Denkanstoss

Tach Ihrs zusammen,

nur mal so zum Nachdenken:

„…Als erstes stirbt die Wahrheit…“
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/philtrat/28/2809.htm

übrigens, im Krieg sind „gefallene“ Soldaten zu betrauern.
Nicht „ermordete“ oder „tote“!
Nein- sondern „gefallene“!
-und gefallene können ja wieder aufstehen, gell!?!
Das beinhaltet übrigens nur der Umkehrschluss.

Gruß
der Alex (der übrigens Medien/Nachrichten mitmacht)

Tach Ihrs zusammen,

„…Als erstes stirbt die Wahrheit…“
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/philtrat/28/2809.htm

übrigens, im Krieg sind „gefallene“ Soldaten zu betrauern.
Nicht „ermordete“ oder „tote“!
Nein- sondern „gefallene“!
-und gefallene können ja wieder aufstehen, gell!?!
Das beinhaltet übrigens nur der Umkehrschluss.

Hallo Alex,

der Ausdruck „Gefallene“ ist genauso zynisch wie der Ausdruck „Kolateralschäden“ für zivile Opfer. Jedoch, die Sprache des Militärs hat nun einmal keine menschlichen Züge. Es muss wohl eingeräumt werden, dass jeder, der einmal schießen gelernt hat, auch gelernt hat, wenn auch im Notfall auf Menschen zu schießen, als Profi eine andere Einstellung zum Leben von Soldaten und Zivilisten hat. Der „Preis der Freiheit“ ist es nun - auch wenn es möglicherweise nur num Erdöl geht oder um andere Bodenschätze - für Militärs der „Gefallene“ und der „Kolateralschaden“. Und solange wir den Krieg - am Golf, jetzt in Afghansiatn - im Fernsehen beinahe als Video-Spiel erleben - schön grün unterlegt - wird sich nichts ändern. Im Gegenteil, Schröder juckt es offenbar, so schnell wie möglich an Tatort zu sein. Zynisch ausgedrückt, vielleicht fehlen für den kommenden Bundestagswahlkampf ein paar Bilder der „Gefallenen-Begräbnisse“ in Anwesenheit des Bundeskanzlers, dass man es kaum erwarten kann, militärisch mitzumachen.

Gruss Günter

hallo Alex,
eine hervorragende Abhandlung.
Seit dem September(und auch schon früher) ist das meine Rede… nur glaubt mir das keiner.
Grüße
Raimund

@Guenter
Zynisch ausgedrückt, vielleicht fehlen für

den kommenden Bundestagswahlkampf ein paar Bilder der
„Gefallenen-Begräbnisse“ in Anwesenheit des Bundeskanzlers,
dass man es kaum erwarten kann, militärisch mitzumachen.

…dir wie vielen hier ist ja voellig egal wie man den weltweiten Terror besiegt:

Ihr seid derart niedlich…nur weil DU nicht betroffen bist:

Oder redest du noch soo naiv wenn in DEINER Stadt 6000 Tote durch Kamikaze sind…vor allem Menschen, die damit wirklich NICHTS zu tun haben.

Hoer bloss auf mit deinen duennen Gelabere…Du huldigst offensicht DEM Terror, oder was willst du eigentlich sagen, hmm ?

Bye
dizar

Zynisch ausgedrückt, vielleicht fehlen für

den kommenden Bundestagswahlkampf ein paar Bilder der
„Gefallenen-Begräbnisse“ in Anwesenheit des Bundeskanzlers,
dass man es kaum erwarten kann, militärisch mitzumachen.

…dir wie vielen hier ist ja voellig egal wie man den
weltweiten Terror besiegt:

Ihr seid derart niedlich…nur weil DU nicht betroffen bist:

Oh nein, dizarus,

ich sehe nur, wie Berlin nach Krieg lechzt, wie Berlin alle Freiheitsrechte mit dem Argument des Terrorismusses blind aufzugeben bereit ist und wie unfähig man offenbar ist und sich vor dem Terror beugt. Ich gehöre zur Generation, die aktiv gegen die RAF gekämpft hat, öffentlich gegen die RAF aufgetreten ist, also keine Hinweis benötige, wie ich die USA sehen soll. Ausserdem - ich bin für die Bekämpfung des Terrors, aber ich glaube nicht alles, was aus den USA kommt. Wir sind schon zu oft belogen worden. Es ist derzeit schick, alle die kritisch hinterfragen gleich mit Schröders Keule der Gleichschaltung mit Terroristen in einen Topf zu werfen. Freie Meinung ändert sich nicht, weil Schröder keine andere Meinung hören will. Und unter uns, Hätte dies Kohl gemacht, was jetzt Schröder tut, hätten alle Linken geschrien. Es ist einfach, darüber zu reden, ich habe einen Sohn, der steht notfalls an der Front, wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir und mit Sicherheit zu mir. Ich sehe es jedenfalls mit Argwohn, wie die Bundesregierung die USA schon fast beinahe nötigt, deutsche Soldaten in den Krieg und notfalls in den Tod schicken zu dürfen. Aber Schröder und haben ja keine Kinder und wenn, werden sie freigestellt. Ich spreche hier nicht nur aus politischen Gründen, sodnern auch als Vater. Das Leben anderer aufs Spiel zu setzen - dies mit aller Macht - wenn in der eigenen Familie keine Soldaten sind - ist einfach. Ich hoffe wir haben uns verstanden, wie ich meine satirische Feststellung wirklich meine. ich habe Angst, nicht um mich, um unsere Kinder.

