Der deutsche fußball

hallo.

nach der bayern-pleite gegen mailand wird - die schmach der nationalmannschaft noch nicht verdaut - wieder über den deutschen fußball hergezogen.
meine sicht als laie, der sich außer länderspielen nix anschaut:

ballack wird immer wieder hochgehalten, aber nach den letzten spielen ist meine einschätzung: der kann doch gar nix!?

das erfolgsduo schweinsteiger/podolski scheint auch schon im alltagstrott unterzugehen…

und sonst ich sehe immer wieder die gleichen probleme: miese abwehr, keine ideen nach vorne, immer ab durch die mitte - und das mit atemberaubendem tempo *gähn*
das zieht sich so durch seit dem ende von beckenbauer - und da gab’s immerhin vier teamchefs - am trainer kann’s also offenbar nicht liegen.
ist die neue, junge mannschaft einfach noch nicht… alt (sprich: erfahren) genug?
oder was ist da los?

gruß

michael

Mallo Michael,

ist die neue, junge mannschaft einfach noch nicht… alt
(sprich: erfahren) genug?
oder was ist da los?

Keeeeiiiiine Ahnung, aber da kann wohl nur noch einer helfen!!!
http://woerns.bringt.es/

Gruß
Frank

PS.
Also Sachen gibt es… :wink:

Hallo!

Alsoooo:

„Schweini“ galt für mich gestern abend noch als einer der besten Bayern auf dem Platz.
Olli Kahn konnte einem ja schon fast leid tun. Der hat versucht, seine Mitspieler aufzuwecken, aber die haben (fast) alle munter weitergepennt.

Ballack wird meiner Meinung nach viel zu überschätzt. Was hat er in den letzten Spielen, als es drauf ankam, wirklich gerissen? Nix, null komma nix.
Bayern kann froh sein, wenn sie den los sind. Dann können die wenigstens einen holen, der die Ärmel wirklich hochkrempeln kann und seine Leute mitreisst und ihnen auch mal kräftig in den A… Allerwertesten tritt. Ballack fällt, wenn überhaupt, nur durch Fouls auf.

Und die Abwehr gestern war auch unter aller Sau, wie in der Nationalmannschaft.

Bayern (Zumindest gestern): Ismael 5+ (naja, so gut war der auch nicht, dass er sich ne 5 verdient Ironie-Ende
Lizarazu 5-
Sagnol 4-
Lucio 4-

In der Nationalmannschaft sieht es ähnlich schlecht aus. Ich frage mich z.B., warum Mertesacker überhaupt noch auflaufen darf. Die letzten 4 bis 5 Spiele waren unterirdisch von ihm. Hauptsache an ihm festhalten. Ne, ne, ne.
Warum Wörns keine Chance geben? Nur weil er ausgesprochen hat, was viele denken?? Ich fand seine Äusserungen gut. Endlich mal wieder ein Typ, der sagt, was er denkt. Und Klinsmann hat sich link und unfair verhalten. Eben total unprofessionell.
Lieber 10 von der Sorte Wörns als Mertesacker, Huth und Konsorten.
Da geht mir der Hut(h) hoch…(kleines Wortspiel)

Bei der WM werden wir uns dank „Klinsi“ so blamieren, dass das Überstehen der Vorrunde fast utopisch sein dürfte.

Gruß
Florian

Hallo Michael

Seit Jahren liegt das Problem in einem Wort(aus meiner Sicht):smiley:EUTSCH

Schau dir doch den deutschen Fußball an und die Spieler der ,deutschen, Bundesligamannschaften.Für mich ist das kein deutscher Fußball mehr!

Das Resultat sieht man in der Nationalmannschaft.Woher soll den eine schlagkräftige Truppe kommen?Aus der Bundesliga?

Denke das diese Misere auf Jahre hin nicht mehr zu reparieren sein wird.

fg longwolf

Hallo Longwolf,

die Ausrede, daß es zu wenig deutsche Spieler in den Mannschaften gäbe, kann man(ich) nicht gelten lassen. Man sehe sich nur mal englische, spanische oder italienische Vereine an. Wie viele heimische Spieler spielen denn da in der Stammelf??

Dort sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnliche „Zustände“ wie bei unseren Bundesligaclubs.

Andererseits stimme ich zu, daß in unserer Nachwuchsarbeit sicher einiges besser gemacht werden könnte und müsste.

Gruß
Florian

Hallo!

frage mich z.B., warum Mertesacker überhaupt noch auflaufen
darf. Die letzten 4 bis 5 Spiele waren unterirdisch von ihm.
Hauptsache an ihm festhalten. Ne, ne, ne.

Dass der deutsche Fussball derzeit nicht zur Weltspitze gehoert,
darin sind wir wohl alle ansatzweise einig.
Aber, schonmal was von Formschwaeche gehoert!? Wenn es also nach
dir ginge, muesste der Bundestrainer jedes Spiel eine komplett neue
Mannschaft aufstellen. Eingespielt wird die Nationalmannschaft
dann aber nicht sein.

Ausserdem behaupte ich jetzt mal, dass du in deinem Beruf genauso
Formschwankungen unterlegen bist. Der Mensch ist nunmal keine
Maschine.

Gruss, Patrick

Hallo!

Sicher kann und darf jeder Spieler mal eine Formschwäche haben. Aber Mertesacker halte ich genauso für überschätzt wie Ballack.
Mertesacker ist einfach (noch) kein Nationalspieler. Ebenso wie Huth.

Ich denke, da haben wir bessere (aber auch ältere)Leute, wie Nowotny, Wörns,ec.
Schließlich war es Klinsmann, der einmal gesagt hatte:
„In der Nationalmannschft spielt nur, wer auch im Verein einen Stammplatz hat“.
Huch, Huth Stamspieler bei Chelsea?? Wusste ich gar nicht.

Weiter: „Nur Leistung zählt“…

Alles klar…

Gruß
Florian

Hi,

und sonst ich sehe immer wieder die gleichen probleme: miese
abwehr, keine ideen nach vorne, immer ab durch die mitte - und
das mit atemberaubendem tempo *gähn*
das zieht sich so durch seit dem ende von beckenbauer - und da
gab’s immerhin vier teamchefs - am trainer kann’s also
offenbar nicht liegen.

obwohl man da sagen muss, dass das beim Confed-Cup noch anders aussah.

ist die neue, junge mannschaft einfach noch nicht… alt
(sprich: erfahren) genug?
oder was ist da los?

Für mich ist das der Hauptgrund. Die Jungs (vor allem merkt man ja in der Abwehr Schwächen) sind einfach noch zu unerfahren. Im Moment spielen einige davon ja noch nicht mal in ihrem Club - aber die deutsche Nationalmannschaft sollen sie zum Titel führen?! Meiner Meinung nach können (und sollen sogar) ruhig ein paar jüngere Spieler hinten drin stehen (Lahm zB hat mich bei der EM 2004 sehr überzeugt!), aber ein älterer, erfahrener Spieler gehört für mich unbedingt dazu! Und wer macht sich da seit längerem durch sehr starke Spiele auf sich aufmerksam? Wörns.
Er würde den Laden da zusammenhalten, kann von seiner Erfahrung aus mehreren Länderspielen und Turnieren profitieren.

Den zweiten Grund sehe ich darin, dass Klinsmann seine (junge) Mannschaft endlich mal einspielen lassen soll! Im WM-Jahr sollte Schluss sein mit der Torwart-Rotation! Ich kann verstehen, dass er den Konkurrenzkampf bis zur letzten Minute aufrecht erhalten will. Aber jetzt müssen sie sich einspielen! Die Stammplätze müssen längst vergeben sein. Man sieht ja, was daraus wird, wenn ständig gewechselt und immer etwas neues ausprobiert wird.
Von daher finde ich den Vorschlag gut, mehr Testspiele zu machen. Die wollen da ja jetzt was regeln. Undzwar nicht nur gegen einfache Gegner (das können sie ja in den letzten beiden Spielen vor der WM machen um Selbstvertrauen aufzubauen), sondern auch ruhig mal gegen stärkere. Man will ja was lernen, sonst gaukelt man sich doch nur selbst was vor.

