Depot bei der Bundesschuldenverwaltung

Hallo,
wer hat Erfahrung mit einem Schuldenkonto bei der Bundesschuldenverwaltung und kann mir davon berichten. Spiele mich im Moment mit dem Gedanken Bundesschatzbriefe zu kaufen, diese aber direkt dort zu erwerben.-

Vielen Dank schon mal im voraus
Klaus

Hallo Klaus,

Kaufen mußt Du die Bundesschatzbriefe über Deine Hausbank mit dem Auftrag sie bei der Bundesschuldenverwaltung zu deponieren. Deine Bank wird sich sehr darüber freuen, weil sie einen enormen Aufwand damit hat und keine Depotgebühren kassieren kann.

Ciao

Uwe

Stimmt nicht mehr so ganz
Hallo Uwe, hallo Klaus
der Weg, Schatzbriefe bei der Hausbank zu kaufen und dann ins Schuldenbuch einzutragen, existiert noch aber es geht neuerdings auch anders:
Man kann die Bundesschuldenverwaltung beauftragen, einmalig oder regelmäßig einen Betrag beim Konto einzuziehen und in entsprechende Papiere (z.B. Schatzbriefe) anzulegen. Dies geht sogar online ( http://www.bsv.de ).
Dann muss nur bei der Kontoeröffnung die Bank tätig werden, da sie bestätigen muss, dass der Antragssteller derjedige ist, für den er sich ausgibt (Unterschriftenkontrolle)
Gruß
HaWeThie

Das was HaWeThie schreibt, deckt sich auch mit meiner Kenntniss.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es nicht bessere Anlageformen gibt. Ich denke dabei an Aktien- oder Investment-Fonds. Die Rendite liegt im Allgemeinen ein gutes Stück höher und man kann sie jederzeit, falls nötig, wieder in Bares wandeln.
Falls Du weiter Links brauchst…

Grüße
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muß ich dann noch bei meiner Bank persönlich vorbeigehen und irgendwie meine Unterschrift bestätigen lassen, oder erledigt sich das sozusgan von alleine mit Meinem Antrag bei der BSV?

Klaus

so isses

Muß ich dann noch bei meiner Bank persönlich vorbeigehen und
irgendwie meine Unterschrift bestätigen lassen, oder erledigt
sich das sozusgan von alleine mit Meinem Antrag bei der BSV?

Klaus

So isses,

Steht aber auch so auf dem Vordruck. Aber das dürfte die Sache wert sein.

Gruß
HaWeThie (hatte ich eben vergessen, sorry)

Danke

Klaus

Das was HaWeThie schreibt, deckt sich auch mit meiner
Kenntniss.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es nicht bessere
Anlageformen gibt. Ich denke dabei an Aktien- oder
Investment-Fonds. Die Rendite liegt im Allgemeinen ein gutes
Stück höher und man kann sie jederzeit, falls nötig, wieder in
Bares wandeln.
Falls Du weiter Links brauchst…

Grüße
Matthias

So schlecht sind die Konditionen aber auch wieder nicht. Wo sonst kann man bei steigenden Zinsen Papiere ohne Verlust zurückgeben und in die höherverzinsliche Serie wechseln?

Hi,

nur als Ergänzung: Die Verwahrung Deiner Wertpapiere bei der Bundesschuldenverwaltung ist für Dich kostenlos. Du darfst aber nicht vergessen, auch dort einen Freistellungauftrag fpr die Zinserträge zu erteilen. Der von Deiner Hasubank gilt für die Bundessschuldenverwaltung NICHT. Ebenso muß Du auch denen direkt Adressänderungen mitteilen. Diese leitet Deine Bank für Dich auch nicht weiter.

Diese Situation (kostenlose Verwaltung) kann sich mit der Neuordnung der Verwaltung der Bundesschulden jedoch ändern (geplant von Oberfinanzheini Eichel). Infos kann man vielleicht beim Bundesfinanzministerium direkt erhalten.

Gruß
C.