Der Böhmermann, der traut sich was :-)

https://derstandard.at/2000102804423/Nach-ORF-Interview-Jan-Boehmermann-bei-Staatsanwaltschaft-angezeigt

„Es geht nicht, dass ein deutscher Satiriker acht Millionen Österreicher als debil bezeichnet“, sagt List.

Wäre es okay, wenn es ein österreichischer Satiriker sagen würde?
Ich finde dieses Verhalten des RA chauvinistisch.

Ich versteh den Mann nicht.
Dass er sich mit diesem Böhmer- und Flachmann überhaupt auseinandersetzt und ihn gar als Satiriker bezeichnet. Damit liefert er schon die „Begründung“ für den Freispruch.
Wenn ein ZDF-Schützling im ORF Bürger beleidigen darf, dann ist es allein Sache und Verantwortung dieser stramm ausgerichteten Medien(kultur) der ÖR dieser beiden Länder.

awM

Dich stört doch nur, dass ein österreichischer Anwalt den deutschen Satiriker anzeigt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Außerdem ist Böhmermanns Aussage faktisch nicht haltbar. Laut der letzten offiziellen Erhebung gibt es in Österreich höchstens 1.316.442 Debile :wink:

Kurzantwort: Es ist so und so okay, deshalb wird die Anzeige auch im Sand verlaufen.

Langantwort:
Das Grundprinzip ist bekanntlich sehr einfach:
Wenn die Schwulen/Schwarzen/Frauen/Roma/XYZ sich selbst Schwuchtel/Nigger/bitches/Zigeuner/xyz nennen, dann ist das etwas ganz anderes als wenn das jemand tut, der nicht dieser jeweiligen Gruppe angehört.
Das ist ziemlich nachvollziehbar.

Nach dieser Logik müsste es entsprechend dann ein großer Unterschied sein, ob ein Deutscher die Österreicher debil nennt, oder ob ein Österreicher die Österreicher debil nennt.
Das ist für mich wiederum nicht nachvollziehbar, für dich offenbar auch nicht.

Ergo: Das „Grundprinzip“ ist doch nicht so einfach wie es scheint oder für die Österreicher gilt dieses Grundprinzip nicht :wink:

Gruß
F.

Da tust Du dem ORF jetzt aber weh: die Abmoderation hat sich in voraus eilendem Gehorsam schon distanziert und entschuldigt

Insofern sind die doch gar nicht „stramm ausgerichtet“, oder?

Zudem hast Du die Frage nicht beantwortet, wie es sich für ein Wissensforum gehört.

2 Like

Welche Wissensfrage :sunglasses: ?

awM

Du bist off topic.

Wag ich zu fragen, zu welcher Seite du dich zählst? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hi!

nicht höchstens, sondern mindestens, wenn ich sehe, das auch eine FLÖ ein paar tausend Stimmen absahnte.

Grüße,
Tomh

PS: Stimmt der Wiki-Eintrag überhaupt? Ich kann mich nicht erinnern, dass eine „ÖVP“ angetreten ist, da war doch überall nur „die Türkisen“ bzw. „Liste Kurz“ zu sehen und lesen :wink:

1 Like

Einigen wir uns auf ein ambivalentes ungefähr. :wink:

Außen türkis aber im Herzen noch immer schwarz. Ähnlich ist es bei der Zwetschgenpartei: Die ist außen blau und innen braun :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Like

Dass du mich das noch fragen musst, trifft mich zutiefst :astonished:

Welches Wissensforum :sweat_smile: ?

Auch so ein Forumsromantiker :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo MacGuffin,

Wie bringst du meine Löschbitte vom Brett „Zoologie“ hierher? Beginnende Anzeichen von Verwirrung?

Ist das einer dieser Fälle, wo Meinungsfreiheit nur für die eigene Meinung gilt? :smile:

1 Like

Neh, der Verantwortlichkeiten.
Für zwangsfinanzierenden Bürger wie mich halt schwer verständlich, dass ich dafür auch noch öffentlich-„rechtlich“ beleidigt werden darf.

awM

Ach, du bist auch Österreicher?? Das glaub ich dir erst, wenn du unseren geheimen Handschlag vorführst!

2 Like

Gott behüte!
Ich bin wenigstens Europäer, dafür zahle ich aber auch schon ordentlich als EU-Bürger, weshalb auch immer. Über Zinsverluste und Abgaben vorwiegend an den südlicheren und östlicheren Teil der EU. Und natürlich an die Bauern in D, über 60% meiner von der EU rückgeführten Mittel laufen dorthin. Weshalb auch immer.
Ist das in Österreich auch so?

awM

Also offensichtlich hat dich der Böhmi (dieses Mal) nicht beleidigt. Ich verstehe auch den Aufstand nicht. Was für ein unsicheres Würstchen muss man denn bitte sein, dass man sich von so etwas beleidigt fühlen kann…

2 Like

Der kann mich sicherlich nicht persönlich beleidigen. Aber es entsteht zunehmend ein gesellschaftliches Gespür dafür, wer mit wem und was dann dabei herauskommt.
Vielleicht ist doch ganz gut, dass Klage eingereicht wurde aus der Gesellschaft heraus.
Niemand braucht solche Leute wie B.

awM