Drittens: Die ständige Unruhe in letzter Zeit.
Es wird diskutiert ob Klinsmann nach Deutschland ziehen muss, warum Wörns gehen musste, ob Sammer oder Peters kommen, welches Trikot (rot / weiß) angezogen wird, ob die Bekanntgabe des Kaders auch später erfolgen kann, warum Klinsmann nicht in Düsseldorf bei der „Team-Sitzung“ war und und und.

Gruß,

Steffie

hallo patrick.

Ausserdem behaupte ich jetzt mal, dass du in deinem Beruf
genauso
Formschwankungen unterlegen bist. Der Mensch ist nunmal keine
Maschine.

das wird auch keiner bestreiten. aber seit jahren werden die immer gleichen probleme diskutiert - mit wechselnden mannschaften.
und probleme wie „ohne spieler x ist die mannschaft ein unkoordinierter hühnerhaufen“ gibt’s ja in anderen nationalteams auch nicht.

gruß

michael

hallo steffie.

obwohl man da sagen muss, dass das beim Confed-Cup noch anders
aussah.

vielleicht wollten sich da alle klinsmann beweisen? diese motivation ist jetzt natürlich weg.

Und wer macht sich da seit längerem durch sehr starke Spiele
auf sich aufmerksam? Wörns.
Er würde den Laden da zusammenhalten, kann von seiner
Erfahrung aus mehreren Länderspielen und Turnieren
profitieren.

was war überhaupt zwischen klinsmann und wörns? irgendwie hab ich da was verpaßt…

Den zweiten Grund sehe ich darin, dass Klinsmann seine (junge)
Mannschaft endlich mal einspielen lassen soll!

naja. drei monate vor der wm isses dafür wirklich etwas spät.

Von daher finde ich den Vorschlag gut, mehr Testspiele zu
machen. Die wollen da ja jetzt was regeln.

und nebenbei noch bundesliga? dann sind die zur wm doch völlig fertig…?

Drittens: Die ständige Unruhe in letzter Zeit.
Es wird diskutiert ob Klinsmann nach Deutschland ziehen muss,
warum Wörns gehen musste, ob Sammer oder Peters kommen,
welches Trikot (rot / weiß) angezogen wird, ob die Bekanntgabe
des Kaders auch später erfolgen kann, warum Klinsmann nicht in
Düsseldorf bei der „Team-Sitzung“ war und und und.

ja. und die spieler läßt solches kasperltheater bei aller professionalität wohl auch nicht kalt.

gruß

michael

Hi Michael,

was war überhaupt zwischen klinsmann und wörns? irgendwie hab
ich da was verpaßt…

Klinsmann hatte Wörns zum wiederholten Male nicht nominiert (Italien-Spiel). Das wurde Wörns zu viel, er beschwerte sich öffentlich über Klinsmann, behauptete er sei link und unehrlich. Das hätte er natürlich nicht tun dürfen, da kann ich Klinsmann schon verstehen. Jedenfalls warf Klinsmann Wörns daraufhin aus der Nationalmannschaft raus, für immer.

Den zweiten Grund sehe ich darin, dass Klinsmann seine (junge)
Mannschaft endlich mal einspielen lassen soll!

naja. drei monate vor der wm isses dafür wirklich etwas spät.

Ja, sehe ich auch so. Damit hätte er schon viel früher anfangen sollen.

Von daher finde ich den Vorschlag gut, mehr Testspiele zu
machen. Die wollen da ja jetzt was regeln.

und nebenbei noch bundesliga? dann sind die zur wm doch völlig
fertig…?

