Der Föhn in der Badewanne

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, warum der Föhn der in die Badewanne fällt tötlich sein soll.
Eigentlich hat das Wasser doch, wenn der Föhn in der Wanne liegt überall das gleiche Potential. Dann sollten durch meinen Körpen keine gefährlichen Ströme fließen können. Also wie beim Faradayschen Käfig.

Wo ist mein Gedankefehler ?

FastT

Auch hallo.

Dazu siehe http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_49_stimmts1

mfg M.L.

Hallo M.L.
ich sehe aber trotzdem keinen Unterschied zum Faradayischen Käfig. Dort schlägt auch der Blitz ein und der Strom wird über die Erde abgeleitet. Trotzdem passiert nichts.

FastT

Hallo nochmal.

ich sehe aber trotzdem keinen Unterschied zum :Faradayischen Käfig.

Da muss man wohl auch (nicht) beachten, dass der Mensch zum grosen Teil aus Wasser besteht.

mfg M.L.

Der menschliche Körper hat einen viel kleineren Wiederstand als das Wasser normalerweise hat. So fließt der größte Teil des Stromes über den Körper. Es geschieht also umgekehrt, der Mensch kurzschließt das Wasser und nicht das Wasser den Menschen. Das gilt für Badewannen und es hängt ab von der Stelle des Föns.

Moin,

Der menschliche Körper hat einen viel kleineren Wiederstand
als das Wasser normalerweise hat.

badest Du in destilliertem Wasser? Selbst dann hättest Du die Geschichte mit dem Widerstand falsch verstanden.

Gruß Ralf

Jetzt, wo ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe denke ich das liegt daran, dass zwischen „Einspeisepunkt“ und der Badewanne die 230V abfallen und damit, entsprechend meines Körperwiderstandes ein Strom durch mich durch fließt.
Doch das müsste auch im Faradayischen Käfig gelten. Auch dort müsste die Spannung an der Aussenhülle abfallen. Darf der Proband in dem Faradayschen Käfig die Aussenhülle anfassen? In Videos sitzt der Proband immer auf einen Stuhl. Wahrscheinlich steht dieser noch auf einer Gummimatte.
Warum hängt man den Käfig eigentlich immer auf? Ist das der „Trick“ ?
Ich hätte dann eine Reihenschaltung zweier Widerstände dem Käfig R–>0 und der Luftstrecke R–>sehr groß. Damit würde an dem Käfig zwar immer noch eine Spannung abfallen, dieses wäre aber sehr klein. Der Rest der Spannung fällt an der Luftstrecke ab.

Übertragen würde das bedeuten, ich hänge meine Badewanne isoliert auf und ich kann endlich direkt beim Baden meine Haare föhnen!

Was ist richtig und was falsch?
FastT

Nie mit wassser, egal ob es destilliert ist oder nicht. Schwefelsaeure ist so cool nowadays. Ausserdem, wirdst du nie einen schlag bekommen. Vesruchs mal. So wirdst du auch ein cybergeist werden.

Hallo Ralf,

Wasser leitet wegen der gelösten Ionen. Natürlich hat Kranenwasser gelöste Ionen, je härter, desto mehr. Der menschliche Körper dagegen entspricht dagegen einem Sack mit Salzlösung.

Gruß
Carlos

Hallo,

Der
menschliche Körper dagegen entspricht dagegen einem Sack mit
Salzlösung.

Nö. Eher einem Sack, gefüllt mit winzigen, salzlösungsgefüllten Luftballons.
Miss doch einfach mal Deinen Körperwiderstand. Und dann den in einem Teller Leitungswasser.
Gruß
loderunner

Darf der Proband in dem Faradayschen Käfig die Aussenhülle anfassen?

Solange das gitter des kaefigs aus gutleitendem material (–>metal wie eisen, alu oder kupfer) gemacht ist, kannst du es anfassen. Immernoch der widerstand des keorpers ist tausendfach groesser als das gitter.

Warum hängt man den Käfig eigentlich immer auf? Ist das der
„Trick“ ?

Der trick liegt daran das man es anschaulich machen will. Der koefig muss immer geerded sein um zu wirken, egal ob aufgehaengt oder im boden sitzt.

Ich hätte dann eine Reihenschaltung zweier Widerstände dem
Käfig R–>0 und der Luftstrecke R–>sehr groß.

