Der Fall Pham Phi Son

Merkst du, dass du gerade sagst, dass nicht das Arabischsein, sondern der Drogenmissbrauch und die psychische Erkrankung ursächlich waren? Auch wenn du vorhin meintest, dass es an der Kultur und Religion gelegen habe.

1 Like

Vermutlich ergibt mein Schluss für ihn deswegen keinen Sinn :sweat_smile:

3 Like

dann ist das ein Märchen.

Du konntest des Langen und Breiten lesen, dass seine Methadon-Abhängigkeit von braven deutschen Beamten eingeleitet wurde, die noch zu blöde zum Scheißen sind.

4 Like

Das ist genau meine Annahme.
Eine Person hört in der Sonntagsschule z B.
„Sind die heiligen Monate abgelaufen, dann tötet die Beigeseller [Götzendiener], wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie, und lauert ihnen auf aus jedem Hinterhalt.“ Wenig später heißt es in Sure 9:29: „ Kämpft gegen die, die nicht an Gott glauben und auch nicht an den Jüngsten Tag (…), bis sie erniedrigt den Tribut aus der Hand entrichten.“

Gesunde Personen können diese Hassbotschaften vielleicht noch ignorieren oder vernünftig verarbeiten. Durch späteren Drogenmissbrauch und daraus entstandenen Irrsinn kommen die Hassbotschaften dann vielleicht wieder hoch.

Ähnlich war es mit dem psychisch kranken Täter beim Anschlag in Habau auch.

Psalm 137 Vers 8 bis 9

Tochter Babel, du Verwüsterin, wohl dem, der dir vergilt, was du uns getan hast! 9 Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!

Wieviele Christen rennen rum ohne Kinder an Felsen zu zerschmettern, scheint wohl wenig mit heiliegen Schriften zu tun zu haben …?

3 Like

Deus lo vult!

1 Like

@Kamikazekatze Seit Jahren versuchst du hier, die Bewohner eines ganzen Bundeslandes pauschal zu verunglimpfen und ziehst dazu die immer gleichen grotesken Geschichten heran, die entweder völlig unglaubwürdig klingen und auch natürlich nicht bewiesen werden können oder ja, die wirklich passiert sein können, wobei es in Sachsen eine Mehrzahl von anständigen Leuten gibt, und in Außersachsen durchaus auch böse Menschen. Wenn deinen genannten Personen immer wieder wieder ähnliches widerfährt, würde ich mich an deren Stelle fragen, ob es nicht an mir selber liegen könnte. Soweit sie in deiner Art und Weise, wie du sie hier offenbarst, anmaßend und rechthaberisch, durch die Welt marschieren, wundert mich das überhaupt nicht.

Wie du wirklich denkst, hast du bereits hin und wieder mal versehentlich hier durchblicken lassen. Das mit der Unterkunft für ausländische Studenten ist kein Erstfall.

2 Like

Vollkommen richtig. Weil nach ein paar Jahrhunderten Christen überwiegend das Dogma der Bibel „vernünftig“ einordnen. Zweifellos gibt es auch Bibelfanatiker, die gefährlich wurden. Aber diese Allahu Akbar Attacken von Irrsinnigen (mit und ohne Drogenbezug) in Fußgängerzonen oder Eisenbahnen kommen weitaus häufiger vor.
Manche Tat ist auch von der Ideologie abzuleiten, z.B. durch Islamismus oder anderen Rechtsextremismen . Man muss unterscheiden zwischen Islamisten/Rechtsextremen ohne psychische Störung und psychisch Kranken , die glauben, ihre radikalen Hass- und Wahnvorstellungen in die Tat umsetzen zu müssen. Wie bei Hanau muss man sich auch bei Brokstedt und den vielen anderen Allahu Akbar Attacken fragen, durch was der Hass in den Kopf getrichtert wurde. Bei Palästinensern könnte das durchaus die „Sonntagsschule“ gewesen sein.

Schlechtes Latein. Es heisst richtig „Deus vult!“ :innocent:

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-11/anschlag-hanau-attentaeter-psychische-erkrankung-gutachten-rechtsextremismus

Der Attentäter von Hanau litt an einer psychischen Erkrankung, die sich auf fatale Weise mit Rassismus vermischt hatte. Das geht aus einem neuen Gutachten hervor, welches der forensische Psychiater Henning Saß im Auftrag der Bundesanwaltschaft erstellt hat und das dem Spiegel vorliegt.

