Der Auftritt des Hernn Erdogan

Erdogans Eigentor

Es ist eine Frechheit von Herrn Erdogan, für die in
Deutschland lebenden 2-3 Mill. Türken, türkische Schulen und
vorallem Universitäten zu verlangen, und das als Gast in der
Bundesrepublik.

Der gute Herr Erdogan bekommt für seinen Auftritt in Köln plötzlich Beifall von ganz unerwarteter Seite - und diesen Beifall hat sich Erdogan sicher nicht gewünscht.

Bei seinen Auftritten in Deutschland hat Erdogan zwei zentrale Forderungen aufgestellt: muttersprachliche Schulen und Universitäten für die hier lebende türkische Minderheit; Integration ja, aber keine Assimilation, da dies ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sei.

Klingelingeling - so hat es da bei einigen Leuten in den Köpfen gemacht. Nein, nicht hier in Deutschland. Daheim in der Türkei!

Die Kurden in der Türkei haben zum ersten Male aus dem Mund eines türkischen Ministerpräsidenten zu hören bekommen, dass das, was mit ihnen seit Jahrzehnten in der Türkei geschieht, ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sei: die Assimilierung der Kurden in die türkische Gesellschaft.

Und muttersprachliche Schulen und Universiätetn für die kurdische Minderheit in der Türkei? Da könnte Erdogan jetzt zuhause mit gutem Beispiel voran gehen. Ach nein, geht ja nicht. Da gibt es doch diesen vermaledeiten Paragraphen im türkischen Strafrecht, wonach die Spaltung des Türkentums (oder bereits ein entsprechender Versuch) mit Gefängnis geahndet wird.

So bleibt es also bei der Erkenntnis, dass wieder einmal von anderen etwas gefordert wird, was man selbst zu erbringen nicht gewillt ist. Hoffen wir, dass Erdogan sich an seinen eigenen Forderungen verschluckt.

Übrigens: Es gibt fünfmal mehr Kurden in der Türkei als Türken in Deutschland.

Grüße
Heinrich

ROTFL

Ich glaube nicht, dass Erdogan *Elite*-Schulen vorschlagen wollte.

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thea

Sprechen lernt man, indem man spricht. Im Kindergarten,
draußen beim Spielen, im Hort …

richtig, in deinem Beitrag ging es doch aber nicht nur um
sprechen, sondern um schreiben und lesen in Türkisch.

Da meinte ich jetzt aber Deutsch.

Dann hab ich dich wohl missverstanden.

In
welchem Alter sollen die Kinder das lernen? Vor der Schule? In
der ersten Klasse gleichzeitig zum Deutschunterricht?

Keine Ahnung, im Moment kann ich hierüber nicht mehr
weiterdiskutieren, weil mir da etwas die Spezialkenntnisse
fehlen. Ich denk nur wirklich, dass es wichtig ist, wenigstens
eine Sprache richtig zu verstehen. Also besser eine Sprache
richtig lernen als zwei Sprachen so halb.

Das ist ja gerade das tolle am Kindesalter: Da lernt man locker zwei oder sogar drei Sprachen „richtig“, also auf muttersprachlichem Niveau. Wäre ja nicht das große Problem. Ich vertrete ja die Meinung, dass es ab 3 Jahren KiGa-Pflicht in Deutschland geben sollte (muss ja nicht unbedingt ganztags sein, aber ein paar Stunden wären schon nicht schlecht). Dadurch ließen sich nach meiner Überzeugung Entwicklungsprobleme besser feststellen und zum Teil abmildern. Dass auch der KiGa ein intaktes Zuhause nicht ersetzen kann, ist klar, aber zumindest würden die türkischen Kinder Deutsch schon drei Jahre vor der Einschulung anfangen zu lernen und auch deutsche Freunde finden, sodass die Sprach- und Kulturbarriere in der Schule nicht mehr bestünde.

Grammatik lernen 6-Jährige doch erst recht nicht.

Na ja doch, irgendwie schon. Ob man dann der, die oder das
sagt, oder dass mit 2 ss schreibt, ob groß oder klein
geschrieben wird …
Wird natürlich da noch nicht doll begründet, aber so ein
bisschen schon. Ob das wirklich schon in der 2. Klasse kommt,
weiß ich jetzt nicht, aber Schriftsprache hat auch irgendwie
immer was mit Grammatik zu tun, sonst schreibt man doch immer
falsch.

