Der Fall Pham Phi Son

Gibt’s hier jemanden, der diese Geschichte nicht zum Kotzen findet?

Pham Phi Son kam 1987 als Vertragsarbeiter in die DDR und lebte als unbescholtener Bürger in Chemnitz. Er arbeitete sein halbes Leben in der Gastronomie und hatte eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. 2016 machte er einen Fehler: Er verlängerte seinen Vietnam-Urlaub aus gesundheitlichen Gründen auf neun Monate. Erlaubt sind allerdings maximal sechs Monate, sonst erlischt das Aufenthaltsrecht.

Der Fehler fiel den Chemnitzer Behörden ein Jahr später auf, als Son Vater geworden war.
[…]
Theoretisch hätte die Familie noch die Chance, den Petitionsausschuss im Sächsischen Landtag anzurufen. Allerdings hat die CDU bereits erklärt, so einen Antrag nicht zu unterstützen. Sie hat dort mit der AfD gemeinsam eine rechnerische Mehrheit. Somit bleibt der Familie als letzter Ausweg das Kirchenasyl. Sie sind gläubige Katholiken.
[…]
Die Entscheidung löst bereits Panik unter VietnamesInnen in Chemnitz aus, die Deutschland kürzlich als Pflegekräfte anwarb. Zwei Pflegeschülerinnen schrieben: Dass jemand, der 36 Jahre in Deutschland gelebt und „zum Aufbau Deutschlands beigetragen hat“ im Alter wegen eines kleinen Fehlers sein Bleiberecht verliere, löst „bei uns Angst aus, weil wir junge Menschen sind, die lernen, um später zu arbeiten und Deutschland zu dienen.“

Da soll also jemand, der seit 36 in Deutschland lebt, arbeitet und Steuern zahlt, abgeschoben werden. Er ist gut integriert und arbeitet in einem Bereich, der dringend Arbeitskräfte braucht. Sein Kind ist hier geboren und als Krönung ist er auch noch Katholike.

Von der Frage dürfen sich auch gerne diejenigen angesprochen fühlen, die sonst bei jeder Gelegenheit auf die gut integrierten Vietnamesen verweisen.

9 Like

Hallo,

ich glaube, es war Die Anstalt, die dafür die Begründung lieferte: der Mann und seine Familie sind wenigstens immer zur gleichen Zeit zu Hause anzutreffen. Somit ist die Abschiebungszahl in diesem Fall einfach zu erfüllen.

Das ist mit Personen ohne legale Arbeit, ohne Wohnsitz, ohne Familie deutlich aufwändiger. Und mit Aufwand hat man’s ja in Deutschland nicht mehr so…

Ja, es kotzt mich maßlos an.

6 Like

In dem Artikel steht nicht alles …
Und jetzt sind beide plötzlich Katholiken, sieh mal an.

Was fehlt denn angeblich?

2 Like

Zum Kotzen, Heulen und wütend Werden.

Riecht ein bisschen nach Motto „Je problematischer Du bist, desto höher die Chancen zu bleiben“

3 Like

… nun in die Kirche ein- oder auszutreten ist eine Sache von 10 Minuten und ein paar Euro - wo ist das Problem?

Ja, dass die Familie einige Zeit in einem anderen Bundesland untergetaucht war um der Abschiebung zu entkommen, steht hier nicht - tut m.E. aber tatsächlich hier auch nichts zur Sache.

Das Dumme ist dass ausgerechnet der Vorsitzende der Härtefallkommision der doch sehr braune CDULer Geert Mackenroth war, der sie mit aller Gewalt abschieben will.

Wie man sieht, ist Sachsen insgesamt kein gutes Land, um als Ausländer in Frieden wohnen zu wollen.

5 Like

Warum sollen sie keine Katholiken sein? Hast du irgendwelche Quellen, die was anderes besagen?

2 Like

Kriminelle und Islamisten abzuschieben fällt den Behörden erheblich schwerer. Darum halten sie sich an Zuwanderer, die fleißig, respektvoll, gut erzogen und gut angekommen sind. Die sind leichter zu ergreifen und die Behörde hat einen Zählfall für die Personalbedarfsstatistik. Doch gerade diese Menschen könnten wir wesentlich besser gebrauchen.

3 Like

Im Land Augusts des Starken sind nur Sorben aus der „Inneren Wendei“ katholisch, und auch diese sollten froh sein, dass sie überhaupt geduldet und nicht in die Länder ihrer slawischen Urahnen abgeschoben werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dass sich die Familie in dem Fall hier zwei Jahre lang versteckt hat, ist dir bekannt?

1 Like

Der Messer-Mörder von Brokstedt begann seine Liste von Straftaten 2015. Zuletzt hatte man ihn sogar mal zeitweise in Gewahrsam und…er ist immer noch da! :man_shrugging:

Zwei Jahre mit den Behörden Verstecken spielen ist doch nicht lang.

Es ging um deine Behauptung, dass manche halt ‚leichter zu ergreifen‘ sind…

Wie schaut’s jetzt eigentlich aus? Unterstützt du in dem Fall die Abschiebung?

Abgesehen davon, dass du noch immer weiträumig ignorierst, dass der Täter von Brokstedt psychisch krank ist und von „den Behörden“ erst methadonabhängig gemacht worden und dann gänzlich unbetreut in die Obdachlosigkeit entlassen worden ist - wohin soll denn deiner Ansicht nach ein Staatenloser abgeschoben werden?

Und Butter bei die Fische: Soll die erwähnte vietnamesische Familie deiner Ansicht nach abgeschoben werden oder nicht? Ja oder nein?

:paw_prints:

2 Like

Dann schreib doch mal was angeblich fehlt statt hier wüste Vermutungen zu platzieren ebenso dies Hähme hier:

Haste ´ne Vietnamesenallergie oder wie soll man ich soviel Boshaftigkeit sonst erklären?
:roll_eyes:ramses90

3 Like

Da müßte man erst mal wissen, daß 8 Prozent der Vietnamesen Katholiken sind…

1 Like

Nein, hab ich ganz und gar nicht.
Und mäßige bitte deinen Ton. Der klingt schon eher wie eine Unterstellung :roll_eyes:

funktioniert auch spiegelbildlich.

Du hast beiläufig hierzu:

bisher noch nichts mit Hand und Fuß erklärt.

Woher kommt’s wohl?

1 Like

Na komm. Reicht’s etwa nicht, dass sie ihr selbst auferlegtes Exil unterbrochen hat, um uns an ihrer Verachtung gegenüber dieser Familie teilhaben zu lassen? Ihr Pfarrer wäre sicher stolz.

Ich hab keinen Pfarrer lieber C.,
und jetzt gerade auch wenig Zeit.
Und ob ich mein Exil wirklich richtig unterbrechen will ist eher ungewiss. Schon ein zweifelnder Satz ist doch hier zuviel :woman_shrugging:t2:

wäre ja schön, dann käme ein bisselchen Substanz in Deine Äußerungen.

Aber das, was Du bisher in diesem Thread abgelassen hast, ist vollkommen überflüssig und stört bloß.