Hallo Data,
ich denke daß der herablassende ausdruck „die amis“ durchaus
die us-amerikaner meint, aber ich lasse mich gerne belehren.
Ich denke „die Amis“ meint durchaus schon die Mehrheit der US-Amerikaner, aber eben nicht alle. Und ja, man kann es schon „verkorkst“ finden, wenn 70% „der Amis“ glauben, dass der Irak/Saddam Hussein für 9/11 verantwortlich sind (erzähl mir bitte nicht, dass Du das auch glaubst, dafür kennst Du Dich zu gut aus). Wenn ein ganzes Volk so grob misinformiert ist, dann wirft das schon, zu Recht, den Schatten des Zweifels auf „deren“ Befähigung als Supermacht.
ich kritisiere vor allem die art, in der hier meinungen
vorgetragen werden. beispielsweise über das offensichtlich
drohende debakel im irak kann man gerne diskutieren. aber
nicht unter diesen voraussetzungen. da vergeht einem ja alles
und man wird zu einem bush-anhänger!
Vielleicht bist Du da einfach ein wenig zu sensibel. Ich denke die wenigsten hätten hier Probleme damit, wenn Du über „die Deutschen“ herziehen würdest (in der Tat tun das ja die meisten hier selbst des öfteren!). Und ich persönlich habe auch schon diverse kritische Statements zu „den Arabern“ abgelassen.
jetzt wechselst du die ebene. grade sprachen wir von der art
der diskussion, jetzt plötzlich bringst du eine meinung zum
sachthema.
Es ist halt kein „reines“ Sachthema mehr, wenn man sich bedroht fühlt.
mir geht es nicht ein, warum sich ein europäer oder deutscher
von den amerikanern bedroht fühlen sollte. sind wir noch im
zweiten weltkrieg? die wahre bedrohung für den gesamten
westen, inklusive deutschland, geht von ganz wo anders aus.
daß man sich ausgerechnet mit jenen solidarisiert, die die
vernichtung der westlich-europäischen kultur propagieren, ist
schon etwas seltsam.
Ui, witzig. So hatte ich das gar nicht gemeint. In der Tat sehe ich die „direkte“ Gefahr von „den Arabern“ und einigen anderen Radikalen ausgehen. Aber, wie Marion schon angedeutet hat: Warum sind die den alle so sauer auf „uns“? Vielleicht weil man sie nach Strich und Faden ausbeutet und wenn sie mal nicht spuren marschiert man eben ein, foltert und tötet ein „paar“ Leute und installiert eine neue Marionettenregierung.
Ich meinte schon genau das, was ich gesagt habe: „Die Amis“ stürzen uns möglicherweise in den 3. WK, d.h. nicht, dass sie uns angreifen, sondern dass wir, als „der Westen“ angegriffen werden.
Um es mal klar zu sagen: Ich sympathisiere nicht mit Terroristen und Diktaturen, aber noch weniger sympathisiere ich mit Leuten, die außer „ein paar Leute abknallen“ keinen konstruktiven Plan haben.
Grüße,
Anwar