Laut der rund 140 Seiten langen Expertise sieht der Gutachter beim Täter klare Anzeichen für eine paranoide Schizophrenie. Auf die Geistesstörung sei eine „rechtsradikale Ideologie“ aufgesetzt gewesen, die"fremdenfeindliche, rassistische und völkische Elemente" enthalten habe.

Wenn „rechtsradikale Ideologie“ durch „radikalislamische und wörtliche Auslegung des Koran“ und „fremdenfeindliche, rassistische und völkische Elemente“ durch z.B. „Hass auf Ungläubige, Schwule, Juden“ ersetzt wird, könnte das auch auf den Brokstedt-Täter passen. Dazu kommt noch der Drogenmissbrauch.

Ist mir neu, dass die Teilnehmer der Synode von 1095 klassisches Latein gesprochen haben. Steht das auf einem deiner Kalender?

Wenn das nicht alles erfunden wäre, wäre es immer noch Blödsinn :man_shrugging:

Den Bereich der faktenbasierten Argumentation hast du jetzt anscheinend endgültig verlassen…

1 Like

Es ist „spekuliert“.
Irgendwie muss der Hass ja in seinen Kopf geraten sein.
Wenn man 1+1 zusammenzählt (Erst die Schwärmerei über den Amri-Anschlage „Es gibt mehrere Amris. Ich bin auch einer“ und dann die vollzogene Tat) ist diese Annahme naheliegend.

auf bloßen Annahmen, Mutmaßungen beruhende Erwartung, Behauptung, dass etwas eintrifft

Und der Blödsinn ist, dass du denkst, du könntest einfach in einem psychologischen Gutachten für eine völlig andere Person ein paar Wörter ändern und damit irgendwas belegen.

1 Like

Natürlich kann es auch sein, dass er einfach an diesem Tag nur schlecht drauf war(Ironie aus). Das kann aber bei dem Täter in Hanau genauso gewesen sein.

für jemanden, der noch nie im Leben - weder in Theorie noch in Praxis - mit Psychosen aus dem schizoiden Formenkreis in Kontakt gekommen ist, mag sie naheliegend sein.

Ist halt ungefähr so, wie wenn eine Kuh vom Fliegen erzählt.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hanau:

Er nannte die Opfer „Täter“ und bezeichnete das Gedenken an die Opfer als „Volksverhetzung“.[60] Zudem forderte er Waffen und Munition seines Sohnes zurück und verlangte, dessen Internetseite wieder freizuschalten.[61][62] Er zeigte eine „Störung der Totenruhe“ an, weil die Stadt Hanau seinen Sohn ohne seine Zustimmung auf See bestattet hatte, und nannte die Bundesanwaltschaft eine „politische Organisation“, die wie beim NSU-Prozess und dem Mordfall Walter Lübcke „sämtliche Wahrheiten unterdrücken“ wolle. …

Ein Psychiater geht bei Vater und Sohn von einer Folie à deux aus, einer gemeinsamen psychotischen Störung, die von einem rechtsextremen Weltbild und Wahnvorstellungen („Kampfparanoia“) geprägt war,

Da mache ich gleich nochmal „Muuuh“ und sage, dass man bei der Tat des ebenfalls mit Dachschaden ausgestatteten Täters von Hanau auch als Laie die äußeren Einflüsse (hier der Vater) erahnen kann.

Brokstedt:
Es geschehen zu viele dieser Taten. Was sollte es für einen anderen Grund geben?

Das durchaus nicht nur Terroristen islamitisches Werk verrichten, zeigt der der sog. [Koffermord](https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/holzkirchen-berlin-koffermord-prozess-einer-der-brueder-gesteht-die-toetung-seiner-schwester-id63860871.html) in Berlin zweier afghanischer Brüder.
Richter Thomas Groß in seiner Begründung:
„Sie handelten heimtückisch, grausam,.Von niederträchtigsten, archaischen Motiven bestimmt. Wird vermeintlicher Ehrverlust durch eine Frau öffentlich, sieht die Familie die Ehre Mohammeds befleckt - und die Frau muss ausgelöscht werden“.