Och, so ein Spiel hier und da mal… Da Werder Bremen und Bayern München nun aus der Champions League ausgeschieden sind, werden ja einige Dienstag- bzw Mittwoch-Abende frei. Da lässt sich denk ich schon noch was einbauen.

Gruß,

Steffie

Hallo!

Sicher kann und darf jeder Spieler mal eine Formschwäche
haben. Aber Mertesacker halte ich genauso für überschätzt wie
Ballack.

Ich halte beide fuer gute Fussballer und finde, dass sie zurecht
in der Nationalmannschaft spielen. Mag sein, dass Mertesacker
noch „zu gruen“ ist, aber ich finde es richtig auch junge
Huepfer mit Potential ins Geschehen zu werfen.
Huth ist mir auch ein Raetsel.

Wobei eben auch hier zu beachten ist, dass das Spielermaterial
insgesamt qualitativ doch recht duerftig ausfaellt. Ich sehe
es im Moment nicht, dass man Ballack gleichwertig ersetzen kann.
Gut, eventuell durch Borowski, aber wird der nicht auch ueberschaetzt?

Mich interessiert wirklich, wer deiner Meinung die besten
deutschen Spieler sind, die derzeit seit 5-6 Spielen konstant(!)
gute Leistungen bringen.

Ich denke, da haben wir bessere (aber auch ältere)Leute, wie
Nowotny, Wörns,ec.

Genau. Nowotny ist vor allem aelter. Wörns sollte wieder
zurueck ins Team. Wobei man nicht vergessen darf, dass auch
er bei grossen Turnieren schon Aussetzer hatte.

„In der Nationalmannschft spielt nur, wer auch im Verein einen
Stammplatz hat“.

Tja, irren ist menschlich. Und Deutschland wird Weltmeister.

Gruss, Patrick

Hi!

und probleme wie „ohne spieler x ist die mannschaft ein
unkoordinierter hühnerhaufen“ gibt’s ja in anderen
nationalteams auch nicht.

Nicht?
Also ich kann mich da an eine französische Mannschaft ohne Zidane erinnern, bei der es ähnliche Auswirkungen gab…

LG
Guido, der es etwas übertrieben findet, eine Mannschaft nach einem (zugegeben grottenschlechten) Spiel so nieder zu machen. Aber es war schön, den zukünftigen Weltmeister (mein Tipp seit einigen Monaten) spielen zu sehen

muss doch nicht immer der „Beste“ sein.

Damals 1954 war der Sieg für das gestresste deutsche Volk wie Balsam und auch wertvoll für die Zukunft der Nachkriegszeit.
Inzwischen hat Deutschland wertvollere Spitzenleistungen nebst Sport aufzuweisen.

Gönnt doch an der nächsten WM, einem
armen Entwicklungsland den Fussball-Sieg.

Es lebt sich besser ohne grosse Erwartungen…

Und wenn …, ist das Jubeln umso schöner.

Gruss

Fritz

a.d.Uw

damit wir Schweizer auch mal wieder siegen können, wünsch ich mir eine „Sackgump“-Weltmeisterschaft, den wir haben die besten Säcke aller Dimensionen „grins“

Hallo!

Guido, der es etwas übertrieben findet, eine Mannschaft nach
einem (zugegeben grottenschlechten) Spiel so nieder zu machen.

Wenn es nur ein Spiel wäre…

Ich erinnere mich da an „Spitzenspiele“ der deutschen Nationalmannschaft gegen solche (Top-)Teams,wie China (ganz grausam), Holland(wie viel Glück hatten wir da bitte??),Slowakei (was war das denn??),Türkei etc, etc, etc.

So, und dann soll man als Fan friedlich und locker bleiben?
Irgendwann ist das Maß voll.

Klinsi raus!!!

Gruß
Florian

Es ist NUR Fußball!!!
Hi!

Ich erinnere mich da an „Spitzenspiele“ der deutschen
Nationalmannschaft gegen solche (Top-)Teams,wie China (ganz
grausam), Holland(wie viel Glück hatten wir da
bitte??),Slowakei (was war das denn??),Türkei etc, etc,
etc.

