Der Gedanke zählt

Hallo!

Was es bedeutet wenn Menschen, die in einer festen Beziehung
leben, sexuelle Interessen an anderen Menschen haben.

Ich halte das für den Normalfall. Ich kann nicht ausschließen, daß es tatsächlich Menschen gibt, die kein sexuelles Interesse haben außer an ihrem Partner, aber ich persönlich halte das für unwahrscheinlich.

Macht es diesen Menschen zu jemandem, dem es leichter fällt
den Partner zu betrügen?

Ich würde einer Frau, die steif und fest behauptet, keine anderweitigen sexuellen Interessen außer mir zu haben, deutlich mehr mißtrauen. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit belügt sie entweder mich oder sich selbst, und beides kann in einem Seitensprung enden. Mir ist jemand lieber, der sich seiner Abgründe bewusst ist - denn nur wer seine Abgründe kennt, kann vermeiden, hineinzufallen.

Gruß,
Max

Hallo

Was es bedeutet wenn Menschen, die in einer festen Beziehung
leben, sexuelle Interessen an anderen Menschen haben.

das kommt vor und ich halte das für normal. zumindest habe ich mich auch immer mal für andere männer interessiert - und mein partner für andere frauen (das ist sehr nervig, wenn der jeweils andere das merkt…).

das kann soweit gehen, das man beim sex an den anderen denkt…was natürlich nicht gesagt (und auch nicht nach gefragt!)werden darf.

Macht es diesen Menschen zu jemandem, dem es leichter fällt
den Partner zu betrügen?

ganz klar: nein. (wie war das mit dem alten spruch, appetit holt man sich draussen, gegessen wird zu hause?)wenn jemand seine gefühle triebe etc. einigermassen im griff hat - und ich gehe davon aus, das das die meisten können - dann riskiert er eine gut gehende beziehung nicht so einfach (das hält erstaunlicherweise auch im vollsuff).

auch jemand der sich nie übers potentielle fremdgehen gedanken macht, kann ja genausogut ganz plötzlich vom verlangen nach jemandem überrumpelt werden.

Diese Frage beschäftigt mich aus persönlichen Gründen längere
Zeit.

falls du jemanden im auge hast: mach dir keine gedanken, das kommt vor und geht vorbei (kann aber sehr lange dauern), versuche den namen der person nur halb so oft zu erwähnen, wie du es gerade tust… falls dein partner jemanden im auge hat, kannst du nicht viel machen, ausser eventuell aufkeimende eifersucht nicht allzudeutlich zeigen.

ein beziehungsbarometer ist es meiner meinung nach nicht, sondern ist eher eine - etwas nervige - art charactereigenschaft (manche freundinnen von mir kennen das, andere halten das in einer intakten beziehung für völlig unmöglich)

viele grüsse, Sama

dass die Beziehung in einer Krise steckt, oder in Gefahr ist,
dortin zu trudeln.

Und es gibt nur schwarz und weiß auf der Welt?

To-i

1 Like

Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, das es eben für manche trotz Partnerschaft in Ordnung ist, mit anderen schlafen zu wollen. Da aber wie Du sagst nicht offen damit umgegangen wird, halte ich es schon für ein Vertrauensbruch, zumal es auch danach klingt, als wenn mehr dahinter steckt.

Hallo Burberry,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man von jemand anderen träumt, dass dann in der eigentlichen Beziehung irgendetwas nicht stimmt. Mir ist es jedenfalls immer nur dann passiert wenn es in der Beziehung um die Flucht ging. Das wurde mir aber erst viel später bewusst. Nämlich dann als ich einen Partner hatte bei dem ich gar nicht erst auf die Gedanken kam an andere zu denken oder die wirklich wahr zu nehmen. Auch wenn es in dieser Beziehung seine Streitigkeiten gibt oder nicht alles „Friede Freude Eierkuchen“ läuft käme ich nicht auf den Gedanken an andere zu denken.
Vielleicht solltest du mal tiefer nachschauen an was es liegt das der Wunsch da ist?!
Grüße
Jeanette

Häuptling, wir sind hier bei www. Da muß man schon schwarz und weiß´als Farbenreichtum betrachten …

-)

Gruß,
Max

tiefer nachschauen
Hi Jeanette,

Nämlich dann als ich einen Partner hatte bei dem ich gar nicht erst auf die Gedanken kam an andere zu denken oder die wirklich wahr zu nehmen.

vielleicht triffst du bzgl. deines Eheproblems, das du unten andeutest, aber nicht wirklich schilderst, schon den Nagel auf den Kopf?