Gruss Günter

Tach Ihrs zusammen
-und gefallene können ja wieder aufstehen, gell!?

„Kolateralschaden“. Und solange wir den Krieg - am Golf, jetzt
in Afghansiatn - im Fernsehen beinahe als Video-Spiel erleben

• schön grün unterlegt - wird sich nichts ändern.
    Gruss Günter

Hallo Günter,
ich weiß nicht, ob mit Guenter, direkt unter mir, du gemeint bist, ich zitiere aus diesem Posting: "Wenn in deiner Stadt 6000 Tote sind … du huldigst offensichtlich dem Terror … " Na, und so weiter … Dazu fiel mir, spontan, die folgende Anekdote ein:

Als ein General meines Vaters mal gefragt wurde, warum es möglich war, daß in der vergangenen Nacht in seinem Haus Punker und/oder Skinheads den Weinkeller plündern konnten, antwortete er: „Hatte genug zu tun, konnte mich nicht auch noch um den Keller kümmern.“

Tschüß
Ingo

@ Guenter again: stehe zur Verantwortung !
Hi

Oh nein, Guenter:

ich sehe nur, wie Berlin nach Krieg lechzt,

Falsch.

Sie sehen es ein: Nur soo kann man den Terror besiegen.

wie Berlin alle

Freiheitsrechte mit dem Argument des Terrorismusses blind
aufzugeben bereit ist und wie unfähig man offenbar ist und
sich vor dem Terror beugt.

Falsch. Eben NICHT: DEM die Stirn bietet…nicht beugen.

Ich gehöre zur Generation, die

aktiv gegen die RAF gekämpft hat, öffentlich gegen die RAF
aufgetreten ist, also keine Hinweis benötige, wie ich die USA
sehen soll.

Ich auch…mach mir nichts vor…DIE waren anfangs auch harmlos…dann reissende Woelfe…wie die Terroristen heute.

Damals hat Schmidt das richtige getan: Heute die USA!

Ausserdem - ich bin für die Bekämpfung des

Terrors, aber ich glaube nicht alles, was aus den USA kommt.

Ich ebenso NICHT.

Wir sind schon zu oft belogen worden.

Falsch. Belege bitte.

Es ist derzeit schick, alle die kritisch hinterfragen gleich mit Schröders Keule der Gleichschaltung mit Terroristen in einen Topf zu werfen.

Es ist noch schicker wie Du und viele andere Deutsche vor allem , die sich nicht der Verantwortung gegenueber dem Terror stellen.

Freie Meinung ändert sich nicht, weil Schröder keine andere Meinung hören will.

Sorry, dummes Zeug !

Und unter uns, Hätte dies Kohl gemacht, was jetzt

Schröder tut, hätten alle Linken geschrien.

Auch hier unrichtig: Es wird diskutiert, MUSS es sogar …aber irgendwann ist Schluss damit , muss gehandelt werden wie Schmidt damals auch.

Es ist einfach, darüber zu reden, ich habe einen Sohn, der steht notfalls an der Front,

Ja , so ists.

wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir und mit

Sicherheit zu mir.

Meiner wohl auch…

Ich sehe es jedenfalls mit Argwohn, wie die

Bundesregierung die USA schon fast beinahe nötigt,

Sorry, auch hier falsch gedacht:

Die USA haben drei Wochen lang sehr sorgfaeltig recherchiert und ALLE Verbuendeten genau und ausfuehrlich vorher informiert.

( was auch mich zum 1.mal ueberzeugte )

Hier deutsche Soldaten in den Krieg und notfalls in den Tod schicken zu dürfen.

Ist eine Pflicht…so traurig es oft ist: Aber nicht hier im Kampf gegen intern. Terror.

Aber Schröder und haben ja keine Kinder und wenn,

werden sie freigestellt.

Lass die Polemik, passt hier wirklich nicht.

Ich spreche hier nicht nur aus

politischen Gründen, sondern auch als Vater.

Klar, ICH auch.

Das Leben anderer

aufs Spiel zu setzen - dies mit aller Macht -

auch unrichtig: Nicht alle Macht…sondern in 4 Wochen gewachsen!

wenn in der

eigenen Familie keine Soldaten sind - ist einfach. Ich hoffe
wir haben uns verstanden, wie ich meine satirische
Feststellung wirklich meine. ich habe Angst, nicht um mich, um
unsere Kinder.

Ja, ich ebenso : Aber mehr um die Aufgabe unserer Werte, der Freiheit, der Demokratie…die Videos der Terroristen sind erschlagende Mordaufrufe - siehe grade HEUTE wieder LIFE im Spiegel.de

Bye
dizar

Wir sind trauriger Weise…
Hallo Günter,

die Wahrheit sieht doch so aus:

Wir - also Deutschland - ist gar nicht in der Lage, die Kuh selbst vom Eis zu holen.

Also sind wir doch eigentlich ganz froh, daß die USA dies für uns versuchen. Das Berlin hierzu bereit ist einen Beitrag zu leisten, der leider auch deutsche Soldaten das Leben kosten kann, ist nur allzu verständlich, da wir erkennen müssen, dass der Terror vor nichts halt macht und auf nichts Rücksicht nimmt.

Es ist doch nicht so, daß diese Spinner nur Amis umbringen… dann könnten wir uns hier zurücklehen und behaupten es geht uns nichts an… sschließlich ists ein rein amerikanisches Problem.

Aber:

• Es sind Bürger von über 80 Nationen betroffen
  • Es war ihnen völlig egal, daß dort auch Glaubensbrüder arbeiteten
  • Anschläge auf Einrichtungen in Deutschland kann niemand ausschließen - Indizien für Pläne gibt es mehr als genug

In sofern geht es eben auch unser Problem! Leider…

Und das einzige was du meinst, ist daß wir unsere Freiheit aufgeben. … man, Freiheit ist das zu tun, was anderen nicht schadet und die Bevölkerung will nun mal mehr Sicherheit.
Da müssen wir eben alle ein bischen Freiheit opfern um etwas mehr Sicherheit für alle zu bekommen. Wir verwandeln uns deshalb noch lange nicht in einen Polizeistaat.
Großbritannien ist doch auch keiner… obwohl die schon viel höhere Sicherheitsstandards haben.

Ich bin auch nicht der Meinung, daß wir Afghanistan Atomarisieren sollten… das bringt nichts außer, daß wir anschießend einen Atomkrieg mit der Arabischen Welt hätten den keiner will.

Aber nichts tun ist doch keine Lösung…

mfg Ivo

Hallo dizarus,

Ich gehöre zur Generation, die

aktiv gegen die RAF gekämpft hat, öffentlich gegen die RAF
aufgetreten ist, also keine Hinweis benötige, wie ich die USA
sehen soll.

Ich auch…mach mir nichts vor…DIE waren anfangs auch
harmlos…dann reissende Woelfe…wie die Terroristen heute.

Das ist aber eine fehleinschätzung. Die RAF war nie harmlos, sie war von Anfang an eine Terrororganisation. Der Ausgang Bader-Meinhoff war ursprünglich nicht radikal, wurde radikal aber die RAF stieg von vorn herein aktiv mit Terror ein.

Sorry, aber lassen wir doch die Kuh auf dem Eis. Wer Kritik übt und nicht mit allen Vorgängen einverstanden ist, ist nicht gleich für Terrorismus. Und Tatsache ist, dass die derzeitige Bundesregierung doch schamlos diese Situation nutzt, um
das eigene Profil zu stärken. Leute wie Schily haben doch in der Vergangenheit weniger Staat gefordert, die Polizei, die Bundeswehr, der Katastrophenschutz, DRK usw. alle wurden in den Finanzen beshcnitten, Berlin unter Schröder hat gespart und nun wird an der Steuerschraube gedreht, um Versäumnisse mit einem Terroranschlag zu finanzieren. Für mich ist das Vorgehen von Eichel und Schily Zynismus. Und Schröder irrt doch nur noch im rahmen seiner Zurschaustellung rum,markiert den grossen Verbündeten. Wenn Du vor mehr als 20 Jahren gegen das andere Lager gewesen bist, waren oder sind wir uns möglicherweise politisch sehr nahe. Dann erinnere Dich einmal, was Schily als RAF-Verteidiger, Schröder als Juso-Vorsitzender u.a. seinerzeit getan haben, um die RAF zu schützen, um der RAF Erleichterungen zu verschaffen. Es mag hart klingen, aber für mich ist es völlig egal, ob nun im WTC Menschen umgebracht werden oder ob es seinerzeit Schleyer gewesen ist. Mord bleibt Mord, und kein Mensch hätte jemals Deutschland angegriffen, weil Deutsche in Wien mit Carlos die Opec-Minister mit einem Blutbad überströmt haben. Die Täter wurden verfolgt, es wurde weder Jemen noch Lybien angegriffen. Also, alles was die USA tun, was ihre Verbündeten mitmachen, muss nicht richtig sein, die Suche nach den Tätern ja, aber ob es gerechtfertigt ist, das Land zu bombardieren, wäöhrend man schon nachdenkt, die Taliban später in der Regierung zu beteiligen, ist für mich zweifelhaft. Sind es nun Kriminelle oder sind es tatsächlich für die USA ihr in Zukunft willkommenen politische Gesprächspartner ???

Gruss Günter

Ich ebenso NICHT.

Wir sind schon zu oft belogen worden.

Falsch. Belege bitte.

Es ist derzeit schick, alle die kritisch hinterfragen gleich
mit Schröders Keule der Gleichschaltung mit Terroristen in
einen Topf zu werfen.

Es ist noch schicker wie Du und viele andere Deutsche vor
allem , die sich nicht der Verantwortung gegenueber dem Terror
stellen.

Freie Meinung ändert sich nicht, weil Schröder keine andere
Meinung hören will.

Sorry, dummes Zeug !

Und unter uns, Hätte dies Kohl gemacht, was jetzt

Schröder tut, hätten alle Linken geschrien.

Auch hier unrichtig: Es wird diskutiert, MUSS es sogar …aber
irgendwann ist Schluss damit , muss gehandelt werden wie
Schmidt damals auch.

Es ist einfach, darüber zu reden, ich habe einen Sohn, der
steht notfalls an der Front,

Ja , so ists.

wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir und mit

Sicherheit zu mir.