Die Brüder erdrosselten ihre Schwester und schnitten ihr die Kehle durch.

Wenn Gesunde das Werk Mohammeds so ausführen, warum sollte jemand mit einer Geistesstörung bei Gewalttaten nicht auch davon beeinflusst sein. Zumal er vorher diese Amrigeschichten selbst geäußert hatte.

Danke, dass du zum gefühlt 20. Mal erwähnst, dass der Attentäter sich als Amri bezeichnet haben soll. Ich hatte das nämlich schon 19. Mal vergessen.
Leider hast du aber in den letzten Tagen nicht die Silvesternacht in Köln erwähnt (oder hab ich das überlesen?), was für Menschen mit Demenz echt ungünstig ist. Das hattest du doch sonst immer überall mit eingebaut.

4 Like

läuft in der Psychiatrie ein kleines bisselchen andersten.

Ich habe heute Nachmittag mit meiner Gartennachbarin über dieses und jenes gesprochen, unter anderem auch über die Kunst der Diagnose in der Psychiatrie (sie ist in diesem Fach tätig), und ihr vorgelegt, was mein Vater (der war ebenfalls in diesem Fach tätig) mal darüber gesagt hat: „In der psychiatrischen Diagnose kommt es darauf an, dass man sich zu jeder Einzelheit eines Sachverhalts auch das genaue Gegenteil vorstellen kann“. Martha strahlte über das ganze Gesicht und meinte: Ja, genau das ist es - ich hätte es nur nicht so formulieren können! (sie ist keine deutsche Muttersprachlerin).

Zwar gibt es für zumindest die meisten psychischen Erkrankungen (und nein, es geht da nicht um Neurosen) ziemlich wahrscheinlich eine genetisch zumindest veranlasste, vielleicht gar bedingte Disposition, aber die ist bei allen gängigen Erkrankungen aus dem Fach der Psychiatrie wahrscheinlich (die Psychiatrie muss sich mit sehr vielen „vermutlich“ und „wahrscheinlich“ behelfen, weil sie erst ein paar hundert Jahre nach den anderen Disziplinen in der Medizin in das wissenschaftliche Arbeiten eingetreten ist und sich daher heute ungefähr da befindet, wo z.B. die Internistik am Anfang des 19. Jahrhunderts war) an mehr als einem Genort aufgehängt und zudem mit den mathematischen Nettigkeiten rezessiver Erbgänge ausgestattet.

Der Wunsch, in so einem Zusammenhang sagen zu können „der und der und dieses und jenes sind schuld“ ist zwar verständlich - schon auch deswegen, weil jede Begegnung mit der Psychose eines anderen Menschen auch das Element eines Spiegels enthält, das macht sie so unheimlich - aber er geht ins Leere: Niemand ist „schuld“ an einer schizophrenen Psychose - sie ist „ganz einfach“ da.

Die Sozialtheoretiker der 1970er Jahre hatten teils wunderschöne Theorien, die zeigten, dass Schizophrenie in Wirklichkeit nichts anderes ist als die Manifestation des Grundwiderspruchs zwischen Arbeit und Kapital in einer Person - der kleine Mangel an diesen hübschen Theorien war allerdings, dass sie weder den Patienten noch sonst irgendjemandem nützten und beiläufig auch die Weltrevolution nicht beschleunigten.

Beiläufig: Wie schätzt Du es denn ein, wenn eine Nonne im Gebet vertieft in einer Kirche kniet, sich die Monstranz auftut, eine Hostie heraus- und auf die Nonne zugeschwebt kommt, zu der Nonne spricht: „Siehe, ich bin der Leib des Herrn!“, und dann das Dach der Kirche aufgeht und sich ihr Innenraum mit einem gleißenden Licht füllt, worauf die Hostie nach oben gen Himmel entschwebt?

Glück auf!

MM

1 Like

Gewisse Personen haben lieber z.B. unkontrollierte Einwanderung und oder Arbeitslose…
Manchmal kann man sich schon fragen wie „weit“ es gekommen ist.

Uuuuh du bist also nicht nur Soziopath sondern auch noch Nazi … super Kombi :+1::stuck_out_tongue_closed_eyes: