Den Vorlauf

Hallo,
ich zitiere hier mal aus der Wiedergabe eines Vortrags des Professors für Rechtstheorie, Strafrecht und Strafprozessrecht an der Uni Ffm Klaus Günther; das enthebt mich der Mühe, mir selbst elegante Formulierungen abringen zu müssen (bin faul :smile:).
(Ich weiß, es wurde hier schon öfter kritisiert, dass Leute kommentarlos irgendwelche fremden Texte einstellen, über deren Sinn oder Nicht-Sinn die anderen dann rätseln dürfen. Dieser spricht mir aber so sehr aus der Seele, dass ich es dennoch tue. Und auch nicht völlig kommentarlos: zumindest die Hervorhebungen sind von mir.)

Wen´s interessiert: Der gesamte Text ist nachzulesen unter http://www.jrs.at/Sep2000/10102000.htm

>>(…).
Zum Gefühl der wachsenden Bedrohung sagte Günther, die Angst stehe in Widerspruch zum Ausmaß der objektiven Gefährdung. Die Forderung nach einer Strafverschärfung sei letztlich nicht rational. " Es ist erstaunlich, wie sehr die Leute Menschenrechte Preis geben, um dafür mehr Sicherheit zu bekommen", sagte der Rechtstheoretiker. (…)

Die Weigerung des Verstehens von Straftätern münde letztlich in einem Bruch des Gesellschaftsvertrages. Das Strafrecht werde zum Recht für Feinde, sagte Günther. Er erinnerte daran, dass sich das bürgerliche Strafrecht des 19. Jhdts. aus der Negativ-Erfahrung speise, sehr rasch in die Mühlen der Strafjustiz zu geraten. Die Austauschbarkeit der Rolle des Gesetzgebers und der Adressaten sei die Goldene Regel des neuzeitlichen Rechtsstaates. " Wenn es sich die guten Bürger nicht vorstellen können, auf die falsche Seite zu geraten und die notwendige Empathie verweigern, dann machen die guten Bürger die Gesetze für die schlechten Bürger", kritisierte der Rechtstheoretiker. Günthers Empfehlungen an eine moderne Kriminalpolitik: „Angesichts der weit verbreiteten Furcht wäre es falsch, das Strafrecht zurückzunehmen. Ein wenig Vernunft wäre aber schon hilfreich. Je größer die Sicherheit ist, desto kleiner ist die Freiheit. Die Strafe darf nur das äußerste Mittel sein. Das Strafrecht ist kein Allheilmittel für gesellschaftliche Probleme. Das symbolische Band zwischen Straftäter und Gesellschaft darf nicht zerrissen werden. Eine Strafpolitik, die Täter als Monster behandelt, wird genau solche Monster erzeugen.“ > (…) der Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit a.D., Michael Sika (…) verwies auf die Zero Tolerance-Strategie der Stadt New York, infolge derer zwar die Kriminalität - unter dem Applaus der Bevölkerung - sprunghaft zurückgegangen wäre, während nun aber die Kritik an der damit verbundenen Einschränkung der Freiheitsrechte der Bürger im Vordergrund stehe. (…)

Klaus Günther plädierte in der Diskussion erneut dafür, zu Alternativen zum Strafrecht zu greifen, die „nicht so tief in die Freiheitsrechte eingreifen“. (…) „Es ist nicht so, dass man am freiesten ist, wenn man am sichersten ist.“

2 „Gefällt mir“

das ist das problem!
hi marco,

sag doch gleich, daß du sauer bist, weil irgendein bengel dir
ein rad geklaut hat.
dieser fakt kam ja schon weiter oben von dir.
wenn dem so sein sollte, wie wäre es mit folgender sauberen
lösung:
fahraddiebe zahlen um die 300.000 Dm in die staatskasse und es
wird von strafverfolgung abgesehen.(das können andere
schließlich auch, wenn man „fahrrad“ mit „korruption“
gleichsetzen würde)
sollte die zahlung aufgrund anderer sozialen verpflichtungen
nicht möglich oder unzumutbar sein, wird eine (1!) extremität
operativ entfernt ohne anspruch auf krankengeld oder sonstige
unterstützung. wahlweise kielholen oder spießrutenlauf.
(nur um deine fantasie anzuregen )

f.

Das Geld alleine ist es nicht. Aber wenn ich sehe, dass ein 15
Jähriger permanent in fremde Keller einsteigt und die Räder
dort klaut und hinterher dann wieder auf freien Fuß kommt,
weil noch nicht strafmündig? Angeheuert von älteren… kann
es sowas geben? Ich denke, da sollte der Staat Zugriff haben
können und nicht machtlos mitansehen müssen, dass der Täter
wieder fortkommt. Wieder klaut. Und so weiter. Und er merkt,
dass er sich alles in seinem Alter erlauben kann -->
strafunmündig… und was wird wohl sein nächstes Opfer sein…
nur das leblose Fahrrad?
Ich bin schon der Meinung, dass es abschreckende Urteile geben
sollte.

