - der bin ICH“ wird immer stärker.
Und die Möglichkeit sich etwas zu verdienen wird immer schwerer.
Nur mehr TOP LEISTUNGEN sind gefragt und da auch zum Großteil nur mit Vitamin B und Doppeltem Elbogeneinsatz. Und dann kommt der Frust. Denn Anständigkeit und Menschlichkeit wird nicht bewertet. Man kann den Faden endlos weiterspinnen…
Wo fängt die Schuld an ??? und wen bestrafe ich ??? und wie strafe ich??? und warum werden anständige und tüchtige Menschen durch Straftaten mitbestraft ???
Da kann nur wirklich die Grundethik und die Achtung vor dem Leben helfen - und nicht verhärten - sondern vergeben.
Sinnvoll wäre bei bestimmten Straftaten - ab zur Hilfe in Notstandgebieten. (natürlich keine Schwerverbrecher)

Gute Nacht
Kerbi

aber jetzt widersprichst Du dir selber…
hi Marco

Auch wenn ihr euch nunmehr gemeinsam stark dafür
macht…NEIN…
Klaut jemand… so verletzt er das Recht des Eigentums…

MOMENT: Du hast doch dafür plädiert, einem Ladendieb die Hand abzuhacken! Gehört die hand jetzt zum Eigentum des menschen oder zu seinem Körper?

Schlägt jemand… so verletzt er das Recht der körperlichen
Unversehrtheit…

Das ist ja geradezu Biblisch: Auge um Auge, Zahn um Zahn

Es sind 2 verschiedene Rechtsverletzungen…

Und beide gehören bestraft…
Da eine Strafe dann aber keine Rücksicht auf andere Rechte
nimmt, könnte das Strafmaß auch lauten:

Mörder: 100 Millionen zu wohltätigen Zwecken (wahlweise Staat)
und 15 Jahre Haft … oder Arm ab… und lebenslänglich…

Ah ja, man kann sich also freikaufen
Was machst mit einem, der die 100 Mio nicht hat?
Dies widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz!

Es würde also sogar die Entscheidung auf den Täter übergeben
werden.

Kann er die 100 Mio nicht zahlen, kann er sie auch gerne durch
Konfeszionierung seines Vermögens und Arbeit im Gefängnis
abarbeiten…

Ha Ha Ha
Wirst Du jemals 100 Mio abarbeiten können???
jeder wird die 100 Mio wählen, und wenn er dann nach 15 jahren rauskommt, hat er zwar kein vermögen mehr… und er wird peinlich darauf achten, das er nur unwesentlich mehr als seinen lebensunterhalt verdient.

Nur mal so als Idee…

UND du bestrafst Kleinkriminalität relativ schwerer als
Schwerkriminalität

wo habe ich das jemals gesagt? Ich habe für Schwerkriminalität
bisher noch kein Strafmaß verkündet.

Nun, wenn ich dein Strafmaß für Mord (15 Jahre + 100 Mio) mit der für Ladendiebstahl vergleiche (Hand ab) dann ist die Strafe für Ladendiebstahl unverhältnismäßig hart.

Im übrigen gibt es für die meisten schwereren Vergehen
Mindeststrafen…

Die aber bei „gutem Benehmen“ ausgesetzt werden können,
aufgrund von Gutachten gar nicht erst zur Geltung kommen …
etc.pp. einfach in meinen Augen zuviele Auswegmöglichkeiten…

Das ist ein anderes Problem. Hat mit Leibstrafen absolut nichts zu tun!

Was machst jetzt mit einem, der 4,5 Milliarden DM hinterzogen
hat… welche Körperteile schneidest Du denn dem ab? Wenn 100
Dm = Hand ab?

Gefängnis, gesamte Steuerschuld und entgangene Zinsen werden
eingezogen bzw. als Offener Betrag zur Zahlung gemahnt und da
er auch den Staat beklaut hat… hat er ein Eigentumsdelikt
begangen… wo wir wieder bei dem wären… was nicht nur die
Rechte sind… aber wir enden nunmal wieder beim Eigentum.

Ah ja, wenn ich im Supermarkt klaue, dann Hand ab, wenn ich Steuern hinterziehe, Rückzahlung incl Zinsen (wie heute) und Knast (wie heute) Dann werd ich mal anfangen, meine Steuern zu hinterziehen. Wieviele Jahre Knast wiegen eine Hand auf???

(Vom Barbara-Thread) Ich wünsche dir, das du deine Naivität
bezüglich „Unschuldigen kann nichts passieren“ weiter
behältst.

Ich weiß, dass ich auch das „Opfer“ werden kann. Unschuldig.
Aber das kann mich bei einem härteren Strafmaß genauso treffen
wie heute… oder sehe ich das falsch?

Richtig, aber wenn rauskommt, das Du es doch nicht warst, dann hast wenigstens deinen Arm noch dran. Für die unschuldig abgesessene Strafe kann man Ausgleich leisten (finanziell) Eine neue Hand wieder annähen ist doch eher schwierig.

Mal Generell:

Ich bleibe dabei: Du bist bereit, Kleinkriminelle von Gesetz wegen zu verstümmeln.
Dies ist unverhältnismäßig.
Es widerspricht dem Grundsatz der Resozialisierung. Gerade bei Kleinkriminellen ist die Resozialisierungsrate doch recht hoch.
Ein Verstümmelter würde dem Staat bzw seinen Bürgern ewig auf der tasche liegen, sei es durch ABM-Maßnahmen, durch Sozialhilfe, oder durch Almosen (Spenden an Karitative Orgs sind steuerlich absetztbar!).
Es widerspricht unteilbaren und elementaren Menschenrechten, auf denen unsere Gesellschaft aufbaut.
Diese Rechte: Unantasbarkeit der Würde, der körperlichen und geistigen Unversehrtheit, gelten für ALLE Menschen.
Wenn du einem Menschen diese Rechte absprichst, dann entmenschlichst Du ihn. Du machst ihn zu einem Lebewesen, das moralisch weniger wert ist als Du selbst, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Wo dies hinführt, ist bekannt.
Du sagst selbst, das der Wert eines Menschen unbezahlbar ist, WENN er sich an die Rechte hält…
Diese Auffassung ist schon sehr materialistisch und menschenverachtend!

Das du bereit bist, für ein subjektiv besseres Sicherheitsgefühl Grundrechte aufzugeben kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber dafür die Basis unserer Gesellschaft anzugreifen, das übersteigt wirklich meinen Verstand.

zum Schluss (Zitat aus dem posting von Susanne)
„Eine Strafpolitik, die Täter als Monster behandelt, wird genau solche Monster erzeugen.“

Gruss
Mike

1 „Gefällt mir“