Hallo zusammen,
zum Zwecke des Erhalts der allgemeinen Fitness sowie der Hoffnung auf eine durch einen erhöhten Kalorienverbrauch verursachte Gewichtsreduktion zu erleben, gehe ich schon seit längerer Zeit halbwegs regelmässig (ca. 2mal pro Woche) ins Fitness-Studio. Dort erstmal 20 min Radeln, dann ne knappe Stunde an den Geräten.
Soweit so gut, die allgemeine Fitness dankt, alles wäre prima, wenn ich nicht beim Heimkommen ein mittleres Wildschwein (alternativ einen Süsswarenkiosk) verzehren möchte. Es hilft nix, ob ich vorher oder nachher Abendbrot esse. Es hilft nix, ob ich gleich beim Heimkommen erstmal Obst futtere. Es hilft nix, ob ich hinterher in die Sauna gehe oder nicht - die Fresslust bleibt.
Achso, während dem Training trinke ich ungefähr nen halben Liter Leitungswasser mit einem Schluck Apfelsaft drin. Diese "Fitness"Getränkte die man dort so üblicherweise bekommt kann ich aufgrund einer Allergie auf die Inhaltsstoffe nicht trinken, ist also keine Option.
Was könnte ich dagegen tun?
*wink*
Petzi
Hi,
viel mehr trinken während des Trainings, aber das hat mit dem Essen nichts zu tun.
Und dann essen
Gesunde Mischkost, fettarm, Mahlzeit!
die Franzi
hi,
also ich bekomme nach dem joggen (70 min 2-4mal die woche) auch einen bärenhunger und ich esse dann auch viel - kohlenhydrate mit gemüse oder salat…
ich habe davon nie zugenommen, ich nehme trotzdem ab, auch wenn ich mir nach dem essen noch ein wenig schokolade gönne…
ich glaube es macht keinen sinn nach ausgiebigem sport obst zu essen oder zu trinken - mein körper merkt das…und „besteht“ darauf…
voher esse ich allerdings „spärlich“ z.b. morgens um 10 2 scheiben roggenbrot, sehr dünn butter, etwas wurst oder käse - fertig
dann joggen dann essen…bei mir ist dann ruhe…und ich nehme auch ab…
viel glück und erfolgt!
lg
Hallo Petzi,
genau aus diesem Grund sollte man ca. 2 Stunden vor dem Sport eine kohlenhydratreiche, fettarme Mahlzeit (Obst, Vollkornprodukte, Nudeln, Gemüse, Kartoffeln) zu sich nehmen. Durch diese langkettigen komplexen Kohlenhydrate wird dem Körper die Energie zugeführt, die er für ein intensives Training braucht, ohne dass er anschließend auf dem Zahnfleisch läuft.
Sportmedizinisch empfiehlt es sich, ca. 20 Min. vor der körperlichen Belastung 300 ml Flüssigkeit (Mineralwasser/Schorle) zu trinken. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, so kann man auch unmittelbar vor dem Sport noch eine Banane essen. Ihre komplexen Kohlenhydrate helfen uns, gut über die Runden zu kommen.
Während des Sports ist ½ l Flüssigkeit durchaus ausreichend. Nichts ist schlimmer, als mit einem Wasserbauch seine Crunches und Hyperextensions zu absolvieren.
Nach dem Training sollte aber auf jeden Fall ausreichend getrunken werden, denn dem Körper muss das an Flüssigkeit zurückgegeben werden, was Du ihm durch Sport entzogen hast. Häufig wird übrigens gerade bei Einsteigern das Durstgefühl mit Hunger verwechselt!
Unmittelbar nach dem Training empfiehlt sich als schneller Energielieferant wiederum eine Banane und zu Hause ein Vollkornbrot mit Käse oder die berühmte Pell-/Ofenkartoffel mit Quark.
Du musst da mal selber etwas 'rumexperimentieren, aber ich hoffe Dir mit meinen Tipps ein paar Anregungen geschaffen zu haben.
Gruß
Red
Waow, vielen Dank (owT)
…für Eure tollen Tips - ich werde das ausprobieren und bärichten