Marco

nich zu fassen…
…du kannst ihm ja auch das hirn rausnehmen und windows98
implantieren. (version 2000 auf antrag)
also mit verlaub:
so einen menschenverachtenden scheiß habe ich lang nicht gehört
bzw. gelesen.
blödsinn.
dummsinn.
kopf ab!

Er kann eine Landschaft mindestens genauso gut sauber halten,
wie ein Mensch mit 2 Armen. Wozu gibt es denn Krallen…
Tragegurte und Mähmaschinen (auch Besenmaschinen) Er soll ja
nicht alle Tätigkeiten ausüben… aber z.B. Schrankwart…
alles möglich… auch nur mit einem Arm.

Strafausmaß
Hi Marco,

wie hoch würdest Du den Strafrahmen für Zeitdiebstahl ansetzen?

Was meinst Du, wieviel Zeit, diese Diskussion den Moderator dieses Brettes gekostet hat?

Aber Spaß beiseite.
Ich bin auch der Meinung, dass unser Strafsystem nicht perfekt ist. Aber das von Dir angestrebte würde keine Verbesserung bringen.

Ich würde gerne manchem Autorowdy den Führerschein auf Lebenszeit entziehen (ev. bei gleichzeitiger Verschrottung seines Vehikels) :wink:)

Gruss Harald

Hallo Mod
Hi Harald
Ich schäm mich ja schon…

wie hoch würdest Du den Strafrahmen für Zeitdiebstahl
ansetzen?

Was meinst Du, wieviel Zeit, diese Diskussion den Moderator
dieses Brettes gekostet hat?

Jetzt sei mal net böse mit Marco. Der Vorschlag, aus dem Plauderbrett hierher umzuziehen, kam von mir.
Dachte mir halt, das es auch noch andere interessiert.

So, genug geschämt

Gruss
Mike

Ich glaube nicht daß wer böse ist, ich hätte auch gerne noch mitgeschrieben aber ich habe in der Firma einen Kugelschreiber mitgehen lassen und jetzt ist ein Finger ab. AUA!!!

ich schäme mich mit dir
Kerbi

ganz lieb zu Harald schiel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,

wie hoch würdest Du den Strafrahmen für Zeitdiebstahl
ansetzen?

Straftatbestand? *fg*

Denke nicht… also keine Strafe :smile:))

Was meinst Du, wieviel Zeit, diese Diskussion den Moderator
dieses Brettes gekostet hat?

Keine Ahnung… wahrscheinlich mehr Nerven, als Zeit :smile:

Aber Spaß beiseite.
Ich bin auch der Meinung, dass unser Strafsystem nicht perfekt
ist. Aber das von Dir angestrebte würde keine Verbesserung
bringen.

Das sagte ich ja auch nicht, nur man muss provokant fordern, damit sich evtl. mal irgendwann etwas bewegt :smile:

Ich würde gerne manchem Autorowdy den Führerschein auf
Lebenszeit entziehen (ev. bei gleichzeitiger Verschrottung
seines Vehikels) :wink:)

Zähle mich selber vielleicht zu den hin und wieder schneller fahrenden, aber wenn ich so manche Autofahrer sehe, die das Auto als Waffe schon fast nutzen, dann bin ich davon wahrscheinlich noch km weit entfernt…

Viele Grüße

Marco

Danke für das Beschützen :smile: (o.T.)

Hallo Mike,

Ad 1: mich würde es tatsächlich interessieren, Ob deiner
Meinung nach für einen Staat andere moralische Werte gelten
wie für seine Bürger?

Nein, aber die Bürger legen die Moral des Staates fest… zumindest bin ich der Meinung… sind die Bürger korrupt, ist der Staat es auch… und umgekehrt.

was bekomme ich, wenn ich z.B einem eine Reinhaue…

Eine Anzeige des Geschädigten und dann die Strafe ggf. Wenn der andere zuerst geschlagen hat, dann der andere :smile: Beweis --> Strafe

Du musst eine sehr GNADENLOSE Auffassung von Recht und Gesetz
haben.

Relativ ja.

Apropo, es ging um Schäden durch Ladendiebstahl, nicht durch
Steuerhinterziehung! (Was machst eigentlich mit denen?
Augenausstechen?)

Das kam in einem anderen Thread von Barbara hoch… sorry, wenn ich hier was vermischt habe.

Aber gehört die Bewertung des Motivs und der Umstände nicht
zur Bemessung der Strafe? Wie war das mit dem
"Ermessensspielraum? Du redest zwar davon, gleichzeitig
negierst Du ihn auch!

Den Ermessensspielraum kann es geben… oberhalb einer Mindeststrafe. Ich kann nicht verstehen, wie mehrfach straffällig gewordene Täter aus der Haft entlassen werden, weil sie sich gut bewegt haben und 2 Wochen später sitzen sie wegen einem gleichen Delikt wieder hinter dem schwedischen Fenster.
Sowas ist mir schier unbegreiflich.

wenn einer tatsächlich unzurechnungsfähig ist?