Meiner wohl auch…

Ich sehe es jedenfalls mit Argwohn, wie die

Bundesregierung die USA schon fast beinahe nötigt,

Sorry, auch hier falsch gedacht:

Die USA haben drei Wochen lang sehr sorgfaeltig recherchiert
und ALLE Verbuendeten genau und ausfuehrlich vorher
informiert.

( was auch mich zum 1.mal ueberzeugte )

Hier deutsche Soldaten in den Krieg und notfalls in den Tod
schicken zu dürfen.

Ist eine Pflicht…so traurig es oft ist: Aber nicht hier im
Kampf gegen intern. Terror.

Aber Schröder und haben ja keine Kinder und wenn,

werden sie freigestellt.

Lass die Polemik, passt hier wirklich nicht.

Ich spreche hier nicht nur aus

politischen Gründen, sondern auch als Vater.

Klar, ICH auch.

Das Leben anderer

aufs Spiel zu setzen - dies mit aller Macht -

auch unrichtig: Nicht alle Macht…sondern in 4 Wochen
gewachsen!

wenn in der

eigenen Familie keine Soldaten sind - ist einfach. Ich hoffe
wir haben uns verstanden, wie ich meine satirische
Feststellung wirklich meine. ich habe Angst, nicht um mich, um
unsere Kinder.

Ja, ich ebenso : Aber mehr um die Aufgabe unserer Werte, der
Freiheit, der Demokratie…die Videos der Terroristen sind
erschlagende Mordaufrufe - siehe grade HEUTE wieder LIFE im
Spiegel.de

Bye
dizar

Hallo Guenter,
Das ist aber eine fehleinschätzung. Die RAF war nie harmlos,
sie war von Anfang an eine Terrororganisation.

Siehste…DAS ist der Unterschied zu dir:

Ich glaubte damals an notwendige Veraenderung vor allem des ueberbordenden Polizeiapparates, der mir bei den pausenlosen Reisen durch D - geschaeftlich - unangenehm auffiel:
zuviel unoetige Kontrollen.

Der Ausgang Bader-Meinhoff war ursprünglich nicht radikal,

DAS meinte ich ja auch…mit 'anfangs ’

wurde radikal aber die RAF stieg von vorn herein aktiv mit Terror ein.

OK.

Sorry, aber lassen wir doch die Kuh auf dem Eis. Wer Kritik
übt und nicht mit allen Vorgängen einverstanden ist, ist nicht
gleich für Terrorismus. Und Tatsache ist, dass die derzeitige
Bundesregierung doch schamlos diese Situation nutzt, um
das eigene Profil zu stärken.

Sorry, DAS nehme ich dir nicht ab: Sie mueht sich redlich…und wurde durch den irren Terror im WTC mit erheblichen Folgen in nunmehr etwa 5.6 Millarden Dollar kosten !!!..voellig ueberrascht…da vonvorherein klar wurde…dass sie sich nachdem eindeitigem Entscheid der NATO UND UNO aus dem Kampf gegen den Terror nicht raushalten koenne.

Leute wie Schily haben doch in

der Vergangenheit weniger Staat gefordert, die Polizei, die
Bundeswehr, der Katastrophenschutz, DRK usw. alle wurden in
den Finanzen beschnitten, Berlin unter Schröder hat gespart
und nun wird an der Steuerschraube gedreht, um Versäumnisse
mit einem Terroranschlag zu finanzieren.

Alles fuer mich logisch.

Für mich ist das Vorgehen von Eichel und Schily Zynismus.

Fuer mich LOGIK.

Und Schröder irrt doch nur noch im rahmen seiner Zurschaustellung rum,markiert den grossen Verbündeten.

Er markiert NICHT: ER HAST ZUTUN ist Buendnis-Verpflichtet dazu.

Wenn Du vor mehr als 20 Jahren gegen

das andere Lager gewesen bist, waren oder sind wir uns
möglicherweise politisch sehr nahe.

Glaube ich nicht so ganz…

Dann erinnere Dich einmal,

was Schily als RAF-Verteidiger,

Naund? Genau DAS ist die deutsche Unart: mangelnde Toleranz Andersdenkender, die die USA so markant handelt und Bush wiederholt gerade jetzt einfordert.

Zurecht.

Schröder als Juso-Vorsitzender u.a. seinerzeit getan haben, um die RAF zu schützen, um der RAF Erleichterungen zu verschaffen.

…wie ich oben sagte: Ich sehe das auch anders:

Vieles verstaendlich - vor allem bei jungen Leuten.

Es mag hart klingen, aber für mich ist es völlig egal, ob nun im WTC Menschen umgebracht werden oder ob es seinerzeit Schleyer gewesen ist.

Nur mit dem mangelndem Feingespuer fuer 6000 Tote sagt man so etwas…sorry , kann dir nicht folgen.

Mord bleibt Mord, und kein Mensch hätte jemals Deutschland angegriffen,weil Deutsche in Wien mit Carlos die Opec-Minister mit einem Blutbad überströmt haben. Die Täter wurden verfolgt, es wurde weder Jemen noch Lybien angegriffen.