/t/wer-hat-lust-mit-mir-ueber-meine-eheprobleme-zu-s…

Vielleicht solltest du mal tiefer nachschauen an was es liegt das der Wunsch da ist?!

Und ebenso, woran das liegt, daß andere nicht einmal „wirklich wahrgenommen“ werden, geschweige denn in der Phantasie eine Rolle spielen - bzw. nicht einmal eine Rolle spielen dürfen.

Gruß
Metapher

3 Like

Hi Jeanette,

ich denke, Du hast recht.
Das Problem habe ich auch. D.h. ich sehe
es gar nicht als Problem. Ich finde es äusserst reizvoll.
Ich denke beim Schlafen mit meinem Freund immer an ein ganz
bestimmtes Mädchen. Ich küsse sie und sie liegt dort, wo
mein Freund liegt. Das ist so toll!
Tagsüber dann, ist das Gefühl nicht fort, sondern sehr viel
intensiver. Tagträume!
Und das Gute dabei, ich fühle mich nicht schlecht. Weil ich
mir sage, eine Frau ist keine Konkurrenz für meinen Freund.
Er wäre doch glücklich, sie auch im Bett zu haben. Wäre sie eine
Bereicherung seines Lebens? Fragen mag ich ihn auch nicht.
Ach so, ja, sie weiß davon, von meinen Gedanken. Ausser einigen
Zärtlichkeiten, wie ein Küßchen auf die Wange und ein Streicheln
des Popos war aber (leider)noch nichts. Aber ich denke, wir
wissen beide, dass da was auf uns wartet.

Jeanette, Du hast recht mit dem, was Du schreibst. Aber denkst
Du auch so in meinem Fall? Du hast mich mit Deiner Aussage sehr verunsichert.

Grüß Dich, Vale.

Moin,

das sicher nicht, aber einiges an (Lebens)Erfahrung. Eigene und das, was man so mitkriegt.

Gandalf

Hallo!

das sicher nicht, aber einiges an (Lebens)Erfahrung. Eigene
und das, was man so mitkriegt.

„Der Mann, der das Huhn tagtäglich gefüttert hat, dreht ihm zu guter Letzt das Genick um und beweist damit, daß es für das Huhn nützlicher gewesen wäre, wenn es sich etwas subtilere Meinungen über die Gleichförmigkeit der Natur gebildet hätte.“ (Bertrand Russell)

lg,
Max

Moin,

und was will der Künstler uns damit sagen?

Gandalf

Hallo Sama,

ersteinmal vielen dank für das, was du geschrieben hast.
Hat mir gedanklich schon geholfen
aber ich habe noch eine Frage bezüglich deines Rates:

falls dein partner jemanden im auge hat,
kannst du nicht viel machen, ausser eventuell aufkeimende
eifersucht nicht allzudeutlich zeigen.

Momentan zeigt die Person zwar Eifersüchteleien, aber auch nur kaum merkbar, wie z.B. das sie schneller gereizt ist,
Inwiefern trägt es zur besserung der Situation bei , dieses Gefühl nicht allzu deutlich zu zeigen?

Hi Vale,

Eher für dich?

Aber ich denke, wir

Woran scheitert es eigentlich? An ihr, an dir, deinem Freund?

Du hast mich mit Deiner Aussage
sehr verunsichert.

Nun, Träume und Sehnsüchte bewahren oder riskieren?
Keine leichte Entscheidung für dich. Halb glücklich oder halb unglücklich ist immer Ansichtssache.

Gruß
Der Franke

Ja, Du hast recht.
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
Möchtest Du an Deiner bestehenden Beziehung arbeiten?
Hast Du schon mal daran gedacht einfach Deinem Liebling eine einzelne rote Rose zu schenken? Zunächst (wenn er es nicht gewöhnt ist) natürlich keine Baccara, sondern eine kleine für, vielleicht
90 bis 120Cent. Wenn Du zu groß beginnst wird er denken Du müsstest ein
schlechtes Gewissen haben, aber bei so einer kleinen?
Probier das doch mal aus?
Liebe Grüße
rosalinde23

also ich würde meinem mann nie eine rode schenken,vll ein wenig altmodisch aber er würde es selber seltsam finden

Eher für dich?

Jaaa, natürlich, daran habe ich aber überhaupt nicht gedacht. Das kann eine fatale Sache werden.

Aber ich denke, wir

Woran scheitert es eigentlich? An ihr, an dir, deinem Freund?

