Ich streite mich schon lange mit meinen Freunden, ob es nun heißt:
Reich mir mal bitte die Nutella oder Reich reich mir mal bitte den Nutella oder reich mir mal bitte das Nutella.
Keine Ahnung, ich plädiere immer noch für die NUtella.
Als Russischschüler weiß ich wenigstens, dass im Russischen alles, was auf „a“ endet weiblich ist.
Kann mir aber bitte bitte jemand nun mal sagen, was richtig ist?
Hallo Zwergenbrot,
Nutella ist ursprünglich ein italienisches Produkt (von Ferrero) - wir sagen auf Italienisch „la“ Nutella - also DIE Nutella.
Wobei ich anmerken muss, dass Deutsche „der Grappa“ sagen, obwohl grappa auf Italienisch auch weiblich ist…
Gruss
Camilla
ich war ein bissl neugierig und hab im Netz gestöbert um - am liebsten vom Hersteller Ferrero irgendwas darüber zu erfahren. Was ich gefunden habe, ist folgendes:
>> … So machte sich der Vorstand daran allerlei Schriftverkehr mit Ferrero, Verbraucherzentralen und dem Institut Fresenius zu führen, mit dem Ergebnis, daß nicht einmal die Produzenten ihrem eigenen Produkt einen Artikel geben können:
„…NUTELLA ist ein im Warenzeichenregister eingetragenes Phantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sächlichen Zuordnung entzieht. Benutzt man das Wort NUTELLA mit einem Zusatzbegriff wie zum Beispiel „DIE NUETLLA NUß-NUGAT-CREME“ oder „DAS NUTELLA-GLAS bzw. DAS NUTELLA BROT“ dann kann man das Phantasiewort NUTELLA durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden…“
ich war ein bissl neugierig und hab im Netz gestöbert um - am
liebsten vom Hersteller Ferrero irgendwas darüber zu erfahren.
Was ich gefunden habe, ist folgendes:
>> … So machte sich der Vorstand daran allerlei
Schriftverkehr mit Ferrero, Verbraucherzentralen und dem
Institut Fresenius zu führen, mit dem Ergebnis, daß nicht
einmal die Produzenten ihrem eigenen Produkt einen Artikel
geben können:
„…NUTELLA ist ein im Warenzeichenregister eingetragenes
Phantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen
oder sächlichen Zuordnung entzieht. Benutzt man das Wort
NUTELLA mit einem Zusatzbegriff wie zum Beispiel „DIE NUETLLA
NUß-NUGAT-CREME“ oder „DAS NUTELLA-GLAS bzw. DAS NUTELLA BROT“
dann kann man das Phantasiewort NUTELLA durchaus mit einem
bestimmten Artikel verwenden…“
also ich persönlich sag gar nichts zu „Nutella“ - ich nehm’s mir einfach :o)
Aber ich denke, dass der umgangssprachliche Artikel dann wieder regional gefärbt ist. Denn wenn ich mir überlege, dass ich einen Artikel geben sollte, dann wäre das wohl am ehesten „das“ - auch wenn sich „die“ richtiger anhört.
Aber das kenn ich als Bayer auch mit vielen anderen Wörtern …
Schönen Abend,
Gitte,
die sich auch freut, wieder da zu sein
und sich stundelang durch alle postings liest, die sie versäumt hat (… naja, okay, *fast* alle … hihi)
Richtig oder falsch …
… gibt es bei Kunstwörtern wohl nicht. Und die Kreativität und das Nachdenken der Schöpfer reicht meistens nicht bis zum Artikel. Ich sage schon immer das Nutella, wenn ich es denn mal sage, denn ich mag diese Schmierpampe nicht so . Also, bleib bei dem, was Dir am besten gefällt, hm?
Aber ich denke, dass der umgangssprachliche Artikel dann
wieder regional gefärbt ist. Denn wenn ich mir überlege, dass
ich einen Artikel geben sollte, dann wäre das wohl am ehesten
„das“ - auch wenn sich „die“ richtiger anhört.
Aber das kenn ich als Bayer auch mit vielen anderen Wörtern
Richtig, denn mir fällt gerade auch COLA ein, in manchen Gebieten nördlich des Weisswurstäquators trink man eine Cola und südlich davon wird ein Cola getrunken.