Ja klar…nur nun in total anderen Dimensionen

Also, alles was die USA tun, was ihre Verbündeten mitmachen, muss nicht richtig sein, die Suche nach den Tätern ja, aber ob es gerechtfertigt ist, das Land zu bombardieren,

Falsch, rundweg: Sie bombadieren nicht das Land- sondern gehen von vornherein sehr gezielt vor…

wäöhrend man schon nachdenkt, die Taliban später in der Regierung zu beteiligen, ist für mich

zweifelhaft.

Sorry, auch hier bist du total falsch informiert:

Die USA, sowie die UNO - die darueber zu entscheiden hat - werden auf gar keinen Fall die Taliban , sodern die Nordallianz , ggf. mit dem alten Koenig - da sehr ausgleichend -
vorgehen.

Sind es nun Kriminelle oder sind es tatsächlich

für die USA ihr in Zukunft willkommenen politische
Gesprächspartner ???

Siehe oben…falsche Frage, da fehlinformiert.

Bye
dizar

Nun dizarus,

einer von uns beiden scheint zu unterscheiden, dass es zweierlei Mord gibt. Nochmals, für mich ist der Mord an sich ein Verbrechen, die Dimension spielt hier keine Rolle. Es geht um die tat, nicht um den Umfang, auch wenn dieser im WTC schrecklich war.

Und - esw ist Dir doch völlig unbenommen, blind und ohne Kritik der Bundesregierung recht zu geben. Ich bin anderer Meinung. Ich kann mich noch erinnern, wie in Chile Pinochet an die Macht kam, massenweise Menschen ermorden liess, die USA weltweit um Kampf gegen das sozialistische System aufgerufen ahben. Nun wird diskutiert, Henry Kissinger, den seinerzeitigen Berater des Präsidfenten wegen seiner Vollmachten und Weisungen wegen Kriegsverbrechen in Den Haag anzuklagen. Die geöffnete Archive sollen beweisen, dass Kissinger an der Regierung vorbei Mordaufträge erteilt haben soll. Gelder für die Ermordung von Oppositionellen gezahlt hat. Und vergiss nicht, dass die USA Bin Laden genauso früher unterstützt hat wie Sadam Hussein, wie Gaddafi u.a… Und CNN meldete am Monatg dass der US Aussenminister die Vorstellung geäussert hat, nach dem Krieg auch die Taliban an der Regierung zu beteiligen. Und schon heute ist klar, dass die Nordallianz ein Haufen von Kriminellen birgt und nicht nur Freiheitskämpfer. Ich bin nixcht blin, aber ich sehe etwas distanzierter die Situation. Wir, der Westen sehen jene die gegen früher Russen heute gegen die Taliban kämpfen diese als Freiheitskämpfer, wer gegen die USA ist, ist Terrorist. Diese Schmalspurlösung, wer nicht für mich ist, wer sich kritisch äussert ist Terrorist mag ich nicht zu vertreten. Auch in Vietnam waren alle Feinde, die die USA wegen der zivilen Verbrechen kritisiert haben, bis dann die Greuelbilder an die Öffentlichkeit kamen und reihenweise GI später wegen Kriegsverbrechen verurteilt worden sind. Ich stand in jener Zeit eng an der Seite der USA, für mich war jeder Gegner der USA in diesen Jahren ein Gegner der Freiheit, bis auch ich erkennen musste, dass das freiheitsliebende Land USA eben mit seinen Geheimdiensten genau das macht was andere auch tun. Die USA haben den Irak bombardiert, sie wollten in Kuweit Demokratie und Menschenrechte herstellen. Mein Gott, mach doch die Augen auf, Kuweit hat kein Yota mehr Demokratie, die Diktatur ist dort wie früher, nur die US-Ölkonzerne haben ihren Stadnort gesichert. Weshalb marschieren die USA nicht in Russland früher ein, in anderer terrorstaaten, wenn es nur um die Verteidigung der Freiheit geht. Verfolgung von Verbrechen ja, aber doch nicht mit derart fadenscheinigen Mitteln. Bin Laden ist nicht mit der Bombardierung zu fangen, da bin ich mir sicher. Eine Eliteeinheit wäre da nützlicher. Aber, Du siehst es aus Deiner Sicht, ich aus meiner.

GRuss Günter

@Guenter …der komische Heilige…
Hi.

Und - esw ist Dir doch völlig unbenommen, blind und ohne
Kritik der Bundesregierung recht zu geben.

DAS ist eine unbewiesne Unterstellung.

Ich bin anderer Meinung. Ich kann mich noch erinnern, wie in Chile Pinochet an die Macht kam, massenweise Menschen ermorden liess, die USA weltweit um Kampf gegen das sozialistische System aufgerufen ahben. Nun wird diskutiert, Henry Kissinger, den

seinerzeitigen Berater des Präsidfenten wegen seiner
Vollmachten und Weisungen wegen Kriegsverbrechen in Den Haag
anzuklagen. Die geöffnete Archive sollen beweisen, dass
Kissinger an der Regierung vorbei Mordaufträge erteilt haben
soll. Gelder für die Ermordung von Oppositionellen gezahlt
hat.

Ja und?

Und vergiss nicht, dass die USA Bin Laden genauso früher

unterstützt hat wie Sadam Hussein, wie Gaddafi u.a…

Alles bekannt:So ists halt: Klueger wird man oft spaeter…wenn man die ganze Wahrheit erfaehrt.

