Der gute alte kaffee

hallo,

in letzter zeit bin ich zu einem richtigen kaffe-junkie geworden… da ich die lust auf kaffee hauptsächlich aber abends verspüre, würde ich gerne koffeinfreien kaffee trinken. durch zufall (und es war wirklich nur zufall) habe ich im internet einen artikel gefunden, der besagt, dass eine amerikanische studie herausgefunden hat, dass koffeinfreier kaffee schädlicher ist als koffeinhaltiger kaffee!!!
jetzt bin ich natürlich ein bisschen überfragt und weiß nicht, ob ich koffeinfreien kaffee kaufen soll usw.

http://www.welt.de/data/2005/11/28/809942.html

bitte dringend antworten!!

mfg,
nadine

Hallo Nadine.

Welche Antworten erwartest Du jetzt? Etwas wie: „… das eine Gift ist weniger giftig als das andere Gift…“ oder „… wenn Du Deinem Körper schon Schlechtes antust, dann tue das Beste vom Schlechten…“
Gut, jetzt hast Du gelesen, dass sowohl Kaffee mit Koffein als auch Kaffee ohne Koffein nicht gut ist. Bevor Du Dir damit jetzt auch noch Stress und ein schlechtes Gewissen machst: lass es doch ganz mit dem Kaffee, oder stehe einfach dazu und genieße Deinen Kaffee ohne die Gedanken an die Schadstoffe. Für mich ist Kaffee ein Genussmittel und den genieße ich dann auch. Das heißt für mich aber auch, dass es etwas besonders ist eine Tasse Kaffee zu trinken und, dass ich ihm mir nicht ständig einflöße.

Noch ein Tipp von mir: versuche es doch mal mit Getreidekaffee.

Beste Grüße
Lothar

Hallo nadine,

wenn Laien Medizinbücher lesen, sollen sie aufpassen, daß sie nicht an Druckfehlern sterben!

Für die einen Ist Kaffee (egal welcher) blankes Gift, für andere ein Jungbrunnen.
Egal wie, wenn Dir!!! Kaffee schmeckt und gut tut, dann trink ihn. Das schlechte Gewissen, daß Du nach Lektüre des Artikels hast, ist sicher schädlicher.
Das meine ich ernst!
Kaffee in Maßen ist sicher nicht schädlich, genauso wie ein Gläschen Rotwein oder ab und zu eine Portion Fritten.

Paracelsus hats schön ausgedrückt:

All Ding ist Gift und kein Ding ist ohne Gift. Allein die Menge (Dosis) macht ein Ding zum Gift.

Gandalf

Hallöchen,

was ist denn genau der Grund dafür, dass du koffeinfreien kaffee trinken möchtest? Wenn du Nachts wegen des Koffeins nicht richtig schlafen kannst, wäre das schon ein Grund, aber wenn dir das nichts ausmacht ist es doch eigentlich egal.
Was ich meine ist: wenn du nicht negativ auf das Koffein reagierst, dann spricht nichts dagegen auch Abends noch eine Tasse Kaffee zu trinken.

Wobei man es (wie vorher auch schon gesagt wurde) natürlich nicht übertreiben sollte, denn die Dosis macht das Gift :wink:

Grüßle

was ist denn genau der Grund dafür, dass du koffeinfreien
kaffee trinken möchtest? Wenn du Nachts wegen des Koffeins
nicht richtig schlafen kannst, wäre das schon ein Grund, aber
wenn dir das nichts ausmacht ist es doch eigentlich egal.

ich bin von koffein aber immer ein wenig aufgedreht und so kurz vorm schlafengehen ist es dann nicht unbedingt so sinnvoll koffeinhaltigen kaffee zu trinken. deswegen will ich ja auf koffeinfreien kaffe „umsteigen“

Wobei man es (wie vorher auch schon gesagt wurde) natürlich
nicht übertreiben sollte, denn die Dosis macht das Gift :wink:

nein, nein, ich will kaffee ja nicht literweise trinken, aber so ein, zwei schöne tassen am abend sind doch nicht verkehrt oder??

Gut, das mit dem aufgedreht-sein ist natürlich ein Grund. Ich bin zwar keine Experpertin, interessiere mich aber für Ernährung und allein vom „gesunden Menschenverstand“ her, würde ich sagen, dass es auch nicht schädlich ist, wenn du Abends 1-2 Tassen koffeinfreien Kaffee trinkst.
Man muss ja auch nicht zum Gesundheitsapostel mutieren und wenn der koffeinfreie Kaffee extrem schädlich wäre, wäre er sicher auch vom Nahrungsmittelgesetz verboten.

Da würd ich mir echt keinen Kopf drum machen, wenn dir der Kaffee schmeckt und du Abends Lust drauf hast, dann trink ihn einfach, es gibt sicher ungesünderes als ein paar Tassen koffeinfreien Kaffee :smile:

Prost!