hi!
meine vater ist in einer klinik weil er schwere depressionen hat.
nun hat er anti depressiva genommen, die jedoch bis auf eine kleine verbesserung nichts halfen.
jetzt hat er andere tabletten die auch nicht wirklich anschlagen!
er hat jetzt angst nie wieder gesund zu werden!
hat jemand ähnliche erfahrungen/tipps?
danke im voraus
Hi manuela,
Antidepressiva können schon mal „paradox“ wirken, dh die gegenteilige Wirkung entfalten - oder auch gar keine. Also die Hoffnung nicht fahren lassen, irgendwann wird man das richtige Medikament finden.
Gruß Ralf
Hi manuela,
Depressionen kommen nicht von einem Tag auf den anderen und verschwinden auch nicht von einem Tag auf den anderen. Bis das für den Einzelnen „richtige“ Medikament gefunden ist, dauert es oft Monate. Außerdem reichen Medikamente allein erfahrungsgemäß nicht. Eine begleitende Therapie ist mehr als angesagt. Also braucht Dein Vater und auch die Angehörigen vor allem eines: Geduld und Zuversicht.
er hat jetzt angst nie wieder gesund zu werden!
Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung. D.h., er will gesund werden! Viele Depressive „wollen“ in ihrer Depression verharren, weil sie sich nicht mehr vorstellen können, überhaupt wieder gesund werden zu können.
Dies in aller Kürze - mit drei Zeilen kann so ein komplexes Thema nicht abgehandelt werden.
Nur Mut!
Anja
Hallo, Manu!
Den beiden Antwortern A.Adler und drambeldier kann ich nur zustimmen.
Hat man denn auch schon festgestellt, um welche Arte der Depression es sich bei deinem Vater handelt? Das ist ein wichtiger Punkt, um eine Verabreichung paradox wirkender Medikamente zu vermeiden.
Dass dein Vater angst hat, nie wieder gesund zu werden, spricht für eine hohe Chance auf Heilung! Meist habe depressive Patienten eher angst davor,dass sie wieder gesund werden.
Ich denke, mit diesem Willen und eurer familiären Unterstützung (die sooooo wichtig ist!) werdet ihr es meistern! Nur (wie bereits erwähnt wurde) gibt es leider kein Wundermittel, dass von heute auf morgen hilft. Medikamente können nur unterstützend helfen.
Ich wünsche euch und vor allem deinem Vater alles Liebe und viel Erfolg! Haltet weiterhin zusammen!
Liebe Grüße von der sorglosenSusi