Ist soetwas eine Entschuldigung für seine Tat? Ich denke nicht… gerade solche Leute gehören dort hin, wie sie soetwas nie mehr machen können.

Oder wenn er resozialisiert ist?

Das Problem ist nur, dass über 75% der Straftäter, die schwere Straftaten verüben wieder rückfällig werden… und das bei vorher bescheinigter Besserung eben diese 75% wieder rückfällig geworden sind.

Gruß
Marco

Hallo Susanne,

Es ist erstaunlich, wie sehr die Leute
Menschenrechte Preis geben, um dafür mehr Sicherheit zu
bekommen
“, sagte der Rechtstheoretiker. (…)

Da gehe ich mit ihm konform…

Je größer die Sicherheit ist, desto
kleiner ist die Freiheit.

Damit könnte ich wahrscheinlich leben, denn soviel Freiheit kostet mich das stehlen nicht, denn ich mache es nicht :smile:

Die Strafe darf nur das äußerste
Mittel sein.

Da hat er auch recht…

Klaus Günther plädierte in der Diskussion erneut dafür, zu
Alternativen zum Strafrecht zu greifen, die „nicht so tief in
die Freiheitsrechte eingreifen“. (…) „Es ist nicht so, dass
man am freiesten ist, wenn man am sichersten ist.“

Hallo Carlos,

Doch, so etwas ist ein Arbeitsvertrag.

)))))))))))))))))))))))))))))

Bye Marco

Hallo Barbara,

es gibt verschiedene Menschenrechte, die sich alle aus der
Idee ableiten, dass wir alle gleich viel wert sind. Du hast
nicht erklärt, warum du das Eigentumsrecht über das Recht auf
die Würde und körperliche Unversehrtheit der Menschen stellst.

Ich stelle es nicht höher. Und ich stelle kein Recht tiefer als irgendein anderes.
Es ist einfach Fakt, dass ein Täter in meinen Augen seine Würde beim Ausüben einer strafbaren Handlung abgibt.
Wenn er andererseits diese Würde selber abgibt und dafür bestraft wird, so sieht das heutige Strafrecht Strafen vor, die er akzeptieren muss. Macht er es nicht, kann er sich versuchen rauszuwinden. In meinen Augen auch zu Unrecht. Denn er akzeptiert ja seine strafbare Handlung, er will nur nicht das Strafmaß hinnehmen.
Jemand, der einen anderen in seinen Rechten gestört hat, und in unserer weiteren Ausformulierung haben wir uns als Beispiel ein Eigentumsdelikt herausgenommen, so stört er ein Recht. Ob du es willst oder nicht. Er könnte genauso gut die Pressefreiheit oder die Versammlungsfreiheit stören. Aber jeder, der die Rechte anderer verletzt, hat nur in verminderter Form, wenn überhaupt, Anspruch darauf, diese Rechte für sich zu nutzen. Denn genau diese Rechte hat er doch vorher ignoriert. Wieso also sollten sie mit einem Mal wieder wirksam sein?

Das Eigentumsrecht, das du so verabsolutierst steht im GG
übrigends erst an 14. Stelle!

Und? § 1431 steht auch weit hinten im BGB und dennoch hat er die gleiche Wirkungskraft wie §1. Oder etwa nicht?

Vgl. auch Mikes Posting gerade (*huhu*:smile:))). Du
verabsolutierst Eigentumsdelikte und hebst das Eigentumsrecht,
also das Recht, Sachen zu besitzen, über das Recht, als Mensch
gesund und unverstümmelt durchs Leben zu gehen.

Vgl. meine obige Ausführung dazu. Ich setze es nicht darüber. Nur ein Täter hat sich, in meinen Augen, vor dem Ausüben seiner Straftat gesagt: Rechte? Kenne ich nicht soetwas… das Recht auf Eigentum ist ein Recht.
Und wenn er dieses sagt, wieso soll er im Falle einer rechtskräftigen Bestrafung dann mit einem Mal aufschreien dürfen… und sagen: Hallo… es gibt Rechte? …

Damit sind Dinge für dich offensichtlich wichtiger
als Menschen.

Definitiv nein. Kinder z.B. sind das wertvollste, was ein Mensch besitzen kann… wenn man von Besitz dabei sprechen kann. Es ist einfach das größte Geschenk.

Wieso ist es ein moralisches Schlupfloch, wenn ich 10-15 km zu
schnell fahre?

Weil dort 30km steht und wenn du 45 fährst auf einer
Spielstrasse nicht mehr rechtzeitig bremsen kannst, wenn ein
Kind um die Ecke kommt. Das hast du dann getötet. Deshalb z.B.

Nur so als Randbemerkung… Ich habe geschrieben gehabt… ich fahre innerorts 55 km/h. Bei dreißig knapp drüber… also vielleicht max. 35 km/h. Außerorts lediglich können diese 10-15 km/h auftreten… wenn schon lesen, dann bitte auch richtig und nicht permanent aus dem Sinn klauen.
Danke.

Der Extremist bist du hier und man muss ja irgendwie auf deine
extremistische Ansicht eingehen beim argumentieren.

Wieviel arme alte Frauen würde es denn tatsächlich geben, die einen Nikolaus klauen? Ich denke, die Mehrzahl der Diebe wird sich nicht in dem Alter bewegen und wenn, dann nicht nur einen klauen.

Die Frage ist, was greift die Würde eines Menschen eher an:
ihn den Arm abzuhaken oder ihm eine Tafel Schokolade zu
klauen. Deine Unverhältnismäßigkeit ist so schockierend für
mich.

siehe meiner Ausführung oben.

Außerdem hast du mir nicht die Frage beantwortet (seit 2
Postings), wer dies grausamen Strafen vollziehen soll und wer
diese Menschen dann psychisch betreut.

Die Exekutive. Wer übt soetwas auch sonst in einem Rechtstaat aus?

Du bist erbarmungslos, weil du kein Erbarmen kennst. Ganz
einfach.

Doch. Aber nur für den, der es auch verdient.

Nein, bei Vergewaltigung wohl nicht, würde er aber eine
Schokolade klauen, würde ich ihm sagen, dass ich das kindisch
und scheiße finde, aber wohl ein Auge zu drücken und sicher
nicht zur Polizei deswegen rennen.

Und beim nächsten Mal ist es das Auto… sagst dann auch: Du, du… und hebst ermahnend deinen Zeigefinger?
Ein Diebstahl kann eine Mutprobe sein. Es bleibt dennoch ein Diebstahl. Punkt aus. Das ist z.B. auch ein Punkt von Zivilcourage in meinen Augen. Stört dich nicht vielleicht hinterher, dass du als Zeuge für eine Verhandlung aussagen musst? Stört dich möglicherweise nicht, dass du Bedrohungen des Diebes ausgesetzt wärest?

Jedes Geschöpf hat Rechte, ich würde auch nicht wollen, dass
man ein Tier unnötig verstümmelt. Und ein Mensch ist nie ein
Tier.

Wenn er sich durch das Verhalten nicht mehr vom Tier unterscheidet, was ist er dann? Ein tierähnlicher Mensch?

In diesem Sinne…

Marco

ja es war ironisch gemeint (o.T.)
Gruß
Carlos

Das wäre doch mal ein konstruktiver Vorschlag :smile:

Damit könnte ich leben…

Gruß
Marco

Hallo Marco,

es gibt verschiedene Menschenrechte, die sich alle aus der
Idee ableiten, dass wir alle gleich viel wert sind. Du hast
nicht erklärt, warum du das Eigentumsrecht über das Recht auf
die Würde und körperliche Unversehrtheit der Menschen stellst.

Ich stelle es nicht höher. Und ich stelle kein Recht tiefer
als irgendein anderes.

Doch das tust du. Nur merkst du es offensichtlich nicht und willst es auch nach mehrmaligen Erklären einfach nicht kapieren, wo der Knackpunkt ist*seufz*

Es ist einfach Fakt, dass ein Täter in meinen Augen seine
Würde beim Ausüben einer strafbaren Handlung abgibt.

Es ist Fakt, das in deinen Augen…man beachte diese Formulierung…deine Meinung ist dein Fakt stimmt. Aber mehr halt nicht und du kommst leider beim Argumentieren auch nicht weiter, als das immer wieder zu wiederholen. Neues bringst du leider nicht.

Jemand, der einen anderen in seinen Rechten gestört hat, und
in unserer weiteren Ausformulierung haben wir uns als Beispiel
ein Eigentumsdelikt herausgenommen, so stört er ein Recht. Ob
du es willst oder nicht. Er könnte genauso gut die
Pressefreiheit oder die Versammlungsfreiheit stören.

Es stört ein anderes Recht, da hast du recht.

Aber

jeder, der die Rechte anderer verletzt, hat nur in
verminderter Form, wenn überhaupt, Anspruch darauf, diese
Rechte für sich zu nutzen. Denn genau diese Rechte hat er doch
vorher ignoriert.

Das stimmt aber nunmal einfach nicht. Das ist nur deine Meinung.

Das Eigentumsrecht, das du so verabsolutierst steht im GG
übrigends erst an 14. Stelle!

Und? § 1431 steht auch weit hinten im BGB und dennoch hat er
die gleiche Wirkungskraft wie §1. Oder etwa nicht?

Die Reihenfolge der Grundrechte ist eine Rangfolge und macht Sinn!

Vgl. meine obige Ausführung dazu. Ich setze es nicht darüber.

Doch. tust du. (Gute Güte*seufz*) Weil du das Eigentumsrecht als das wichtigere ansiehst. Kannst du oder willst du einfach nicht dieses Problem mal kurz abstrahieren und von oben angucken? Zwei rechte knallen aufeinander. du sagst, dass da bricht das andere. Warum?

Der Extremist bist du hier und man muss ja irgendwie auf deine
extremistische Ansicht eingehen beim argumentieren.

Wieviel arme alte Frauen würde es denn tatsächlich geben, die
einen Nikolaus klauen? Ich denke, die Mehrzahl der Diebe wird
sich nicht in dem Alter bewegen und wenn, dann nicht nur einen
klauen.

Trotzdem würdest du ja selbst in so einem Fall nach eigenen Angaben keine Gnade walten lassen…

Und auf einer grundsätzlichen Ebene ist das sowieso eigentlich irrelevant. ich wollte mit dem Beispiel der alten Dame (ist aber wirklich geschehen) nur testen, wie weit du gehst. Und du gehst ja verdammt weit.

Außerdem hast du mir nicht die Frage beantwortet (seit 2
Postings), wer dies grausamen Strafen vollziehen soll und wer
diese Menschen dann psychisch betreut.

Die Exekutive. Wer übt soetwas auch sonst in einem Rechtstaat
aus?

Wer ist denn das dann konkret? Da müsstest du dir ja Gedanken machen, wer solche Verstümmelungen halbwegs fachmännisch vornimmt…solche Leute gibt es bis jetzt ja nicht.

Du bist erbarmungslos, weil du kein Erbarmen kennst. Ganz
einfach.

Doch. Aber nur für den, der es auch verdient.

Erbarmen muss man sich nicht verdienen, das wäre dann Wiedergutmachung. Du verstehst offensichtlich (was mich bei deinen ganzen Ausführungen auch mit den anderen überhaupt nicht mehr wundert) nicht ein bisschen, was Begriffe wie Gnade und Erbarmen eigentlich bedeuten.

Und beim nächsten Mal ist es das Auto… sagst dann auch: Du,
du… und hebst ermahnend deinen Zeigefinger?
Ein Diebstahl kann eine Mutprobe sein. Es bleibt dennoch ein
Diebstahl. Punkt aus. Das ist z.B. auch ein Punkt von
Zivilcourage in meinen Augen. Stört dich nicht vielleicht
hinterher, dass du als Zeuge für eine Verhandlung aussagen
musst? Stört dich möglicherweise nicht, dass du Bedrohungen
des Diebes ausgesetzt wärest?

Welcher Bedrohung? Wir hatten es noch von Schokolade*g*, ich gehe nicht davon aus, dass ein Schokoladenräuber automatisch zum Mörder wird:smile:

Jedes Geschöpf hat Rechte, ich würde auch nicht wollen, dass
man ein Tier unnötig verstümmelt. Und ein Mensch ist nie ein
Tier.

Wenn er sich durch das Verhalten nicht mehr vom Tier
unterscheidet, was ist er dann? Ein tierähnlicher Mensch?

Du erkennst halt nicht an, das ein Mensch ein wertvolles Geschöpf ist, einfach weil er existiert. Deine wertvollen Menschen müssen sich ihre Rechte verdienen! Die Auffassung der Naturrechtsphilosophie und des Menschenbildes der Aufklärung, auch des christlichen Menschenbildes ist aber eine andere: Der Mensch hat diese Rechte in sich von Geburt an und kann sie nicht verwirken! Man kann sie ihm de facto ungerechterweise nehmen oder einschränken(z.B. Sklaverei, aber sicher auch Diebstahl, Mord, Verstümmelung). Deshalb bleiben sie ihm als Rechte, die er einfordern kann und die ihn zum Menschen machen, erhalten!!

*seufz*

Du erweist dich nur leider als dermaßen resistent darin, Argumente anderer mal nachzuvollziehen und darauf wirklich einzugehen und bist so wenig bereit (oder fähig, ich weiss es wirklich nicht mehr)???, dir grundsätzliche Gedanken zum Thema Menschenrechte zu machen, dass eine weitere Diskussion leider wenig fruchtbares bringen wird, befürchte ich.

Barbara

Wir haben nunmal konträre Meinungen zum Thema verwirken von Menschenrechten und dem Anzeigen von Tätern…

Und in dem Punkt hast du dann recht, wir kommen zu keinem anderen Ergebnis.

Du bringst keinen neuen Argumente, genauso wenig wie ich sie bringe.

Beides fördert diese Diskussion nicht gerade sonderlich :smile:

Ich würde sagen, wir belassen es dabei…

)

Ich werde dich von meinem Standpunkt genauso wenig überzeugen können, wie du mich von dem deinigen :smile: .

Ich halte das Strafmaß nach wievor für zu gering.

ES ÄNDERT ABER NICHTS DARAN, DASS SELBST BEI EINER ERHÖHUNG DES STRAFMAßES DIE SCHULD IMMER NOCH BEWIESEN WERDEN MUSS.

Das wird immer so bleiben… und daher hat sich kein Unschuldiger sicherlich irgendwann so zu fürchten, dass er ungerechtfertigterweise bestraft wird.

In diesem Sinne…

Marco

Ich weiss nicht…
ob ich dich jemals verstehen werde.
Deine Ansichten sind so weit entfernt von den meinigen, das ich Mühe habe, sie nachzuvollziehen.

Hi Marco

Ad 1: mich würde es tatsächlich interessieren, Ob deiner
Meinung nach für einen Staat andere moralische Werte gelten
wie für seine Bürger?