Und CNN meldete am Monatg dass der US Aussenminister die Vorstellung geäussert hat, nach dem Krieg auch die Taliban an der

Regierung zu beteiligen.

POWEL hat bei Mushafafe in Pakistan NICHT davon gesprochen, sondern von der Nordallianz…

Und schon heute ist klar, dass die

Nordallianz ein Haufen von Kriminellen birgt und nicht nur
Freiheitskämpfer.

Klar, ist ueberlall so, wurden ja so erzogen.

Ich bin nixcht blin, aber ich sehe etwas

distanzierter die Situation. Wir, der Westen sehen jene die
gegen früher Russen heute gegen die Taliban kämpfen diese als
Freiheitskämpfer, wer gegen die USA ist, ist Terrorist.

DASS nennst Du differenziert?

…ich nenen das einseitige unrichtige Stellungnahme - von dir.

Bin heilfroh dass 118 OAS-Staaten , DIE NATO, DIE UNO ALLE dafuer sind den Terror zu besiegen samt Taliban abzuloesen.

Diese Schmalspurlösung, wer nicht für mich ist, wer sich kritisch äussert ist Terrorist mag ich nicht zu vertreten.

Siehe eindeutig die Weltmehrheit dafuer…nichts anderes .

Auch in Vietnam waren alle Feinde, die die USA wegen der zivilen

Verbrechen kritisiert haben, bis dann die Greuelbilder an die
Öffentlichkeit kamen und reihenweise GI später wegen
Kriegsverbrechen verurteilt worden sind.

Jaja…ein anderes Thema.

Ich stand in jener Zeit eng an der Seite der USA, für mich war jeder Gegner der USA in diesen Jahren ein Gegner der Freiheit, bis auch ich erkennen musste, dass das freiheitsliebende Land USA eben mit seinen Geheimdiensten genau das macht was andere auch tun.

Eben. Logisch. Der Freiheit zu Liebe.

Die USA haben den Irak bombardiert,

NICHT DIE USA…sondern der ganze Westen !

sie wollten in Kuweit emokratie und Menschenrechte herstellen.

du hast das alles total falsch verstanden und faengst an dummes Zeug zu reden:

Der IRAK war einmarschiert und hatte die Oelfekder in Brand gesteckt.

1. Kuweit hat mit den USA ein schrifliches Abkommem, darin ist die USA verpflichtet KUWEIT zu helfen.

2. Kuweit hat um deren Hilfe ersucht:

Alles korrekt und in Butter: Die Amis TUNs…und reden nicht nur…

Mein Gott, mach doch die Augen auf,

DARUM GEHS DOCH GAR NICHT: KUWEIT WURDE VOM IRAK UEBERFALLEN…ganz klar, ganz einfach.

Kuweit hat kein Yota mehr Demokratie, die Diktatur ist dort wie früher, nur die US-Ölkonzerne haben ihren Stadnort gesichert.

Ja auch: logisch alles.

Das 270 Millionen Volk der Amerikaner brauchen Unmnegen Energie…DAHER KOMMT DAS.

GANZ LOGISCH.

Weshalb marschieren die USA nicht in

Russland früher ein, in anderer terrorstaaten, wenn es nur um
die Verteidigung der Freiheit geht.

Du bist gut: Dort ist nun alles soweit OK, PUTIN hilft den USA : Klasse wie sich das entwickelt hat.

Verfolgung von Verbrechen ja, aber doch nicht mit derart fadenscheinigen Mitteln.

Alles tausenfach inzwischen belegt. Alles auf HIEB und STICH.

Bin Laden ist nicht mit der Bombardierung zu fangen

DIe USA samt UK bombadieren nicht, sionderngehen sehr gezielt vor.

da bin ich

mir sicher. Eine Eliteeinheit wäre da nützlicher.

IST schon dort, seit HEUTE.

Dann kommen noch die Franzosen, DIE Briten, DIE Spanier…

Aber, Du

siehst es aus Deiner Sicht, ich aus meiner.

Keine Probs:

Und wenn die Terroristen Nervengas mit Kmakaze machen;

A-BOMBEN auf die werfen - before DIE es tun.

Bye
dizar

Hallo Günther,

ich kann einiges von dem was Du sagst verstehen doch folgendes nicht:

… ich habe einen Sohn, der steht notfalls an
der Front, wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir und mit
Sicherheit zu mir.

… ich habe Angst, nicht um mich, um
unsere Kinder.

Wir wissen alle nicht welche „Truppen“ wann und wo zum Einsatz kommen. Ich nehme jetzt mal an Dein Sohn ist Wehrpflichtiger. Glaubst Du im ernst, die lassen ihre Profis zu Hause und nehmen die Kinder mit (wie die Russen in Afghanistan)?

Dort kommen sicherlich die Profis von SAS, Delta Force, Green Barrets, Australiern, Kanadiern und die allseits beliebte KSK (wieso hießen die eigentlich nach einer KreisSparKasse?) zum Einsatz.

Dient Dein Sohn in einer der obigen Einheiten, hat er sich ganz bewußt für so einen Einsatz entschieden. Dann verstehe ich Deine Bedenken auch nicht.

