... denn sie wussten nicht was sie taten!

Hallo füxin,

dazu brauchst du keine 400 jahre.
es reichen 60.
„europa“ ist zu diffus. sage raum deutschland.

??? Also das musste schon mal erklären.

in den usa ist die zeit der barbarei länger vorbei als in
deutschland.
sollte man bedenken beim ami bashing.

Jeder wie er es verdient! Wenn jemand Kritik verdient hat, dann kritisiere ich ihn. Ferdsch!

Aber daß Du die verkorkste Welt der Amis für gut befindest, womöglich auch noch die Folterungen in Deinem eigenen Land und jetzt im Irak für gut befindest wundert mich nicht weiters - bei Deinen Äusserungen und Postings hier in den Brettern … Bisher kam nämlich lediglich polemische Kritik an den Äusserungen der Threadteilnehmer aber nicht am eigentlich Thread. Wer schweigt macht sich mitschuldig!

Gruss

Tibu

Hi!

tut mir leid, aber Dein Vergleich hinkt gewaltig.

Es ist was anderes, ob mein entnervter Bruder seinen Sohn mal
einen Klaps gibt, weil dieser unartig war (klar ist das
Überreaktion) oder ob jemand auf jemand anders uriniert, ihn
nackt auszieht oder mit Elektroschocks foltert/droht (das ist
schlicht und ergreifend verabscheuungswürdig, abartig und
pervers).

Letzten Freitag, am Spätnachmittag in der Innenstadt.
Zwei Autofahrer streiten sich um den letzten freien Parkplatz. Es wird gedrängelt, gequetscht, gehupt, der Vogel gezeigt. Dann, in einem Anfall von Wahnsinn (?) wuchtet einer sein Auto brutal durch die enge Lücke auf die Parkfläche. Es knirscht dabei verdächtig, als würde Metall an Metall entlang schrammen. Der zweite Autofahrer steigt aus, glaubt eine Schramme am Kotflügel zu sehen. Erst schlägt er dem anderen Auto den Außenspiegel ab, dann kommt es zur Prügelei, die erst von einer Polizeistreife beendet werden kann.

Anderer Tag, andere Stelle. Eine Politesse schreibt einen Falschparker auf. Der Fahrer kommt herangehechelt, und es kommt zur üblichen verbalen Auseinandersetzung. Erst wird die Stadtverwaltung beschimpft, dann die Politesse. Mit übelsten Worten. Und es fehlt nur ein klein wenig, bis auch hier der Fahrer handgreiflich wird.

Ohnmächtige Wut und übelster Zorn bahnen sich manchmal ihren Weg. Und wenn man glaubt, endlich mal Dampf ablassen zu können, und dies auch noch durch Vorgesetzte oder Verantwortliche gedeckt wird (Stichwort: Milgram-Experiment), dann passieren solche Dinge.

Wie viele von uns hier wären wirklich in der Lage, unter gleichen Umständen sich zu verweigern und andere von ihrem Tun abzuhalten? Wenn ich mir das Verhalten der Deutschen z.B. auf den Autobahnen ansehe - Gewalt pur -, dann vermute ich: die allerwenigsten.

Grüße
Heinrich

Hi!

Noch vor vier hundert Jahren hat auch in Europa ein
Menschenleben nicht viel gezählt

dazu brauchst du keine 400 jahre.
es reichen 60.
„europa“ ist zu diffus. sage raum deutschland.

in den usa ist die zeit der barbarei länger vorbei als in
deutschland.
sollte man bedenken beim ami bashing.

60 Jahre?
Warum so weit in die Vergangenheit?

Es sind keine 15 Jahre, und der Ort hieß Balkan.
Massenvergewaltigungen, Folter, Mord an Gefangenen waren da an der Tagesordnung.

Der Mensch ist und bleibt der größte Feind des Menschen.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Ohnmächtige Wut und übelster Zorn bahnen sich manchmal ihren
Weg. Und wenn man glaubt, endlich mal Dampf ablassen zu
können, und dies auch noch durch Vorgesetzte oder
Verantwortliche gedeckt wird (Stichwort: Milgram-Experiment),
dann passieren solche Dinge.

So ist es. Du sprichst vernünftige Worte.
Stell Dir vor, wir beide im Herbst 1943
auf „Partisanenjagd“ in der Ukraine.
Und dann finden wir diesen halbverhungerten
Juden „Jakob Mendel“, dessen „finanzjüdische
Verwandte“ gerade unsere Heimatstädte im
Reich bomardieren liessen.

