Sagen wir einmal so: Du hast diese Wertung nicht gelesen. Es gibt aber keinen zwingenden Grund, dass deine Interpretation von QEs Aussagen objektiver ist als die anderer User, zumal ja mehrere den Eindruck hatten
Dieser Eindruck ist bei mir deshalb entstanden, weil sie auf Folgendem beharrt hat:
Als selbst von chronischen Depressionen Betroffene empfinde ich derartige Aussagen als nachgerade beleidigend, denn letztendlich implizieren sie, dass Depressionen verschwinden würden, wenn sich nur die äußeren Umstände ändern würden. Gleichzeitig hat QE allen von Depressionen Betroffenen, deren Lebensumstände sichtlich° nicht schrecklich sind, unterstellt, doch irgendwelche „geheimen“ schlimmen Lebensumstände zu haben.
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich nicht.
Das ist deine persönliche Interpretation, die ich in den Aussagen nicht wiedergefunden habe. Es ging m.E. lediglich darum, deutlich zu machen, dass es sich bei Depressionen um eine echte und anerkannte Erkrankung handelt und nicht nur um ein Leiden an den persönlichen Lebensumständen, zumal bei durchaus vergleichbaren Lebensumständen keineswegs jeder an Depressionen erkrankt.
Das tue ich keineswegs - ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass soziale Isolation in vielen Fällen nicht die Ursache, sondern die Folge einer Depression ist.
Auch das ist lediglich deine persönliche - ziemlich krasse - Interpretation.
Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass du die hier getätigten Aussagen objektiver beurteilst als andere.
° Ja, ich bin mir bewusst, dass viele Menschen nach außen hin eine heile Welt vorspielen, aber es gibt dennoch nicht wenige von Depressionen Betroffene, die objektiv gesehen keine schlimme Kindheit, keine schlimmen Lebenserfahrungen und keine schlimmen aktuellen Lebensumstände haben. Und wenn man nur lange genug in der Vergangenheit eines Menschen wühlt, findet man bei jedem irgendetwas, was irgendwie nicht so schön (wenn auch nicht wirklich schlimm) war, und sei es eine unglückliche Liebe oder eine gescheiterte Beziehung - das erklärt aber noch lange nicht, warum der eine an Depressionen erkrankt, die andere aber nicht.