Und DaVinci schluckte noch nen Roten und grinste
Hi Vishnu,
nur ganz kurz zu deinen Fragen:
geht es unter
anderem um
die These, in den Gemälden daVincis gäbe es versteckte
Botschaften.
Ich glaube nicht das DaVinci geheime Botschaften in seine Gemälde pinselte. Selbst seine nicht codierten Erkenntnisse der menschlichen Anatomie, wurden erst Jahrhunderte später „entdeckt“ und gewürdigt.
ABER - Gemälde und auch Musikstücke wurden (Neuzeit) manchmal benutzt um Botschaften zu transportieren. Wenn man also den Schlüssel zu einem Musikstück hatte das ein normaler Kurier brachte, konnte man so Nachrichten lesen und übermitteln, die sonst wertlos waren. Gemälde wurden zu solchen Zwecken nicht benutzt, da die Nachricht in der Zeit der Entstehung schon lange beim Empfänger gelandet wäre. Weltanschauungen oder kleine Rätsel wurden immer mal gerne eingebaut. Auch gibt es ein Buch über die Symbolik und Farbsprache von Gemälden. Aber alles eher wissenschaftlich/geschichtlich und weniger effekthaschend. Ziemlich trockener Stoff nachzulesen wieso die Madonnen der Renaissance mit Vorliebe rothaarig waren und nicht blond. Aber leider keine Geheimakten irgendwelcher Bünde, die damit jahrelang aufzeigen wollten das Maria eigentlich damals schon Wella purpurrot als Färbemittel hatte. 
So die im Buch/Film vertretene These: Jesus war verheiratet,
hatte eine Frau
die da wahrscheinlich Maria von Magdalena gewesen wäre.
Das sind alles Ansätze. Nix ist bewiesen. Auch die Apokryphen sind so kryptisch und ungenau, das man da nichts genaues herausfinden kann. Man kann nur deuten und überlegen. Nix genaues weiss man.
Vergleich weibliche Darstellung des Apostels Johannes die da
als Frau gedeutet wird
(zumindest von Dan Brown)
Nun ja, es gibt viele Männer mit weichen Zügen. Muss ja nicht sofort heissen das DaVinci diese Person als Frau darstellte, mit einem Rattenschwanz an Geheimwissen.
Große Frage: WOHER hat daVinci dieses Wissen?
Wir wissen nichtmal ob er das onimöse Geheimwissen hatte! Niemand weiss ob die weibliche Gestalt auf dem Abendmahl wirklich und absichtlich eine Frau darstellen soll.
Und die Leute
die das nun glauben,
warum vertrauen sie in DaVinci?
Das hat viele unterschiedliche Gründe. Vielleicht einfach nur Lust an Geheimverschwörungen und codierten Botschaften? Freude am Rätseln in einer fast enträtselten Welt?
Was wusste er mehr als wir
heute?
Er hatte sicher Zugriff auf ganz andere Quellen und Informationen. Zum Teil andere, zum Teil keine, zum Teil viel Überlieferung und Dokumente die heute einfach zerstört(nicht mehr auffindbar sind. Obs „mehr“ war, kann keiner sagen.
Hatte er
Zugang zu geheimen Wissen?
Sicher! Er hat Menschen seziert. Das war nix was man damals an die grosse Glocke hing. Das war schonmal geheim. Aber Spaß beiseite, er hatte sicher Kontakt zu anderen Gelehrten oder sogar zu Alchemisten, aber ob das dann so elitär und geheim war…ist fraglich.
Hatte er Visionen? etc etc…
In Italien soll gutes Gras wachsen und die Pilze sind auch nicht zu verachten. *ggg*
Was macht DaVinci glaubwürdig?
Immer derjenige, der daran glauben will, oder damit einen kommerziellen Erfolg mit einem Buch plant (und dem DaVincis sanfte Männer da gerade recht sind).
WIE KOMMT DA VINCI ÜBERHAUPT DADRAUF? (sollte er denn wirklich
glauben,
dass Maria Magdalena Jesus Frau war).
Diese Theorie das Jesus überlebte, weiterwanderte, heiratete, Kinder hatte - die ist ziemlich alt. In Südfrankreich bildete sich irgendwann diese Legende das Maria Magdalena schwanger von Jesus bei Marseille landete und die Merowinger sich auf diese heilige Blutlinie beriefen(göttlicher Herrschaftsanspruch, keine neue Erfidung, das hatten auch andere Könige drauf).
Dieses Märchen und andere wird auch DaVinci gekannt haben. Vielleicht hat er sich nur nen Spaß erlaubt und darum seine Männer so sanft gemalt. Vieleicht wusste er von den apokryphen oder gnostischen Texten, vielleicht kannte er die Glaubenstexte anderer frühchristlicher, gnostischer Sekten. Damit heute Dan Brown einen Bestseller schrieben kann, die Geheimbündlerbücher und Filme wieder in aller Munde sind und damit sich Millionen von Leuten darüber den Mund fusslig reden.
Und DaVinci schluckte noch nen Roten und grinste sich einen.
Viele Dinge werden nicht annähernd so heiss gegessen, wie man sie mal malte. *gg*
Gruß
Helena