Ja, so ist das …

Wie viele von uns hier wären wirklich in der Lage, unter
gleichen Umständen sich zu verweigern und andere von ihrem Tun
abzuhalten?

Ein wahres Wort. Allerdings muss man anmerken,
(ist ja ein deutsches Forum) dass bei Wehrmacht
und Waffen-SS im 2. Weltkrieg solche Dinge un-
denkbar gewesen wären. Eine Vergewaltigung
durch einen Waffen-SS’ler hätte dessen Hinrich-
tung bedeutet.

Ansonsten gebe ich Dir recht.

Euer CMБ

Das sollte man aber differenzierter betrachten: Wenn sich noch
in den 60er Jahren Menschen dunkler Hautfarbe im Bus mit
gesonderten Plätzen zu begnügen hatten, und ebensolche im
sonnigen Süden der USA ihr Studium nur unter dem Schutz der
Nationalgarde beginnen konnten

stimmt. sollte man differenziert betrachten.
industrieller massenmord war das nämlich NICHT!

Wo beginnt für Dich die Barbarei?

du weißt genau wie mein einwand gemeint war. auf begriffsklauberei und haarspalterei gehe ich nicht ein.

und bitte bedenken: mit dem vergleichen habe nicht ich angefangen. aber wer so flache sachen wie „europa vor 400 jahren“ und „amerika ist ein barbarenstaat“ schreibt, der muß sich auch andere vergleiche gefallenlassen.

gruß
datafox

Man muß kein Experte sein, um einen selbsternannten Experten
und offensichtlichen Stümper zu kritisieren.

sehe ich auch so.
ich bin kein experte. aber ich kritisiere hier.

wer das vorurteil des vergleiches der testamente pflegt, der sollte wenigstens aufpassen, daß er nicht aus versehen zweimal aus demselben buch zitiert.

datafox

persönliche bemerkungen kannst du dir sparen. das wirft nur ein schlechtes licht auf dich.

wer polemisch unsinn schreibt, der wird polemisch kritisiert.
wer dumme vergleiche bringt, der bekommt noch mehr vergleiche.

datafox

Es sind keine 15 Jahre, und der Ort hieß Balkan.
Massenvergewaltigungen, Folter, Mord an Gefangenen waren da an
der Tagesordnung.

ich hätte es erwähnt, wenn die forumsteilnehmer hier aus jugoslawien stammten. vor der eigenen tür kehren. dieses brett ist kein diskussionsforum mehr. es werden polemische platitüden, propaganda, meinungsmache und einfach haß verbreitet, und wer sich dagegenstellt, wird persönlich beschimpft. und das nennt sich dann meinungsfreiheit?

datafox

Vor der eigenen Tür kehren
Hallo,

ich hätte es erwähnt, wenn die forumsteilnehmer hier aus
jugoslawien stammten. vor der eigenen tür kehren.

Gut, kehren wir mal vor der eigenen Tür. Denkst Du ernsthaft einer der Forumsteilnehmer hat sich hier an solchen Taten beteiligt?
Ich denke nicht. Was sich hier (geographisch) vor x, y oder z Jahren abgespielt hat, interessiert nicht im geringsten, wenn es darum geht, ob man Kritik üben darf. Da kann nur die eigene Schuld oder Unschuld zählen.

dieses brett
ist kein diskussionsforum mehr. es werden polemische
platitüden, propaganda, meinungsmache und einfach haß
verbreitet, und wer sich dagegenstellt, wird persönlich
beschimpft. und das nennt sich dann meinungsfreiheit?

Ah ja, alles was nicht Deiner Meinung entspricht sind einfach polemische Platitüden oder Meinungsmache. Wenn in dutzenden Ländern auf der ganzen Welt viele Menschen die selbe Meinung darüber haben und lediglich ein paar irre Amerikaner und Israelis dieses Verhalten anscheinend normal finden, dann irrt sich bestimmt der Rest der Welt und nicht Israel und die USA. Ist schon klar…

Grüße,

Anwar

[MOD] und Schluss

persönliche bemerkungen kannst du dir sparen. das wirft nur
ein schlechtes licht auf dich.

wer polemisch unsinn schreibt, der wird polemisch kritisiert.
wer dumme vergleiche bringt, der bekommt noch mehr vergleiche.

und wer hier nicht wenigstens halbwegs sachlich bleibt, der wird gelöscht. Also bitte zurück zum Thema (wie war das nochmal ?)

Gruß
Marion, [MOD]

Ich stelle mal die EIGENTLICHE Frage

Nicht mal Tiere sind so grausam. Die töten nur,
um sich Futter zu holen.