Nein, aber die Bürger legen die Moral des Staates fest…
zumindest bin ich der Meinung… sind die Bürger korrupt, ist
der Staat es auch… und umgekehrt.

Sehr wahr: das heisst… etwas übertragen: Ist der Staat brutal, dann sind es auch seine Bürger!

Jetzt kommt es aber: Wenn der Staat seinen Bürgern gerade diese Brutalität nicht erlaubt, Bzw die Bürger die Brutalitäten auf den Staat abwälzen, dann ist dies moralisch verwerflich.

Es gibt einen Grundsatz, auf dem alle halbweg modernen liberalen Gesellschaftssysteme aufbauen: Vor dem Gesetz sind alle gleich!
Dies bindet nicht nur den einzelnen Bürger, sondern auch den Staat.

Wenn Du dieses Gesetz aufhebst, wirst Du über kurz oder lang unsere gesamte Gesellschaft vernichten und durch ein anderes, repressiveres System ersetzen. Einfach durch die zunehmende Brutalisierung der Gesellschaft.

Die durch allgemeine Übereinkunft festgelegten elementaren Menschenrechte müssen somit für JEDEN Menschen gelten! Es geht nicht, das einem Straftäter die Menschlichkeit teilweise aberkannt wird. Egal, was ein Mensch für Taten begangen hat, Er ist und bleibt ein Mensch. Elementare Grundrechte haben auch nichts mit „Ehre“ und „Würde“ zu tun. Man kann sich so würdelos benehmen wie man will,
Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch!
Wenn ich, oder der Staat von diesem Prinzip abweiche, obwohl ich sie predige, dann befinde ich mich in einer moralisch ekelhaften Position, nämlich der des Heuchlers.

Eine Anzeige des Geschädigten und dann die Strafe ggf. Wenn
der andere zuerst geschlagen hat, dann der andere :smile: Beweis
–> Strafe

Du hast in deinen früheren Postings immer wieder von Resozialisierung (im übertragenen Sinne) geredet. Aber obige Aussage zeigt mir:
Du willst eine RACHEJUSTIZ, in der der Staat stellvertreten für dich deine Rachegelüste befriedigt.
Wiedergutmachung und Resozialisierung stehen bei dir offensichtlich an minder wichtigen Stellen.
Rache ist und bleibt aber ein niedriges Motiv.

Noch was zur verhältnismäßigkeit: Ladendiebstahl im Wert von sgen wir mal 100 DM = Hand ab
Wert der Hand lt Versicherungen: ca 100000 Dm Versicherungswert plus Rentenleistungen… Da kommt einiges zusammen.
Du willst als jemaden 1000- oder noch mehr-fach für seine Tat bestrafen?
Aber denjenigen, der mir eine Reinhaut, den darf ich dann nur zusammenschlagen.
Du stellst offensichtlich Eigentumsdelikte weit über körperliche Delikte.
UND du bestrafst Kleinkriminalität relativ schwerer als Schwerkriminalität
Damit stellst du das Strafrecht de fakto auf den Kopf!

Im übrigen gibt es für die meisten schwereren Vergehen Mindeststrafen…

Du musst eine sehr GNADENLOSE Auffassung von Recht und Gesetz
haben.

Relativ ja.

relativ ist gut…
Du scheinst nicht zu wissen, was „Gnade“ wirklich bedeutet.

Apropo, es ging um Schäden durch Ladendiebstahl, nicht durch
Steuerhinterziehung! (Was machst eigentlich mit denen?
Augenausstechen?)

Das kam in einem anderen Thread von Barbara hoch… sorry,
wenn ich hier was vermischt habe.

Na und, deswegen isses nicht falscher…
Was machst jetzt mit einem, der 4,5 Milliarden DM hinterzogen hat… welche Körperteile schneidest Du denn dem ab? Wenn 100 Dm = Hand ab?

Ich kann nicht verstehen, wie mehrfach
straffällig gewordene Täter aus der Haft entlassen werden,
weil sie sich gut bewegt haben und 2 Wochen später sitzen sie
wegen einem gleichen Delikt wieder hinter dem schwedischen
Fenster.
Sowas ist mir schier unbegreiflich.

Und dann verliert der gute Straftäter seine Bewährung, muss die Reststrafe auch noch absitzen und zusätzlich die neue und kriegt wahrscheinlich keine Bewährung mehr.

wenn einer tatsächlich unzurechnungsfähig ist?

Ist soetwas eine Entschuldigung für seine Tat? Ich denke
nicht… gerade solche Leute gehören dort hin, wie sie soetwas
nie mehr machen können.

Genau da kommen sie auch hin… Die Psychiatrie ist bei solchen Fällen tatsächlich Endstation… Wer da mal drin ist, kommt kaum mehr raus, viel seltener wie aus dem Knast.

Oder wenn er resozialisiert ist?

Das Problem ist nur, dass über 75% der Straftäter, die schwere
Straftaten verüben wieder rückfällig werden… und das bei
vorher bescheinigter Besserung eben diese 75% wieder
rückfällig geworden sind.