Hast Du Dich mal gefragt, was eigentlich unsere Polizisten, Feuerwehrleute und sonstigen Helfer denken, die genauso auf dem Präsentierteller stehen wie Soldaten? Um die macht sich kein Schwein Gedanken. Die bekommen für ihren lebensgefährlichen Job ein paar Pesos und dürfen sich von Demonstranten dumm anmachen lassen oder es passieren noch ganz andere Sachen (siehe Fischer)

Also, wenn Du Angst um Deinen Sohn hast, dann soll er dort wo er ist weggehen. Ansonsten müßt ihr mit den Konsequenzen Eures Tuns (Sohn zur Bundeswehr statt zum Ersatzdienst) einfach leben. Ihr/Er hat entschieden dort hinzugehen.

Gruß Klaus

Glaubst Du im ernst, die lassen ihre Profis zu Hause und
nehmen die Kinder mit (wie die Russen in Afghanistan)?

(oder die Amis in Vietnam)

Die Kinder nehmen sie natürlich erst wenn ihnen die Profis ausgehen. Bis jetzt ist aber noch nicht einmal sicher, ob außer ein paar Spezialeinheiten überhaupt westliche Truppen eingesetzt werden.

Hallo Günther,

ich kann einiges von dem was Du sagst verstehen doch folgendes
nicht:

… ich habe einen Sohn, der steht notfalls an
der Front, wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir und mit
Sicherheit zu mir.

… ich habe Angst, nicht um mich, um
unsere Kinder.

Wir wissen alle nicht welche „Truppen“ wann und wo zum Einsatz
kommen. Ich nehme jetzt mal an Dein Sohn ist Wehrpflichtiger.
Glaubst Du im ernst, die lassen ihre Profis zu Hause und
nehmen die Kinder mit (wie die Russen in Afghanistan)?

Sorry, mein Sohn ist über 30 und … er ist in einer Stellung, die mit Freiwilligen nichts zu tun hat.

Dort kommen sicherlich die Profis von SAS, Delta Force, Green
Barrets, Australiern, Kanadiern und die allseits beliebte KSK
(wieso hießen die eigentlich nach einer KreisSparKasse?) zum
Einsatz.

Dient Dein Sohn in einer der obigen Einheiten, hat er sich
ganz bewußt für so einen Einsatz entschieden. Dann verstehe
ich Deine Bedenken auch nicht.

Nun, sei es wie es ist, den Dienst, den mein Sohn versieht, sehe ich mit persönlicher Angst und habe diesen Beruf nie - und zwar bis heute nicht - akzeptiert - aber ich muss akzeptieren, dass mein Sohn diesen Weg für sich gewählt hat.

Hast Du Dich mal gefragt, was eigentlich unsere Polizisten,
Feuerwehrleute und sonstigen Helfer denken, die genauso auf
dem Präsentierteller stehen wie Soldaten? Um die macht sich
kein Schwein Gedanken. Die bekommen für ihren
lebensgefährlichen Job ein paar Pesos und dürfen sich von
Demonstranten dumm anmachen lassen oder es passieren noch ganz
andere Sachen (siehe Fischer)

Oh doch, ich bin selbst ehrenamtlich tätig und in meinem persönlichen Umfeld sind Menschen, die in der Feuerwehr und in anderen Hilfsdienste sind.

Also, wenn Du Angst um Deinen Sohn hast, dann soll er dort wo
er ist weggehen. Ansonsten müßt ihr mit den Konsequenzen Eures
Tuns (Sohn zur Bundeswehr statt zum Ersatzdienst) einfach
leben. Ihr/Er hat entschieden dort hinzugehen.

Man darf aber trotzdem Angst haben ! Und ich ärgere mich auch, wie Scharping und Schröder sich den USA aufdrängen, endlich mal mitmischen zu dürfen. Es ist doch nicht normal, dass eine Regierung sind darum drängt, in den Krieg ziehen zu können. Oder bist Du anderer Meinung ?

Gruss Günter

Hallo,

Du wirst doch nicht glauhbaft erläutern wollen, dass mit einer A-Bombe das Problem gelöst werden kann. Manchmal scheint mir, ist Dir manches Mittel recht, das selbst die Nationen nie einsetzen werden.

Dann noch zu dem Hinweis „Putin“. Schröder hat noch vor dem 11.09.2001 die Teschtschenen als Freiheitskämpfer tituliert, die gegen die russische Armee gebombt haben. Nun beteiligt sich Putin mit Russland und dann werden aus Freiheitskämpfern plötzlich auch bei Schröder Terroristen. Dies ist das, was ich versuche darzustellen. Es geht nicht um Bombenattentate, es geht nicht um Morde die Terrorristen oder Kriminelle begehen, sondenr je nach Glaubensrichtung (West oder Ost) sind es - waren es einmal Freiheitskämpfer, einmal Terroristen. Ich gehe schon differenziert da ran. Und kritisch. Wer gestern mein Freund war, kann nicht weil mein Nachbar es will, heute mein Feind sein und wer gestern mein Feind war, kann nicht, weil mein Nachbar seine Gesinnung wechselt nun sofort mein Freund sein. So, grausam und unverständlich der Anschlag in NY war, es ist kaum zu verstehen, weshalb bei anderen Terroranschlägen in Russland nachdem nun die Russen auf der Seite der Welt angekommen sind, vorher ähnliche - mit geringerem Ausmass an Toten erfolgte Anschläge dem Freiheitswillen eines Volkes zugeschrieben wurden. Es war doch auch Terror. Weshalb soll es kein Terror sein, nur weil Russen umgebracht wurden ? Dies ist nicht meine Logik.