Hm, was Du schreibst stimmt nicht! Tiere sind noch viel grausamer: Die Gottesanbeterin beisst ihrem Männchen während der Paarung den Kopf ab!

Scherz beiseite: Insgesamt ist mir der Sinn Deines Postings nicht ganz klar!

Du bist „gegen“ „die“ „Amis“ bzw. ihre Foltermethoden…

aber wer ist das nicht?!

Was ich damit sagen will:
Dein Post hat so viel Aussagekraft wie:

„Ich bin gegen Umweltverschmutzung“
„Ich bin gegen Ungerechtigkeit“

usw.

Alles schön und gut, Du hast sicher breite Zustimmung, aber leider ist das genze nur ein Wiederkauen der allg. üblichen Meinung!

Also: AUCH DU bist gegen die Folter! Schön!

ABER: Die eigentliche Frage, nämlich was kann man gegen die amerikanische Willkür tuen, die ist doch viel interessanter und dikussionswürdiger!

Also: Wer (oder was) könnte gegen die letzte Supermacht etwas unternehmen?

DARUM geht es doch! Und meine Meinung ist, dass wir (und unsere Volksvertreter) endlich einmal der permanenten Überwachung durch die Amis entgegentreten müssen! Ausserdem möglichst keine Amiprodukte konsumieren, das schwächt finanziell! Zusammen mit Euroland als Wirtschaftsgegengewicht zu den USA ist dann schonmal ein (langfristiger) Gleichgewichtsprozess in Gange!

Ich fänd es jetzt mal interessant, was für realistische Ideen es da sonst noch gibt! (Bin leider leicht verkatert, deswegen hält sich meine Kreativität etwas in Grenzen…)

Gut, kehren wir mal vor der eigenen Tür. Denkst Du ernsthaft
einer der Forumsteilnehmer hat sich hier an solchen Taten
beteiligt?

mit sicherheit nicht. aber ebensowenig sind sie am irakkrieg beteiligt, auf keiner seite.

Ich denke nicht. Was sich hier (geographisch) vor x, y oder z
Jahren abgespielt hat, interessiert nicht im geringsten, wenn
es darum geht, ob man Kritik üben darf. Da kann nur die eigene
Schuld oder Unschuld zählen.

richtig! ja eben. was soll dieses ami-bashing dann eigentlich?

Ah ja, alles was nicht Deiner Meinung entspricht sind einfach
polemische Platitüden oder Meinungsmache.

es geht nicht um meine meinung. was meine meinung dazu ist, das weißt du doch gar nicht!

Wenn in dutzenden
Ländern auf der ganzen Welt viele Menschen die selbe Meinung
darüber haben und lediglich ein paar irre Amerikaner und
Israelis dieses Verhalten anscheinend normal finden, dann irrt
sich bestimmt der Rest der Welt und nicht Israel und die USA.

hauptsache man heult mit den wölfen und vertritt die „richtige“ meinung. immer auf der „richtigen“ seite stehen, das ist wichtig! immer zu den „guten“ gehören! erspart eine menge probleme und ist sozial verträglich! was für eine „diskussion“ ist das eigentlich, in der nur eine meinung vertreten werden darf? und wer eine andere hat, wird als „irr“ tituliert. denk mal drüber nach.

gruß
datafox

Hallo Data,

mit sicherheit nicht. aber ebensowenig sind sie am irakkrieg
beteiligt, auf keiner seite.

Was einen nicht daran hindert trotzdem eine Meinung darüber zu haben.

Ich denke nicht. Was sich hier (geographisch) vor x, y oder z
Jahren abgespielt hat, interessiert nicht im geringsten, wenn
es darum geht, ob man Kritik üben darf. Da kann nur die eigene
Schuld oder Unschuld zählen.

richtig! ja eben. was soll dieses ami-bashing dann eigentlich?

Niemand (zumindest ich nicht) hat hier alle Amerikaner in einen Topf geworfen. Kritik an der Regierung und ein paar Radikalen und dem Militär ist doch nicht Gleichzusetzen mit Hetze gegen ein ganzes Volk.

es geht nicht um meine meinung. was meine meinung dazu ist,
das weißt du doch gar nicht!

Na offensichtlich nicht das, was die Mehrheit hier propagiert (pun intended), sonst würdest Du es ja nicht so kritisieren.

hauptsache man heult mit den wölfen und vertritt die
„richtige“ meinung. immer auf der „richtigen“ seite stehen,
das ist wichtig! immer zu den „guten“ gehören! erspart eine
menge probleme und ist sozial verträglich!

