eben, ein problem.
bei uns in Österreich hat ein 21J alter Junge seine Eltern
brutal ermordet?? ich habe keine Ahnung ob die Eltern wie wo
was falsch gemacht haben. ABER es ging um GELD !!
hi kerbi, hi marco,
genau, das ist das problem. wir wohnen hier in einem sehr ausgereiftem kapitalismus. im endeffekt dreht sich in diesem staat und in westeuropa und im rest der welt (mit ausnahmen) alles ums GELD! das ist das problem. mit eigentum kann man viel anfangen und erreichen, auch gesellschaftlich. willensschwache menschen wollen schneller an positionen die sie ständig als erreichenswert vorgegaukelt bekommen. guck einfach in die werbung, die wird in D schon als völlig normal angesehen. wenn ich dann aber in der werbung sehe, das eine katze vom silberteller ihr sheba bekommt, dann denke ich manchmal an die armen kinder auf anderen kontinenten, die nicht mit E, sondern mit A beginnen und bin überzeugt, der kapitalismus geht nach hinten los.
ich persönlich war geschockt, als ich lass, das der 21jährige mit ein paar freunden seine ELTERN ermordet (nicht nur getötet) hat um EHER an deren geld zu kommen. von den motiven weiss ich nicht viel, sicherlich kann ich mir den junior vorstellen: 10 paar nike/adidas schuhe im schrank im gesamtwert von 2000,- DM, dazu noch andere klamotten und krempel (eben eigentum) mit unermesslichen wert für andere menschen, die sich gerade mal 2 paar schuhe zu 80,- leisten können. und was dann? der mensch strebt zu NOCH MEHR! das ist ecklig!
ich habe mal einen bericht über CUBA gesehen auf 3Sat, da zeigten sie verhältnisse in den familien leben, so lebt nicht der letzte sozialhilfeempfänger in deutschland, aber was sah man auf den bildern? glückliche kinder, zufriedene rentner mit einer zigarre im mundwinkel und lachende menschen. sicherlich, nicht alle sind dort zufrieden, aber gerade diese menschen wissen nur zu genau, das man lebt um zu leben. manchmal frage ich mich auch, wozu ich lebe? zum arbeiten, zum geld verdiehen? zum lernen?
meines erachtens ist es nicht nur moralisch verwerflich eigentum irgendetwas überzustellen, es ist für mich unverständlich und WIDERWERTIG! ehrlich, ich bin auch für strafen für div. strafbare handlungen, aber um auf die omi mit dem entwendeten (um nicht geklauten zu sagen) nikolaus zu kommen. warum wird sie es wohl tun? weil sie ihre würde halt anders definiert. sie fühl sich in der gesellschaft gezwungen ihrem liebsten enkel etwas zu schenken (eigentum zu übereignen), weil der enkel das so erwartet, weil er es so gelernt hat. der enkel kann sich sicherlich nicht nur über das vorhandensein seiner oma freuen. wieviele menschen deutschlands besuchen ihre großeltern/eltern wohl nur noch, weil sie wissen, da kann man einen „fuffi“ abgreifen? sicherlich mehr als genug!
um meinem schreibwahn ein ende zu setzen:
GOTT SEI DANK GIBT ES AUCH MENSCHLICHE MENSCHEN AUF DER WELT!!!
findet der
showbee

)