Deoränder

Hallo zusammen,

berufsbedingt trage ich jeden Tag weiße Blusen mit einer Weste darüber. Obwohl ich die Blusen jeden Tag nur einmal anziehe, haben sich mit der Zeit, durch Deo und sicher auch Schweiß, gelbe Ränder unter den Ärmeln gebildet. Da normales Waschen mit der Maschine nicht mehr ausreicht und ich nicht das Geld habe, um mir stets neue Blusen zu kaufen, ist meine Frage nun, ob jemand eine gute Methode kennt, um diese unansehlichen Ränder wieder wegzubekommen.
Danke für einen Tipp.

MfG
S.

Hallo Steffi!

Leider kenne ich kein Mittel, die Ränder rauszukriegen, aber ich habe mal etwas gesehen, das verhindert, dass sie entstehen!

Es handelte sich um etwas, das wie ein Schulterpolster aussah und zum Behufe der Schweißaufnahme unter die Achseln in die Bluse genäht (geheftet?) wurde.
Eine Bekannte, die Schneiderei gelernt hat, hat mir so ein Ding einmal gezeigt.

Vielleicht kriegt man sowas in einem Nähzubehör-Geschäft?

Hanna

Es handelte sich um etwas, das wie ein Schulterpolster aussah
und zum Behufe der Schweißaufnahme unter die Achseln in die
Bluse genäht (geheftet?) wurde.

Hallo Hanna, danke für die schnelle Antwort!
Kann man diese „Dinger“ denn aber auch wieder rausnehmen zum Waschen oder sind die dann fest angenäht, ist dir da noch was bekannt?
Man bräuchte dann also für jede Bluse soetwas…
Danke vorab
Steffi

Hallo Steffi,

die Dinger konnte man herausnehmen.

Diese Bekannte hat solche Schweißpolster in ihren Sommerkleidern benützt, damit sie das Kleid auch ein zweites Mal anziehen konnte, mit einem frischen Schweißpolster halt.

Hanna

Deoränder
Hallo
Ich lege weisse Sachen ,die verfärbt sind ,in eine Domestos+Wassermischung. Nicht zuviel Domestos nehmen ,das kann as Gewebe angreifen.
Bisher hab ich alles wieder sauber bekommen.
Danach normal waschen .
Die von Hanna erwähnten Polster kenn ich auch ,man steckt sie mit speziell gebogenen kleinen Sicherheitsnadeln fest und kann sie dann waschen .
Vielleicht hilft es ,wenn du Dir ein Unterhemd mit kleinen Ärmeln unterziehst.

Gruss
Kosmokatze

Hallo Steffi,

ich weiss ja nicht wie aggressiv die Ränder sind, aber meine Erfahrung zeigt, dass „Vanish Oxi Action“ hält was es verspricht.

Ich habe es mal als „Fleckensalz“ in die Waschmaschine zu einem Pulli geschmissen, der eine 20 mal erfolglos gewaschenen Tomatenfleck hatte und der war hinterher weg! Zu meiner eigenen Überraschung.

Ich schmeisse bei stärker verschmutzter Wäsche nun öfters ein bischden davon zum normalen Waschmittel (nicht mehr ins Fleckensalzfach) und bekomme alles weg.

Gruß Ivo

Hallo Steffi!

Die Tipps mit den Schweißeinlagen und Domestos kann ich nur bestätigen.
Einen weiteren habe ich noch für Dich: kauf die Blusen eine Nummer größer, sodass sie nicht total eng unterm Arm anliegen, sondern locker sitzen.

Angelika

Clorex hilft. Ist allerdings hart zum Gewebe, also nur in Maßen verwenden.

und bei Farbigem?
Hi Ivo,

ich weiss ja nicht wie aggressiv die Ränder sind, aber meine
Erfahrung zeigt, dass „Vanish Oxi Action“ hält was es
verspricht.