Siehe oben… Die müssen dann sowohl die Reststrafe als auch die neue wieder absitzen.
Im übrigen gibt es nur wenige rückfällige Mörder. (Ausbrecher zählen nicht!) In den allermeisten von der Presse genannten Fällen handelt es sich um vorbestrafte Sexualstraftäter, die vorher noch keinen Mord begangen hatten…

(Vom Barbara-Thread) Ich wünsche dir, das du deine Naivität bezüglich „Unschuldigen kann nichts passieren“ weiter behältst. Wie ich neulich in der Zeitung lesen durfte, wurde in den USA einer nach 15 Jahren aus der Haft entlassen, wegen erwiesener Unschuld!!! (Gentest gemacht) Es gibt ZIG Beispiele, das jemand trotz Unschuld eingekastelt wurde. Die haben dann deiner Meinung nach halt „Pech gehabt“, oder was?

Das Problem, das sich für mich nun stellt: Wenn ich ihn eben nicht einsperre, sondern ihm die Hand abhacke… und es stellt sich heraus, er wars doch nicht… was dann???
Darf der Staat das Risiko eingehen, einem seiner Bürger nicht wiedergutzumachenden körperlichen Schaden zuzufügen? Nur um die Kosten für den Ladendiebstahl zu senken???

Welchen Wert hat für dich eigentlich ein Mensch?
Verglichen mit deinem Geldbeutel?

Der Wert des Menschen kann nicht beziffert werden. Egal was er getan hat. Daraus resultiert sich meine Überzeugung, das Leibstrafen generell unzulässig sind und sein müssen. Ich darf mich nicht an einem Menschen vergreifen. Dies gilt für die Bürger, und auch für den Staat.

Ansonsten verraten wir uns selbst!
Wir würden die Menschlichkeit dem Mammon opfern!

Gruss
Mike

1 „Gefällt mir“

rehi marco,

Es ist legal, soviel zurück zubekommen, wie es geht. Dafür
gebe ich alles an, was ich an Ausgaben habe. Das ist legal…
Aber was einige abziehen… das ist dann doch etwas zuviel
des Guten… und da können gerne die Köpfe rollen…
letztendlich hat er auch die Gemeinschaft betrogen. Würde der
der Staat nicht jedes Jahr soviele Millionen an
Steuerverlusten haben, so könnten wir vielleicht einen
geringeren Steuersatz haben.

der staat spart mehrer milliarden zuviel eingezogener lohnsteuer, weil einfach nicht alle eine einkommensteuererklärung abgeben und nicht das wiederbekommen, was ihnen zusteht! im übrigen finde ich zwar höchstpersönlich das steuersystem in D auch für nicht gerade ausgeklügelt, es hat sich bisher aber im rahmen der einkünfteermittlung bewährt (ausser bei § 23 …). die meisten streitigkeiten basieren eben auf ebene der abziehbaren freibeträge bei den sonderausgaben und in den kinderangelegenheiten (was wirklich ein weites feld ist). trotz alledem widerspreche ich dem, „einige abziehen… das ist dann doch etwas zuviel des Guten…“! jeder zieht ab, was das gesetz hergibt, darüber hinaus ist steuerverkürzung /hinterziehung und nicht etwa „gemeinheit am staat“!

also, bis denn

sagt showbee

Hallo Bee,

jeder zieht ab, was das gesetz hergibt, darüber
hinaus ist steuerverkürzung /hinterziehung und nicht etwa
„gemeinheit am staat“!

Das meinte ich… sorry, wenn ich mich hier etwas weich ausgedrückt habe… es wäre kein Abziehen, sondern ein Hinterziehen…

Marco

Hallo Mike,

ob ich dich jemals verstehen werde.

Wahrscheinlich nicht. Und wenn, dann nur ansatzweise.

Deine Ansichten sind so weit entfernt von den meinigen, das
ich Mühe habe, sie nachzuvollziehen.

Das wird der Hauptgrund sein, warum du ihnen nicht folgen kannst. Das muss nichts falsches sein. Wir haben ein Recht auf unsere Meinung :smile:

Sehr wahr: das heisst… etwas übertragen: Ist der Staat
brutal, dann sind es auch seine Bürger!

Wenn du es so übertragen willst… dann ja…
Dann aber weiter übertragen… so brutal, wie der Staat straft, würde auch der Bürger strafen…
Da gehe ich konform… denn ich würde hart strafen. Ich wäre, wie bei Susanne schon gesagt, ein Teil meiner Freiheit opfern, wenn ich dafür mehr Sicherheit hätte.

Eine Anzeige des Geschädigten und dann die Strafe ggf. Wenn
der andere zuerst geschlagen hat, dann der andere :smile: Beweis
–> Strafe

Du hast in deinen früheren Postings immer wieder von
Resozialisierung (im übertragenen Sinne) geredet. Aber obige
Aussage zeigt mir:
Du willst eine RACHEJUSTIZ, in der der Staat stellvertreten
für dich deine Rachegelüste befriedigt.