Nee, ich war ja schon über die Begründung entsetzt, was groß und was klein geschrieben wird, die meine Nichte in der 2. Klasse bekommen hat: Man schreibt all das groß, was man anfassen kann. Daraufhin verstand sie nicht, warum man „Herz“ groß schreibt, denn das kann sie ja auch nicht anfassen. Von „Wolken“ oder „Angst“ ganz zu schweigen. :wink: Bewusst lernen die Kids Grammatik in der Schule erst später.

Kinder
lernen Sprachen „automatisch“.

Ja, aber auch sie verstehen entweder die Grammatik intuitiv
oder auch nicht. Wenn ja, dann geht es hinterher mit dem
Grammatik-lernen, und sie können auch einigermaßen richtig
schreiben. Wenn nicht, dann ist es schwierig.

Intuitiv verstehen sie die aber, wenn sie früh dem entsprechenden sprachlichen Umfeld ausgesetzt sind. Deshalb auch mein Lösungsvorschlag mit der Kindergartenpflicht.

Bei diesen Kindern muss man aber nicht beim Erlernen der
türkischen Schrift, sondern schnellstmöglich beim mündlichen
Erlernen von richtigem Deutsch ansetzen.

Na ja, gut, aber gehen wir doch davon aus, dass es Kinder
gibt, die es im Grundschulalter eben nicht gelernt haben.

Ja, diese Kinder sollten imho Intensivstsprachkurse erhalten, und zwar ab einem Jahr vor der Einschulung (spätestens dann sollte man’s nämlich testen).

Ich bin auch nicht für Türkisch-Sprachige Schulen oder Unis
hier. Aber ich bin auch nicht dafür, einfach immer nur zu
sagen: Es liegt an den Eltern, und fertig. Aber wie genau im
Einzelnen, wie gesagt, da fehlen mir die Spezialkenntnisse.

Ich finde schon, dass es an den Eltern liegt, aber das hilft dem Staat bei der Lösung der Probleme ja auch nicht weiter. Deshalb müssen manche Sachen imho von oben verordnet werden. Das würde im übrigen auch deutschen Kindern nicht schaden. Als im KiGa meiner Nichte ein Jahr vor der Einschulung ein Sprachtest durchgeführt wurde (für Kids unter einer Grenzpunktzahl gab es einmal die Woche „Deutschunterricht“), lud die Erzieherin ihre Mutter zu sich ein. Sie dachte nämlich, das Kind komme aus einer deutschen Familie, in der das Kind sprachlich nicht genug gefördert werde - meine Nichte war genau an der Grenzpunktzahl. Im Deutschunterricht, wo meine Nichte letztlich hinkam, gab es auch einige deutsche Kinder. Es scheint also auch viele deutsche Kinder zu geben, die Sprachdefizite aufweisen und für die eine zusätzliche Förderung sinnvoll ist.

Ja nicht wahr, großartige Leistung :smile:

Wenn man den erheblichen Unterschied zwischen den Sprachen bedenkt - ja. :smile: In der Oberstufe lernt man übrigens allein das russische Alphabet 6 Wochen lang, habe ich mir sagen lassen. :smile:)

Ich kann auch schon einen Plural bilden, und mehrere
Fremdwörter wie z. B. Dokument, Traktorfahrer, Studenten und
Butterbrot.

Perfekt. :smile:

Warum gerade
Russisch?

Das hat vor allem 3 Gründe:

1. habe ich dieses Buch sehr preiswert auf dem Flohmarkt
    bekommen, sonst hätte mich noch Italienisch, Rumänisch oder
    Schwedisch interessiert.

Rumänisch und Schwedisch würden mich auch interessieren. :smile:

1. Meine Vorfahren mütterlicherseits haben zum großen Teil da
    gewohnt, allerdings eher in Lettland, manche aber auch in
    Russland. Das waren aber keine Russen, die Familie kam eher
    aus Ostpreußen oder so.
  2. habe ich im letzten Jahr öfters mal bei uns im örtlichen
    LIDL Russen zugehört, wie sie sich unterhalten haben (die
    sahen übrigens alle aus wie Putin, nur netter), und ich fand,
    dass ich noch nie vorher eine Sprache gehört habe, die so
    schön klingt.

Ja, Russisch hat viele dehnbare Vokale, dadurch klingen auch russische Lieder sehr schön.

Viel Erfolg beim Weiterlernen! :wink:

Grüße
Anja

Hallo,

Dem ist durchaus nicht so - es gibt eine ‚bildungstechnisch‘
deutlich problematischere, wenngleich ungemein unauffälligere
Bevölkerungsgruppe:

http://www.zeit.de/2008/07/B-Italiener

Das zeigt aber auch, daß eine mangelnde Bildung nicht zwingend
ein kriminelles Verhalten bedingt, wie es so oft unterstellt
wird.

In den meisten Diskussionen der letzten Wochen wurde leider auch vergessen zu erwähnen, dass auch die große Mehrheit der türkischen und arabischen Jugendlichen in Deutschland nicht kriminell ist.

Und ach ja, natürlich gibt es auch in unserem schönen Lande ‚typisch‘ italienische Formen der Kriminalität, nur sehen die ein bisschen anders aus als ein 15jähriger, der einem anderen die Jacke abzieht: http://www.welt.de/politik/article1454324/Kampf_gege…

Gruß

=^…^=
Katze

Grüße
Ostlandreiter

Hallo Raoul,

Also, was schlägst du vor?

wie wäre es z.B. mit pflichtmäßigen Sprachtests für alle Kinder vor der Einschulung und im Falle dabei festgestellter ‚Mängel‘ (welche im Übrigen auch in erheblichem Maße bei Kindern aus bildungsfernen deutschen Familien zu finden sein können) Besuch einer ‚Vorbereitungsklasse‘ vor dem Eintritt in die eigentliche Grundschule - natürlich mit entsprechend ausgebildeten Lehrern.

Gruß

=^…^=
Katze

In der Oberstufe lernt man übrigens allein
das russische Alphabet 6 Wochen lang, habe ich mir sagen
lassen. :smile:)

Das halte ich für eine falsche Angabe. Es ist ohne weiteres möglich, das Alphabet innerhalb eines Tages zu lernen. Die genaue Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet frischt man dann innerhalb der nächsten Tage vielleicht noch mehrmals auf, aber das ist eine Sache von täglich 2 Minuten.

Grüße
Ostlandreiter

Du verstehst da was nicht
Hi!

Ich glaube nicht, dass Erdogan *Elite*-Schulen vorschlagen
wollte.

Staatliche Schulen sind nicht deshalb Eliteschulen, weil sie mehrsprachig sind.

http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/…

Gruß
Guido

In der Oberstufe lernt man übrigens allein
das russische Alphabet 6 Wochen lang, habe ich mir sagen
lassen. :smile:)

Das halte ich für eine falsche Angabe. Es ist ohne weiteres
möglich, das Alphabet innerhalb eines Tages zu lernen.

Möglich schon, aber in der Schule zieht man das halt immer auseinander. Ich glaube ja auch nicht, dass sie in den 6 Wochen NUR mit dem Alphabet beschäftigt sind, sondern schon noch auch ein paar Wörter und vielleicht schon erste grammatische Strukturen mitlernen.

Gruß
Anja

Hi

@Man sollte aber dringend dafür werben, dass die türkischen Eltern - im Interesse ihrer Kinder - mit selbigen schon sehr früh regelmäßig deutsch sprechen,

Wie denn? Wenn die Ärmsten weder richtig Deutsch sprechen geschweige denn schreiben können?

Interessiert
Siân

Hi Anja

@Ich kann nicht für Sian sprechen, sondern nur für mich: ICH hätte eine Sonderbehandlung bei der Eingliederung in die Schulklasse weder gebraucht noch gewünscht. Ein vollständiges Eintauchen in die „Fremdsprache“ (es ist schon traurig, dass für in Deutschland geborene Kinder Deutsch Fremdsprache sein kann) ist vollkommen ausreichend.

Das sehe ich genauso. Danke.

Liebe Grüsse
Siân

off topic
Hi „Katze“

zumindest begreife ich die Tatsache dass ich ein Mensch bin.

Ich hausiere auch nicht permanent mit meinen angeblich *hochbegabten* Kindern.

Amüsierte Grüße

Hallo Siân,

zumindest begreife ich die Tatsache dass ich ein Mensch bin.

Andere Leute sind dafür in der Lage, Humor und Selbstironie zu erkennen…und halten sich nicht selbst für super.

Tatsächlich ist es in diesem Zusammenhang das erste Mal, dass ich von Dir etwas anderes lese als bissige Kommentare bzw. Selbstbeweihräucherung ob deines Nativespeakertums.

Ich hausiere auch nicht permanent mit meinen angeblich
*hochbegabten* Kindern.

