Hi,
ich kann ja nur noch den kopf schütteln darüber, was der christliche ministepräs. von bayern wieder brabbelt.
Ausländer, die den deutschen pass erhalten sollen auf das grundgesetz schwören…
Das klingt im zuger der „integrations-debatte“ doch eher nach unterwerfung.
Wäre der kanzler geworden hätten sie wahrscheinlich auf ihn schwören müssen. Hätt’ er dann wohl per notstandsverordnung erlassen.
Nun mal weg von der polemik (ist wegen der aufregung darüber).
Ich finde im rahmen solcher debatten zeigen zu viele politiker öffentlich ihre wahre gesinnung. Oder sie sind einfach nur dämlich genug sowas zu erzählen, wohl der provokation wegen.
Da finde ich Schönbohms vorstoss etwas durchdachter.
Er möchte ausländerquoten für stadtviertel. Das wäre vielleicht wirklich integrationsförderlich.
Wir haben hier nunmal nicht die fläche der usa, was eine ghettobildung nur noch stärker ins auge fallen lässt.
Ich denke integration ist daher wichtig, weil es mE eben die in sich weitgehend isolierten parallelgesellschaften sind, die ressentiments stärken, wie z.b. das des sozial-schmarotzertums.
Man muss aber aufpassen, wie man eine solche integration bewerkstelligen möchte. Man kann das per zwang durchsetzen, was aber wohl noch weniger bringen würde als bisher.
Oder man versucht es durch führendes einwirken.
Vielleicht wäre sogar ein islamischer religionsunterricht an deutschen schulen gut. Oder besser ein ökomenischer religionsunterricht. Wir verschwenden zu viele blickwinkel darauf ausländer zu einem leben bei/mit uns zu erziehen und vergesen dabei, dass das umgekehrt ebenso notwendig ist…
Dankbar für viele gedanken
LG Alex:smile: