Hallo H.
die Bibel kann genau so bleiben wie sie ist. Denn den Zweck
der Unterdrückung, Verwirrung und Abstumpfung von Menschen
erfüllt Sie immer noch ganz Gut. (Wer den ganzen Tag mit
„fromm sein“ beschäftigt ist, kann schon keine anderen Fragen
stellen)
Harte Worte, die eine gewisse Abneigung ausdrücken. Diese bezieht sich auf alle Menschen, wenn ich das, was Du unten schreibst, richtig interpretiere.
Ich kann dem Satz aber klar entnehmen, daß Du keine Ahnung von „fromm sein“ hast. Welche Fragen meinst Du denn? Glaubst Du wirklich, jemand, der an das glaubt, was die Bibel bezeugt, würde keine Fragen stellen? Das Gegenteil ist richtig. Wer sich mit der Bibel auseinandersetzt, setzt sich automatisch mit allen möglichen Fragen auseinander, auf jeden Fall mit viel mehr, als jemand, dessen einziges Interesse es ist, den Tag mit Vergnügungen totzuschlagen.
Es kann aber natürlich sein, daß bei dieser Auseinandersetzung andere Antworten herauskommen als Du sie geben würdest - und das macht wütend, nicht wahr?
Zur Frage des Wissens und Glaubens: Die meisten Menschen
wissen heute nicht viel mehr, sondern glauben nur anders. Das
liegt zum einen an der schnelleren Verbreitung von
„Nachrichten“ und zum anderen an der Macht der Leute, die
diese verbreiten.
Hier gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber im Gegensatz zu Dir erzeugt das in mir keine Abneigung, sondern ich merke, daß alle Menschen nicht besser und nicht schlechter sind als ich. Es hilft mir auch, das was ich in der Bibel lese, besser zu verstehen, denn auch damals hatten die Menschen ein Weltbild, durch das sie die eigentliche Wahrheit betrachtet haben.
An Hanna: „Als das Volk Israel durch die Wüste zog, …“
Du glaubst Doch nicht tatsächlich, dass diese
überlebenswichtigen Verhaltensweisen von den Israeliten
erfunden wurden? Bzw. natürlich Ihnen von Gott vorgeschrieben
wurden.
Ich gehe davon aus, daß die Israelis die Hygienevorschriften nicht erfunden haben, die anderen Völker bestanden ja auch nicht aus Dummköpfen. Aber die Israelis waren meines Wissens die ersten, die aus den unverbindlichen Privatweisheiten verbindliche Rechtsvorschriften für alle gemacht haben. Und diese haben am Ende die kulturelle Identität der Israelis ausgemacht, durch die sie diese über Jahrtausende behalten haben, während andere Volksgruppen im Laufe der Zeit verschwunden sind.
Und hier sehe ich den Hauptgrund, warum Gott den Israelis die Vorschriften in dieser Form gegebne hat.
Gruß
Thomas