Ich gehe mit meinen Kindern keineswegs hausieren, sondern äußere mich in den entsprechenden Brettern zu entsprechenden Themen. Wenn Du selbst Kinder, die anders sind als die große Mehrheit (oder überhaupt welche) hättest, wüsstest Du, dass dies nicht unbedingt etwas so wunderherrlich Tolles ist, mit dem man angibt. Unterhalte Dich bei Gelegenheit vielleicht einmal mit ein paar Leuten, die bei Mensa sind, über ihre Kindheit und Jugend…

Aber ne, das geht ja nicht - Du kannst es ja nicht ertragen, wenn jemand ‚besser‘ ist als Du - Du bist ja die Tollste hier!

Kopfschüttelnde Grüße

=^…^=
Katze

Hi

ob ich native speaker bin oder nicht, ist mir wurscht, ich helfe Menschen hier wenn ich kann, oder ich stelle selbst Fragen.

Das ist die Intention dieser Platform.

Mit freundlichen Grüßen
Siân

Hallo Siân,

ob ich native speaker bin oder nicht, ist mir wurscht,

Wirkt aber ganz anders… ;o)

ich helfe Menschen hier wenn ich kann,

Was selten der Fall ist… :o(

oder ich stelle selbst Fragen.

Ob sie zum Thema passen oder nicht, ob der Ton angemessen ist oder nicht - siehe z.B. /t/vater-will-keinen-unterhalt-zahlen-bitte-hilfe/44…

Das ist die Intention dieser Platform.

Die Intention dieses Forums ist der Austausch von Experten wissen; so weit ich das verfolgen konnte, beschränkt sich dieses bei Dir auf Deine Muttersprache (und selbst da nicht so über alle Zweifel erhaben, wie Du denkst).

Aber wir werden wohl zueinander nicht finden…

In diesem Sinne

=^…^=
Katze
*waseinekurzformeinesinternationalüblichenvornamensist*

Dann frage ich mich was passiert wäre, wenn Frau Merkel in der Türkei
deutsche Schulen, mehr Kirchen u.s.w. gefordert hätte ?!?! Ich weiß es !

Ich bin überwiegend mit Türken groß geworden. Die meisten aus meiner Generation, die ich kenne, schämen sich mittlerweile für viele ihrer Landsleute.
Viele " Deutschtürken", gerade die jungen, verhalten sich älteren und ich betone extra " älteren deutschen Menschen ", sowas von respektlos, weil sie in jedem einen NS-Verbrecher sehen. Obwohl es doch in der Mentalität liegen sollte,diese Menschen besonders respektvoll zu behandeln, oder nicht ?

Geh mal als Deutscher in ein türkisches Gemeindezentrum und achte mal auf die Blicke. Ich will mit Sicherheit nicht jeden in eine Schublade stecken.

Ich denke mal das " Integration " im Kopf anfängt.Viele türkischen Familien leben vollkommen isoliert von der deutschen Gesellschaft. Sie haben eigene Infrastrukturen, Cafés, Gemeindezentren und haben kein Interesse sich zu integrieren. Warum auch ?!?! Ist doch alles da. Die Kinder, die in diesen Familien groß werden, bekommen doch nichts anderes vermittelt, was zu einer Integration in die " deutsche Gesellschaft " beitragen würde, oder sehe ich das falsch ?

Ich kenne aber auch genug türkische Familien die ihre kulturellen Tradition pflegen, sich aber auch angepasst haben. Die gute Mischung von beidem und das ist möglich. Die Kinder sprechen deutsch untereinander, auch Zuhause. Natürlich ist es auch wichtig die Muttersprache nicht zu verlernen und auch zu pflegen.

Das ganze Thema ist sehr heikel, weil man heutzutage aufpassen muss, was man sagt um nicht als " Nazi " abgestempelt zu werden.

Was damals geschah sollte zwar nie vergessen werden, aber auch den Deutschen ein Leben lang nicht vorgeworfen werden.

Gruß

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Catty

Pot calling the kettle black?

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

PLONK

@Hallo,

Ali, bist Du’s?

Gruß

=^…^=
Katze

@Hallo,

Ali, bist Du’s?

Und was willst Du mir damit sagen?

Nur weil Du die Antwort nicht verstehst, heißt das doch noch lange nicht, dass der Angesprochene es auch nicht versteht.

Und grob unhöflich oder gänzlich überflüssig (weil nur eine Wiederholung von bereits Gesagtem) sieht ebenfalls anders aus.

Meinst Du nicht, dass wir uns so langsam darauf einigen könnten, dass wir uns nicht leiden können?!?

Gruß

=^…^=
Katze