An mir, im Moment. Sie weiß oder müßte wissen, dass ich mich für sie interessiere. Ich wage aber den nächsten Schritt nicht. Und sie wohl auch nicht, weil ich in einer festen Beziehung lebe.

Du hast mich mit Deiner Aussage
sehr verunsichert.

Nun, Träume und Sehnsüchte bewahren oder riskieren?
Keine leichte Entscheidung für dich. Halb glücklich oder halb
unglücklich ist immer Ansichtssache.

Was rätst Du mir denn?
Grüße Vale.

Hi,
echt cooles Thema, das mich interessiert.

das kann soweit gehen, das man beim sex an den anderen
denkt…was natürlich nicht gesagt (und auch nicht nach
gefragt!)werden darf.

Wie ich hier schon schrieb, ich denke immer an eine Frau und habe keine Gewissensbisse. Weil ich glaube, mein Partner wäre auf sie niemals eifersüchtig. Eher anders, wie mir eben klar wurde. Ich müßte mich vorsehen!!!

auch jemand der sich nie übers potentielle fremdgehen gedanken
macht, kann ja genausogut ganz plötzlich vom verlangen nach
jemandem überrumpelt werden.

Ja, das glaub ich auch.

falls du jemanden im auge hast: mach dir keine gedanken, das
kommt vor und geht vorbei (kann aber sehr lange dauern),
versuche den namen der person nur halb so oft zu erwähnen, wie
du es gerade tust… falls dein partner jemanden im auge hat,
kannst du nicht viel machen, ausser eventuell aufkeimende
eifersucht nicht allzudeutlich zeigen.

Ja, Du hast auch bei mir recht.

charactereigenschaft (manche freundinnen von mir kennen das,
andere halten das in einer intakten beziehung für völlig
unmöglich)

Also, da bin ich anderer Meinung.

Grüße Vale.

Hallo Burberry,

wenn jeder Mensch das ausführte, was ihm mal durch den Kopf schießt, herrschte vermehrt (Selbst-)Mord und Totschlag! :smile:

Jeder Mensch hat irgendwann einmal derartige - moralisch verwerfliche - Gelüste. Die, die es nicht haben, sind entweder hervorragende Verdrängungskünstler oder aber Mutter Teresa.

Warum sollte es bei sexuellen Gedanken anders sein? Ob diese Phantasien letztlich ausgelebt werden, ist in ähnlicher Relation genau so wahrscheinlich wie bei Mordgelüsten: Einige machen es und laufen Amok, andere sind absolut „unauffällig“.

Die Gedanken sind (noch) das einzige, was einem jedem Menschen als ausschließlich EIGEN gegeben ist. Was er daraus macht (gewissermaßen als seelischer Phänotyp), ist das Ausschlaggebende.

Viele Grüße

Kathleen

Hi,

Was rätst Du mir denn?

Mmmhhh, schwierig. Dahinter stehen viele Werte und Wertschätzungen Deinerseits hinsichtlich bestehender Beziehungen, zukünftiger Beziehungen und evtl. später verlorenen Beziehungen.

Wenn ich nur wüsste, was dich bewegt. Der Reiz einer neuen (sexuellen) Erfahrung oder eher einer neuen (zusätzlichen) Beziehung oder beides. Verzweifelt bist du sicherlich nicht, es drängt demnach nicht. Und du weißt, was du willst (auch wenn es manchmal an Mut fehlen mag).

Nun, als Optimist der ich nun mal bin, rate ich dir aus meinem spontanen Gefühl heraus:

Versuch das halb unglückliche Glas ein wenig zu leeren.

Gruß
Der Franke

Hi Franke,

Ja, meine Situation ist schwierig, aber auch äußerst reizvoll. Hier ein geliebter Mann, dort
ein wunderschönes Mädchen, welches weiß oder ahnt, dass sie mir nicht gleichgültig
ist.
Ich weiß doch selbst nicht, was ich will. Eigentlich alles. Beide. Nur, ich habe keine
Erfahrungen mit Mädchen.
Ich habe jetzt vor, sie zu uns einzuladen. Und dann sehen, wie weit ich gehe. Ja, ich beobachte
mich selbst. Diese Art Liebe muß ich entdecken. Und - wenn sie die Einladung annimmt, bin ich
mir sicher, sie kommt deshalb.
Was sagst Du dazu?
Für mich kommt nicht die Entscheidung : sie oder er, sondern: er oder beide.

Gruß Vale.