Der widerstand der luftstraecke wirkt nur anfangs. Wenn der blitz seinen weg gefunden hat und der kreis geshclossen ist, faellt automatisch der luftwiderstand auf den theoretisch wert null. Kein spannugsabfall an der luft (theoretisch).

Übertragen würde das bedeuten, ich hänge meine Badewanne
isoliert auf und ich kann endlich direkt beim Baden meine
Haare föhnen!

Wenn die badewanne isoliert ist, so gibt es kein elektrisches kreis, egal ob aufgehaengt oder nicht. Du kannst sicher in einer isolierten badewanne mit dem foehn spielen.

Wenn die badewanne isoliert ist, so gibt es kein elektrisches
kreis, egal ob aufgehaengt oder nicht. Du kannst sicher in
einer isolierten badewanne mit dem foehn spielen.

PS> Aufpassen das es kein wasserablauf oder -zulauf gibt, sonst wird sich ein elektrischer kreis durch die wasserinstallationen ergeben.

Hallo,

Der [faradayische] Käfig muss immer geerded sein um zu wirken,
egal ob aufgehaengt oder im boden sitzt.

Das ist nicht richtig. Ein faradayischer Käfig muss nicht geerdet
sein. Entscheidend ist, dass er rundum geschlossen ist und nichts
rausguckt.

Gruß

Fritze

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, warum der Föhn der in die
Badewanne fällt tötlich sein soll.
Eigentlich hat das Wasser doch, wenn der Föhn in der Wanne
liegt überall das gleiche Potential. Dann sollten durch meinen
Körpen keine gefährlichen Ströme fließen können. Also wie beim
Faradayschen Käfig.

Besser: Wie groß mein Gedankefehler ?
Antwort: Gewaltig

Stellen wir uns unseren Kosmos als einen gewaltigen Faradayschen Käfig vor. Da wir in unserem Kosmos wie in einer Badewanne sitzen, bräuchten wir uns, dem Gedankenfehler folgend, keine Sorgen mehr um terrestrischen Spannungs- und Blitzschutz machen.

Falls das nicht deutlich war: Nur weil die Fassade eines Hauses aus Blech ist, darf man im Innern nicht gleich auf den FI-Schutz verzichten.

Oder: Wer’s nicht glaubt, soll bei nächster Gelegenheit in seinem Auto seinen Finger in die Öffnung des Zigarettenanzünders stecken. (Bitte nicht tun - wenn doch, dann nur als Gedankenexperiment, denn die Folge könnte fatal sein bei 12 Volt und 8 Ampere!) Man stellt fest, dass das Blech im Äußeren nicht vor Dummheiten im Innern feilt.

Oder: Nur weil auf der Hülle eines Tankes „Hält Gase ab“ steht, bedeutet es nicht, dass man den Tank beim Reinigen mit dem Feuerzeug ausleuchten dürfte.

Ich gebe durchaus zu, dass eine gusseiserne Badewanne als Faradayschen Käfig wirken kann. Aber eher für den, der den Föhn hinein wirft, nicht für den, der dort im Wasser sitzt.

Der Faradayschen Käfig ist eine geschlossene Metalloberfläche. Löst man das elektrostatische Problem: Ladungen im ÄUSSERN + geschlossene Metalloberfläche, dann stellt man fest, dass sich im LADUNGSFREIEN INNERN die Kräfte durch das äussere Feld aufheben.

Sind hingegen die Ladungen im Innern, werden deren Feldkräfte nach außen abgeschirmt. Das Phänomen setzt man z.B. bei den Schaltnetzteilen ein und bei PC’s ein - den PC würde man sonst im Radio hören, wenn man {unsigned long x = 0; while(!(x++

der koefig muss immer geerded sein um zu wirken, egal ob
aufgehaengt oder im boden sitzt.

Hallo,
Stimmt nicht !
Ein Auto, ein Flugzeug sind gute Faradaykäfige, obwohl nicht geerdet !

Hallo Fragewurm,

Oder: Wer’s nicht glaubt, soll bei nächster Gelegenheit in
seinem Auto seinen Finger in die Öffnung des
Zigarettenanzünders stecken. (Bitte nicht tun - wenn doch,
dann nur als Gedankenexperiment, denn die Folge könnte fatal
sein bei 12 Volt und 8 Ampere!)

Was hast denn du für Finger ???

Bei menen komme ich, auch wenn sie nass, sind nicht auf 1.5 Ohm !

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Oder: Wer’s nicht glaubt, soll bei nächster Gelegenheit in
seinem Auto seinen Finger in die Öffnung des
Zigarettenanzünders stecken. (Bitte nicht tun - wenn doch,
dann nur als Gedankenexperiment, denn die Folge könnte fatal
sein bei 12 Volt und 8 Ampere!)

Was hast denn du für Finger ???

Freut mich zu hören. Ich habe mir beim Schreiben nämlich schon Sorge um Kinder gemacht, die unbeaufsichtigt im Auto spielen, und habe mich gefragt, ob es da nicht schon Unfälle gegeben hat.

Bei menen komme ich, auch wenn sie nass, sind nicht auf 1.5
Ohm !

Also 20W scheint wohl das Maximum zu sein, dass da gezogen wird.

Gilt das eigentlich auch für die Autobatterie? Kurzzeitig können da ja riesige Ströme fließen. Hat es da schon Unfälle gegeben oder ist der Strom durch den Widerstand des menschlichen Körpers immer genügend beschränkt?

[Neugierig war ich schon immer aber auch viel zu feige, darum ist es nie zum Selbstversuch gekommen!]

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Also 20W scheint wohl das Maximum zu sein, dass da gezogen
wird.

Wie kommst du zu dieser Aussage ???

Gilt das eigentlich auch für die Autobatterie? Kurzzeitig
können da ja riesige Ströme fließen. Hat es da schon Unfälle
gegeben oder ist der Strom durch den Widerstand des
menschlichen Körpers immer genügend beschränkt?

Auch als theoretischer Physiker sollte man eigentlich Georg Simon Ohm und dessen Gestz kennen.

In jedem einfachen Physikbuch sind Tabellen mit den spezifische Widerständen verschiedener Materialien zu finden. Damit bekommt man auch als Theoretiker einen Anhaltspunkt für die praktischen Werte.

MfG Peter(TOO)

Es ist angenommen das ein mensch einen gleichstrom von 30…50 mA ausstehen kann. Es schmerzt ein bisschen, vieleicht sogar sehr viel, aber ist kaum toedlich. Das entspricht (schlechten bis normalen umstaenden, aber nicht extreme) einer gleichspannung von 40 bis 60 Volt. Eine autobatteie ist nicht gefaehrlich. Die einzige gefahr in einer autobatterie ist dass sie explodieren koennte, wenn man zu viel strom fuer zu lange zeit verbraucht, aber das ist mit neurer technologie beschraenkt.

Hallo Fragewurm,

Also 20W scheint wohl das Maximum zu sein, dass da gezogen
wird.

Wie kommst du zu dieser Aussage ???

Auch als theoretischer Physiker sollte man eigentlich Georg
Simon Ohm und dessen Gestz kennen.

Ja, ja. Unser einer denkt wohl eher in j = sigma*E oder v = mü*F, statt in I = G*U … Da kommt man beim Kopfrechnen gelegentlich in Schwierigkeiten.

In jedem einfachen Physikbuch sind Tabellen mit den
spezifische Widerständen verschiedener Materialien zu finden.
Damit bekommt man auch als Theoretiker einen Anhaltspunkt für
die praktischen Werte.

Meine Zigarren haben einen Strömungswiderstand, der für einen gleichmäßigen, angenehmen Tabakrauchstrom sorgt. Dennoch kommt es gelegentlich zu einem Durchbruch der Art, dass solche Mengen Teer fließen, an denen ein Kleinkind sicherlich zu Grunde ginge.

Wo bitteschön finde ich das entsprechende Tabellenbuch?

die praktischen Werte.

Ich habe noch nie gesehen, dass sich jemand ernsthaft Mühe macht. Das erkennt man schon alleine daran, dass es keine Bücher gibt, die für Physiker und Ingenieure gleichermaßen nutzbar wären. In den Physikbüchern macht man sich nicht einmal die Mühe, auf entsprechende weiterführende, anspruchsvolle technische Literatur zu verweisen.

Für etwas Praktisches würde ich niemals ein Physikbuch öffnen.

Physikbücher können beliebig komplex sein, aber praktisch?

MfG Peter(TOO)