Ist es nicht auch heute schon so, dass ich denjenigen anzeigen kann, der mich auf dem Nachhause-Weg verprügelt? Ich denke doch mal ja. Warum sollte mir dieses Recht bei einer härteren Strafe für den Täter nicht zustehen?
Es ist doch aber so, dass derjenige, der den ersten Schlag geführt hat, oft höher bestraft wird, als derjenige, der den 2. Schlag geführt hat. Vorausgesetzt, dass Geschlage endet danach.
Und selbst der 2. wird dann meist vom ersten angezeigt. Sie werden also beide heute bestraft. Dafür gibt es ein Strafmaß. Und dieses wäre lediglich ggf. anders.
Wo ist das dann bitte eine Rachejustiz? Dem kann ich gerade nicht folgen.

Und das ich ein höheres Strafmaß fordere, geht nicht mit dem konform, dass ich die Nachweise dafür nicht mehr haben will, um jemandem eine Straftat nachzuweisen.

Wiedergutmachung und Resozialisierung stehen bei dir
offensichtlich an minder wichtigen Stellen.

Jemand der tot ist, den wird man (noch) nicht wieder zum Leben erwecken können. Einen Schlag in die Magengegend… wie soll man den wiedergutmachen? Dem Geschlagenen die Suppe ans Bett tragen?
Daher glaube ich nicht, dass es eine Wiedergutmachung im eigentlichen Sinne geben kann. Und Resozialisierung ist die Aufgabe des Staates, der er in meinen Augen auch nicht weit genug nachkommt. Er unterstützt den Entlassenen nicht genug, dass er wieder Arbeit findet. Was für mich ein Teil der Resozialisierung ist.

Aber denjenigen, der mir eine Reinhaut, den darf ich dann nur
zusammenschlagen.

Das darfst du nicht… denn du bewegst dich dann auch in seinen Rechten… und gehörst somit auch gestraft…

Das mag jetzt wie ein Widerspruch von mir klingen, ist es aber nicht, denn das Verwirken der Rechte meine ich so, dass er sich nicht auf das Recht der körperlichen Unversehrtheit berufen kann, wenn er gerade vorher z.B. gegen dieses Verstoßen hat.
Und da die Judikative richtet und nicht das Opfer, steht dem kein Urteil und somit kein Strafmaß zu.

Du stellst offensichtlich Eigentumsdelikte weit über
körperliche Delikte.

Auch wenn ihr euch nunmehr gemeinsam stark dafür macht…NEIN…
Klaut jemand… so verletzt er das Recht des Eigentums…
Schlägt jemand… so verletzt er das Recht der körperlichen Unversehrtheit…

Es sind 2 verschiedene Rechtsverletzungen…

Und beide gehören bestraft…
Da eine Strafe dann aber keine Rücksicht auf andere Rechte nimmt, könnte das Strafmaß auch lauten:

Mörder: 100 Millionen zu wohltätigen Zwecken (wahlweise Staat) und 15 Jahre Haft … oder Arm ab… und lebenslänglich…

Es würde also sogar die Entscheidung auf den Täter übergeben werden.

Kann er die 100 Mio nicht zahlen, kann er sie auch gerne durch Konfeszionierung seines Vermögens und Arbeit im Gefängnis abarbeiten…

Nur mal so als Idee…

UND du bestrafst Kleinkriminalität relativ schwerer als
Schwerkriminalität

wo habe ich das jemals gesagt? Ich habe für Schwerkriminalität bisher noch kein Strafmaß verkündet.

Im übrigen gibt es für die meisten schwereren Vergehen
Mindeststrafen…

Die aber bei „gutem Benehmen“ ausgesetzt werden können, aufgrund von Gutachten gar nicht erst zur Geltung kommen … etc.pp. einfach in meinen Augen zuviele Auswegmöglichkeiten…

Was machst jetzt mit einem, der 4,5 Milliarden DM hinterzogen
hat… welche Körperteile schneidest Du denn dem ab? Wenn 100
Dm = Hand ab?

Gefängnis, gesamte Steuerschuld und entgangene Zinsen werden eingezogen bzw. als Offener Betrag zur Zahlung gemahnt und da er auch den Staat beklaut hat… hat er ein Eigentumsdelikt begangen… wo wir wieder bei dem wären… was nicht nur die Rechte sind… aber wir enden nunmal wieder beim Eigentum.

(Vom Barbara-Thread) Ich wünsche dir, das du deine Naivität
bezüglich „Unschuldigen kann nichts passieren“ weiter
behältst.

Ich weiß, dass ich auch das „Opfer“ werden kann. Unschuldig. Aber das kann mich bei einem härteren Strafmaß genauso treffen wie heute… oder sehe ich das falsch?

Welchen Wert hat für dich eigentlich ein Mensch?
Verglichen mit deinem Geldbeutel?

Unbezahlbar. Wenn er sich an die Rechte hält… und das bedeutet, dass ich keinen anderen in den seinigen beschränke oder gar in diese über das Maß eingreife… Und solange ich mich daran halte, kann ich nur unschuldig gestraft werden.

Gruß
Marco