Hast Du eigentlich mal ein paar von meinen anderen Beiträgen gelesen? Dann müsstest Du eigentlich wissen, dass das nicht meine Art ist.

was für eine
„diskussion“ ist das eigentlich, in der nur eine meinung
vertreten werden darf? und wer eine andere hat, wird als „irr“
tituliert. denk mal drüber nach.

Das kann ich Dir genau sagen: Es ist genau die Art von Diskussion, die sich entspinnt, wenn eine handvoll Leute denken sie seien die Herrscher der Welt und Regeln zählen für sie nicht. Und ja, ich finde es „irr“ und mich persönlich bedroht, wenn man die Welt auf einen dritten Weltkrieg zusteuert. Ich hoffe zumindest darin sind wir uns einig.

Grüße,

Anwar

aber wer ist das nicht?!

du meinnst alle sind „gegen die amis“? ich bin nicht „gegen die amis“.

Was ich damit sagen will:
Dein Post hat so viel Aussagekraft wie:

anscheinend steht das amerikanische volk, kurz „die amis“, auf derselben stufe wie umweltverschmutzung. immer wieder schön wenn menschen mit schmutz in zusammenhang gebracht werden.

ABER: Die eigentliche Frage, nämlich was kann man gegen die
amerikanische Willkür tuen, die ist doch viel interessanter
und dikussionswürdiger!

unter welcher willkür leidest du denn konkret?

Also: Wer (oder was) könnte gegen die letzte Supermacht etwas
unternehmen?

sprich dich ab mit bin laden und co. die haben dasselbe ziel: die supermacht USA vernichten.

Und meine Meinung ist, dass wir (und
unsere Volksvertreter) endlich einmal der permanenten
Überwachung durch die Amis entgegentreten müssen!

wer wird wo von wem überwacht?

Ausserdem
möglichst keine Amiprodukte konsumieren, das schwächt
finanziell!

vielleicht deinstallierst du mal windows. und hängst dich vom internet ab. beides „amiprodukte“.

gruß
datafox

Niemand (zumindest ich nicht) hat hier alle Amerikaner in
einen Topf geworfen.

ich denke daß der herablassende ausdruck „die amis“ durchaus die us-amerikaner meint, aber ich lasse mich gerne belehren.

Kritik an der Regierung und ein paar
Radikalen und dem Militär ist doch nicht Gleichzusetzen mit
Hetze gegen ein ganzes Volk.

zb so „langsam frage ich mich wirklich in welcher verkorksten Welt die Amis leben“ und „du bist gegen die amis, wer ist das nicht?“

Na offensichtlich nicht das, was die Mehrheit hier propagiert
(pun intended), sonst würdest Du es ja nicht so kritisieren.

ich kritisiere vor allem die art, in der hier meinungen vorgetragen werden. beispielsweise über das offensichtlich drohende debakel im irak kann man gerne diskutieren. aber nicht unter diesen voraussetzungen. da vergeht einem ja alles und man wird zu einem bush-anhänger!

Das kann ich Dir genau sagen: Es ist genau die Art von
Diskussion, die sich entspinnt, wenn eine handvoll Leute
denken sie seien die Herrscher der Welt und Regeln zählen für
sie nicht.

jetzt wechselst du die ebene. grade sprachen wir von der art der diskussion, jetzt plötzlich bringst du eine meinung zum sachthema.

Und ja, ich finde es „irr“ und mich persönlich
bedroht, wenn man die Welt auf einen dritten Weltkrieg
zusteuert.

mir geht es nicht ein, warum sich ein europäer oder deutscher von den amerikanern bedroht fühlen sollte. sind wir noch im zweiten weltkrieg? die wahre bedrohung für den gesamten westen, inklusive deutschland, geht von ganz wo anders aus. daß man sich ausgerechnet mit jenen solidarisiert, die die vernichtung der westlich-europäischen kultur propagieren, ist schon etwas seltsam.

gruß
datafox

sprich dich ab mit bin laden und co. die haben dasselbe ziel:
die supermacht USA vernichten.

das sind aber auch irgendwie keine richtigen europäer. ausserdem haben die so komische bärte.

Hallo Füxin,

vielleicht deinstallierst du mal windows. und hängst dich vom
internet ab. beides „amiprodukte“.

Windows ja, Internet nein! … das kommt vom CERN aus Genf (Hinweis: Europa!)

Gruss

Tibu

aber wer ist das nicht?!

du meinnst alle sind „gegen die amis“? ich bin nicht „gegen
die amis“.