Funktioniert das Zeug auch so „problemlos“ bei farbigen Textilien?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

wollte schon mal DANKE sagen für die bisher eingegangenen Anregungen bezüglich meiner Anfrage. Eine Frage stellt sich mir da aber noch: gebe ich die von euch genannten Mittel denn direkt zur Wäsche dazu, oder ist das als Vorbehandlung direkt auf der Bluse auch geeignet?

Soweit danke an euch.
Gruß
Steffi

hi,

das richtige deo ist das wichtigste. gute deos verhindern die absonderung von schweiß und erzeugen auch keine ränder. sie hinterlassen auch keine weißen flecken auf schwarzer kleidung. mit „gute deos“ meine ich teurere, die man in der apotheke oder im kosmetikladen bekommt.

gruß
datafox

Clorex: am besten einweichen lassen und nicht mit in die Maschine. Du läufst sonst Gefahr, dass Rückstände andere Sachen entfärben.

Es riecht ein bißchen komisch, ist halt eigentlich ein starker ´Reiniger.

Kannst Du vielleicht mal ein gutes nennen? Ich hab nämlich das Problem mit den weissen Rändern und die, die keine hinterlassen taugen nix.

Danke und Gruß, Juli

hallo pat,

meinst du klorix?
nur falls sie unter der bezeichnung nichts findet…

strubbel
C:open_mouth:)

Kannst Du vielleicht mal ein gutes nennen?

nach jahrelangem ausprobieren (ich lebe in einem subtropischen land und bin sozusagen abhängig von einem funktionierenden deo) bin ich bei einem geblieben: nudit von helene rubinstein. gibts im kosmetikladen. das ist ein geruchsloser roller (benutzen auch männer), der weder schliert noch flecken macht. schweißgeruch ist damit vorbei, auch in engen oberteilen. kostet recht viel aber hält 1/2 jahr bis jahr.

gruß
datafox

2 „Gefällt mir“

Ja mein ich, stimmt wird mit k geschrieben
blaue Flasche
wirkt garantiert

Funktioniert das Zeug auch so „problemlos“ bei farbigen
Textilien?

Meiner persönlichen Erfahrung nach: Ja!

Gruß Ivo

Hallo Steffi,
benutz das Baukasten-Waschmittel-System von Spinnrad, (mir kräuseln sich bei den Chemie-Tips meiner Vorredner die Fussnägel…) und schon ist die Wäsche bei 40°C blitzsauber…
Grüße Almut

Hallo zusammen,

berufsbedingt trage ich jeden Tag weiße Blusen mit einer Weste
darüber. Obwohl ich die Blusen jeden Tag nur einmal anziehe,
haben sich mit der Zeit, durch Deo und sicher auch Schweiß,
gelbe Ränder unter den Ärmeln gebildet. Da normales Waschen
mit der Maschine nicht mehr ausreicht und ich nicht das Geld
habe, um mir stets neue Blusen zu kaufen, ist meine Frage nun,
ob jemand eine gute Methode kennt, um diese unansehlichen
Ränder wieder wegzubekommen.
Danke für einen Tipp.

MfG

Hallo-erst garnicht schwitzen erspart das ganze entfernen der Ränder.Sehr gut von JIL SANDER MILD CREAM DEODORANT .morgens nach dem waschen aufgetragen,hast du niewieder feuchte Achseln.Die Chemie der Fleckentferner ist ja nicht gerade gesund.Grüsse Lilly

Hi,

Ränder.Sehr gut von JIL SANDER MILD CREAM DEODORANT .morgens
nach dem waschen aufgetragen,hast du niewieder feuchte
Achseln.Die Chemie der Fleckentferner ist ja nicht gerade

Die Inhaltsstoffe (inkl künstlicher Duftstoffe) der meisten Deos sind das aber erst recht nicht…siehe Parabene und Aluminiumverbindungen.

Gruß
Maja

PS Wie wärs mit Tsgirt unter der Bluste anstelle der Weste drüber?