Und dann ein Wort zu den gezielten Angriffen, zu den ausgewühlten Zielen der USA in diesem Bombenkreig. Siehst Du manchmal Fernsehen, liest Du eine Tageszeitung ? Ist Dir dann nicht auch bekannt, dass offenbar - wie schon in Serbien - die USA offenbar doch nicht so genau mit der Rasierkline schneiden, da schon mal versehentlich Zivilisten angeriffen und getötet werden, man stellt es dann später fest, gibt es noch später als Kolateralschaden zu. War es nicht auch im Irak so. Angeblich Giftgasfabriken, in Wirklichkeit Firmen zur Herstellung von Kindernahrung. Also bitte, nicht alles was Bush erzählt und Gert nachplappert und Scharpiiiiing jaaaaaaa auuuuch noooooch saaagen wiiill glauben.

Gruss Günter

Hallo Günther,

Sorry, mein Sohn ist über 30 und … er ist in einer Stellung,
die mit Freiwilligen nichts zu tun hat.

Na also, dann ist er ja alt genug um auf sich aufzupassen und selber zu entscheiden, wo er den Sinn des Lebens findet.

Nun, sei es wie es ist, den Dienst, den mein Sohn versieht,
sehe ich mit persönlicher Angst und habe diesen Beruf nie -
und zwar bis heute nicht - akzeptiert - aber ich muss
akzeptieren, dass mein Sohn diesen Weg für sich gewählt hat.

Es hat wohl jeder Angst um seine Familie, ob Soldat, Angestellte in der Poststelle in der Firma, … (schon mal überlegt was als nächstes kommt?)

Man darf aber trotzdem Angst haben ! Und ich ärgere mich auch,
wie Scharping und Schröder sich den USA aufdrängen, endlich
mal mitmischen zu dürfen. Es ist doch nicht normal, dass eine
Regierung sind darum drängt, in den Krieg ziehen zu können.
Oder bist Du anderer Meinung ?

Also jetzt mal langsam mit den Pferden. Hier drängt sich keiner auf. Bis jetzt gibt es nur ein „Erklärung“ der uneingeschränkten Solidarität. Was und wen die Amis brauchen könnten, wird sich dann zu gegebener Zeit herausstellen.

-> Vorsicht Totschlagassrgument:
Was ist denn für Dich die Alternative zur „uneigeschränkten Solidarität“?

Es bleibt uns doch gar nichts anderes übrig als unsere Reihen zu schließen, moralisch wie politisch. „nur wenn wir mit im Boot sitzen können wir die Richtung bestimmen“ - ist vielleicht ein bisschen einfach gestrickt von so einer alten SPD - Oma aber trotzdem.

Entweder wir nehmen die Herausforderung an - oder wir werden das erleben, was Palästinenser und Israelis uns seit 50 Jahren vormachen.

Gruß Klaus

Hallo,

Ich bin anderer Meinung. Ich kann mich noch erinnern, wie in
Chile Pinochet an die Macht kam, massenweise Menschen ermorden
liess, die USA weltweit um Kampf gegen das sozialistische
System aufgerufen ahben. Nun wird diskutiert, Henry
Kissinger, den

seinerzeitigen Berater des Präsidfenten wegen seiner
Vollmachten und Weisungen wegen Kriegsverbrechen in Den Haag
anzuklagen. Die geöffnete Archive sollen beweisen, dass
Kissinger an der Regierung vorbei Mordaufträge erteilt haben
soll. Gelder für die Ermordung von Oppositionellen gezahlt
hat.

Ja und?

Erkäre mir mal den Unterschied zwischen dem Terrorismus des Taliban-Regimes und dem Vorgehen der USA in Chile, im Irak, in afrikanischen Staaten bis hin zur Ermordung des UN-Generalsekretärs Lee. Ganz abgesehen von der Ermordung von Kennedy. Erzähl mir aber nix von Freiheit und Demokratie. Dass dies die erste Aufgabe der USA ist, das glaue ich, als Anhänger der USA längst nicht mehr. Es gibt keine westliche Demokratie, die die Menschenrechte im eigenen Land mehr missachtet als die USA. Und dies muss auch gesagt werden dürfen angesichts dieser katastrophalen, kaum fassbaren und zu verurteilenden Verbrechen.

GRuss Günter

Was ist denn für Dich die Alternative zur „uneigeschränkten
Solidarität“?

Das ist doch offensichtlich: „eingeschränkte Solidarität“

Wir betonen doch immer wieder, daß wir Freunde der USA sind. Nun denn - Freunde müssen sich nicht nur unterstützen, sondern auch vor unüberlegten Handlungen bewahren und was die USA jetzt in Afghanistan tut, das scheint mir sehr wohl unüberlegt zu sein. leider gibt es nun kein Zurück mehr.

notfalls vor sich selbst. Gut argumentiert.

Gruss Günter

Wir betonen doch immer wieder, daß wir Freunde der USA sind.
Nun denn - Freunde müssen sich nicht nur unterstützen, sondern
auch vor unüberlegten Handlungen bewahren und was die USA
jetzt in Afghanistan tut, das scheint mir sehr wohl unüberlegt
zu sein. leider gibt es nun kein Zurück mehr.