Hallo Anja
Sprechen lernt man, indem man spricht. Im Kindergarten,
draußen beim Spielen, im Hort …
richtig, in deinem Beitrag ging es doch aber nicht nur um
sprechen, sondern um schreiben und lesen in Türkisch.
Da meinte ich jetzt aber Deutsch.
In
welchem Alter sollen die Kinder das lernen? Vor der Schule? In
der ersten Klasse gleichzeitig zum Deutschunterricht?
Keine Ahnung, im Moment kann ich hierüber nicht mehr weiterdiskutieren, weil mir da etwas die Spezialkenntnisse fehlen. Ich denk nur wirklich, dass es wichtig ist, wenigstens eine Sprache richtig zu verstehen. Also besser eine Sprache richtig lernen als zwei Sprachen so halb.
Grammatik lernen 6-Jährige doch erst recht nicht.
Na ja doch, irgendwie schon. Ob man dann der, die oder das sagt, oder dass mit 2 ss schreibt, ob groß oder klein geschrieben wird …
Wird natürlich da noch nicht doll begründet, aber so ein bisschen schon. Ob das wirklich schon in der 2. Klasse kommt, weiß ich jetzt nicht, aber Schriftsprache hat auch irgendwie immer was mit Grammatik zu tun, sonst schreibt man doch immer falsch.
Kinder
lernen Sprachen „automatisch“.
Ja, aber auch sie verstehen entweder die Grammatik intuitiv oder auch nicht. Wenn ja, dann geht es hinterher mit dem Grammatik-lernen, und sie können auch einigermaßen richtig schreiben. Wenn nicht, dann ist es schwierig.
Bei diesen Kindern muss man aber nicht beim Erlernen der
türkischen Schrift, sondern schnellstmöglich beim mündlichen
Erlernen von richtigem Deutsch ansetzen.
Na ja, gut, aber gehen wir doch davon aus, dass es Kinder gibt, die es im Grundschulalter eben nicht gelernt haben.
Imho sollte man genau hier ansetzen,
statt die türkischen von deutschen Kindern in Spezialschulen
abzuschotten.
Ne, abschotten würde ich die gar nicht.
Ich bin auch nicht für Türkisch-Sprachige Schulen oder Unis hier. Aber ich bin auch nicht dafür, einfach immer nur zu sagen: Es liegt an den Eltern, und fertig. Aber wie genau im Einzelnen, wie gesagt, da fehlen mir die Spezialkenntnisse.
PS: OT: Ich hab so ein kleines Buch von Langenscheidt, mit dem
ich immer, wenn ich Zeit habe, ein bisschen Russisch lerne.
Immerhin kann ich schon alle Buchstaben, und guten Tag, danke
und Hallo schreiben (sagen? weiß nicht genau ob’s richtig
ist). 
Na, ist doch schon mal ein Fortschritt. 
Ja nicht wahr, großartige Leistung 
Ich kann auch schon einen Plural bilden, und mehrere Fremdwörter wie z. B. Dokument, Traktorfahrer, Studenten und Butterbrot.
Warum gerade
Russisch?
Das hat vor allem 3 Gründe:
- habe ich dieses Buch sehr preiswert auf dem Flohmarkt bekommen, sonst hätte mich noch Italienisch, Rumänisch oder Schwedisch interessiert.
- Meine Vorfahren mütterlicherseits haben zum großen Teil da gewohnt, allerdings eher in Lettland, manche aber auch in Russland. Das waren aber keine Russen, die Familie kam eher aus Ostpreußen oder so.
- habe ich im letzten Jahr öfters mal bei uns im örtlichen LIDL Russen zugehört, wie sie sich unterhalten haben (die sahen übrigens alle aus wie Putin, nur netter), und ich fand, dass ich noch nie vorher eine Sprache gehört habe, die so schön klingt.
Viele Grüße
Simsy