Soso, Du bist also für menschenrechtswidrige Foltermethoden und völkerrechtswidrige Angriffskriege. Interessant.

anscheinend steht das amerikanische volk, kurz „die amis“, auf
derselben stufe wie umweltverschmutzung. immer wieder schön
wenn menschen mit schmutz in zusammenhang gebracht werden.

Ach komm, das ist doch nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Immerhin hat er sie gerade eben noch über Tiere gestellt, das musst Du schon anerkennen. Würde nicht jeder tun.

ABER: Die eigentliche Frage, nämlich was kann man gegen die
amerikanische Willkür tuen, die ist doch viel interessanter
und dikussionswürdiger!

unter welcher willkür leidest du denn konkret?

Genauso konkret wie die israelische Bevölkerung unter der Bedrohung der Araber leidet.

Also: Wer (oder was) könnte gegen die letzte Supermacht etwas
unternehmen?

sprich dich ab mit bin laden und co. die haben dasselbe ziel:
die supermacht USA vernichten.

Nein nein, das verstehst Du falsch: Die kämpfen gegen den weltweiten Terrorismus.

Und meine Meinung ist, dass wir (und
unsere Volksvertreter) endlich einmal der permanenten
Überwachung durch die Amis entgegentreten müssen!

wer wird wo von wem überwacht?

Echelon schonmal gehört, z.B.? Einreisbedingungen in die Staaten mitbekommen?

Ausserdem
möglichst keine Amiprodukte konsumieren, das schwächt
finanziell!

vielleicht deinstallierst du mal windows. und hängst dich vom
internet ab. beides „amiprodukte“.

*mööööps* Windows ist ja auch nachgewiesenermaßen scheiße, und Linux hat immerhin ein Skandinavier erfunden. Das Internet kommt zwar nicht vom CERN (da kommt da www her), sondern schon gaaaanz ursprünglich mal von den Amis, ist aber aus heutiger Sicht betrachtet ein Produkt von zahlreichen Hochschulen weltweit - auch aus Deutschland (Karlsruhe war hier Vorreiter).

Gruß,

Malte.

Moin,

mir geht es nicht ein, warum sich ein europäer oder deutscher
von den amerikanern bedroht fühlen sollte. sind wir noch im
zweiten weltkrieg? die wahre bedrohung für den gesamten
westen, inklusive deutschland, geht von ganz wo anders aus.
daß man sich ausgerechnet mit jenen solidarisiert, die die
vernichtung der westlich-europäischen kultur propagieren, ist
schon etwas seltsam.

Beschäftige dich mal ein wenig mit Geschichte, insbesondere neuerer Geschichte und da ganz speziell kriegerische Auseinanderstezungen, in denen die USA verwickelt waren, Diktaturen, die von den USA eingesetzt und gestützt wurden und werden, wer diesen Mist letztendlich ausgebadet hat und wer daran verdient hat.

Die USA sind im Moment dabei, die gesamte islamische Welt gegen sich aufzubringen. Israel ist da ein wunderbarer Verbündeter. Anscheinend fehlt ihnen nach dem Zusammenbruch des Ostblock ein Feindbild. Zudem haben die USA ein Talent dafür, unbeteiligte Länder in ihre Konflikte reinzuziehen. Deutschland wurde z.B. offen bedroht, als es sich weigerte, den völkerrechtswidrigen Angriff auf den Irak mitzutragen. (Wer nicht für mich ist, ist gegen mich).

Und was die angebliche Gefahr von radikalen Moslems angeht: Wo kommen denn die auf mal alle her ? Hat es die früher nicht gegeben ? Wieso hatte Europa vorher nie ein Problem mit radikalen Moslems ? Hast du dier mal überlegt, wieviele Moslems es weltweit gibt ? Hier werden von den USA Krisenherde geschaffen, und ich wette, die USA sind nicht diejenigen, welche die Spannungen letztendlich ausbaden. Eher noch verschwindet Israel von der Landkarte. Auf jeden Fall wäre Israel besser beraten, die Freundschaft und den Kontakt islamischer Staaten zu suchen, als sich auf Gedeih und Verderb an die USA zu heften. Aber wofür rede ich hier eigentlich…

*wandanstarr*
Marion

die USA haben doch nur deshalb so eine relativ weiße Weste, weil sie es bisher fast immer geschafft haben, die Mordbrenner und Folterer aus den Ländern zu rekrutieren, wo sie für deren entsprechende Machtergreifung gesorgt haben (Beispiele u.a. Griechenland oder Chile)

Gruß
Peter