Naja - es waren alles völlig wertfreie Spiele! Es ging um nichts…

Ich kann mich an das Auftreten unserer Nationalmannschaft vor der letzten WM erinnern - da waren die auch stellenweise grottig. Und wo standen sie am Ende der letzten WM?

Bei se wei: Ich fand die WM-Spiele auch nicht alle klasse. Das meiner Meinung nach stärkste Spiel der Deutschen bei der letzten WM wurde verloren, es war das Finale.

Du hast Holland angesprochen. Es geht nicht darum, schön zu spielen und die Bude nicht zu treffen! Klar waren die Holländer augenscheinlich überlegen, aber gewonnen haben sie trotzdem nicht.

Ich warte einfach mal die WM ab, freue mich auf einige schöne Spiele, auf einige erfolgreiche Spiele der Deutschen und auf einen italienischen Weltmeister :wink:

So, und dann soll man als Fan friedlich und locker bleiben?
Irgendwann ist das Maß voll.

Meine Güte, es handelt sich nur um Fußball! Ich kann Aufregung über Politiker verstehen, aber hier geht es nur um ein Spiel!

Klinsi raus!!!

Ich hätte ihn gar nicht erst rein geholt (wo bspw. Winnie Schäfer als erfahrener Trainer frei und willig gewesen wäre), aber das habe ich nicht zu entscheiden!

Allerdings war er beim Confi-Cup in der Lage, den Spielern eine gewisse Begeisterung zu entlocken - weshalb ich sage: Abwarten!

Ihn jetzt zu kicken, halte ich für unverantwortlich.

LG
Guido

Endlich…
…mal jemand, der es nicht so verbissen sieht!

Hi!

Gönnt doch an der nächsten WM, einem
armen Entwicklungsland den Fussball-Sieg.

Der Schweiz zum Beispiel *sfg*?

Mich würde es freuen, wenn auch dieses Mal wieder eine Mannschaft so richtig überrascht (wie zuletzt Südkorea)!

Die „Entwicklungsländer“ halte ich nicht wirklich für stark genug…

Es lebt sich besser ohne grosse Erwartungen…

Naja - wenn ich ehrlich bin, erwarte ich auch ein paar Tore, wenn ich die deutsche Mannschaft spielen sehe (nicht falsch verstehen! Ich meine Tore der Deutschen *g*).
Aber ganz ehrlich halte ich einige Mannschaften für sehr viel stärker. Italien oder Brasilien z.B.
Argentinien sollte man auch nicht unterschätzen.

Aber den Deutschen traue ich den WM-Titel nicht zu - wobei ich ihnen durchaus das Viertelfinale oder mehr zutraue!

Die Sache mit den ganzen jungen Spielern: Frankreich hat es mal vorgemacht, wie man mit Geduld eine junge Mannschaft aufbauen kann - auch mit dem Risiko, einige Spiele zu verlieren. Warum soll das hier nicht auch gehen?

Und wenn …, ist das Jubeln umso schöner.

STIMMT!

LG
Guido, als MSV Duisburg - Fan vermutlich eh ziemlich schmerzfrei

1 „Gefällt mir“

Aussie, Aussie, Aussie - oi, oi, oi

Mich würde es freuen, wenn auch dieses Mal wieder eine
Mannschaft so richtig überrascht (wie zuletzt Südkorea)!

Die „Entwicklungsländer“ halte ich nicht wirklich für stark
genug…

Hi,
meine Daumen werden ich für Australien drücken…

Gruss,
MSP

Ballack
Ballack ist und bleibt der beste Deutsche baut ihn auf und gönnt ihm seinen hart erabrteiteten Erfolg

ERFOLGE

• 2004
    Ligapokal-Sieger
    (FC Bayern München)

• 2003
    Deutschlands Fußballer des Jahres
    Deutscher Meister
    (FC Bayern München)
    Deutscher Pokalsieger
    (FC Bayern München)

• 2002
    Deutschlands Fußballer des Jahres