Der Kalif ist wieder da

daraus kann nicht abgeleitet werden, dass das Volk als ganzes
aus irren fanatikern besteht. Das sind nur diejenigen, die man
sieht.

ok das war vielleicht unglücklich ausgedrückt. statt volk würde ich sagen „die herrschaftsstruktur unter der dieses voll lebt“. ein islamischer gottesstaat ist eben was fundamental anderes als eine demokratie. zeige mir ein einziges arabisch-islamisches land mit demokratie.

Bitte versuche doch mal das Prinzip der Substitution,
also ersetze „islamisch-arabische“ durch einen Kulturkreis
deiner Wahl…

machen wir: „die herrschaftsstrukturen unter denen die deutschen leben sind religiösfanatisch“: falsch. die BRD ist eine demokratie. natürlich gibt es (sicherlich) auch deutsche fanatiker aller couleurs aber die fallen nicht ins gewicht bzw. sind geächtet. dasselbe gilt für alle westlichen staaten.

Die Ansicht, dass es ganze Völker aus irren Fanatikern gibt,
ist genausowenig begründbar, erleichtert aber das Denken
ungemein.

bitte verzeih mir den folgefehler.

Sorry, aber wer in einem Besetzten Land lebt, das
widerrechtlich durch Fremde besiedelt wird (ist ja nicht so,
dass die Gegend menschenleer wäre) und ausserdem unter aller
Sau behandelt wird, entwickelt möglicherweise eine leise
Abneigung gegen die Besatzer.

akzeptiert 100%

Und das kannst du alles in lokalen Zeitungen
nachlesen…

in palästinensischen? gewiß. dafür gibt es auch guten grund.

Oder warum zum Teufel geht von den Israelischen Arabern keine
ernst zu nehmende Terrorgefahr aus?

weil es ihnen besser geht als allen arabern in arabischen staaten. zb der einzige staat im nahen osten, in dem muslimische frauen wählen dürfen: israel. die wären doch schön blöd…

gruß
datafox

Die meisten sind doch eher orientalisch-vorderasiatischer
Abstammung, ergänzt durch schwarzhäutige Falascha.

Natürlich gibt es in dem Land die
europiden Einwanderer aus Europa, USA und ex UdSSR, deshalb
ist aber nicht das ganze Volk ein europäischstämmiges!

richtig. also was stört euch daran daß „die“ sich dort ansiedeln wenn sie nicht weniger arabisch und orientalisch sind als alle anderen dort.

um wieder vom offtopic wegzukommen:

es macht sich nicht gut, in einem brett den nationalisten raushängen zu lassen und das eigene land von der islamischen gefahr schützen zu wollen und gleichzeitig einem anderen land „rassismus“ vorzuwerfen.

im gegenteil, n.h. könnte von den israelischen rechstsextremen noch was lernen wie man mit lästigen moslems umgeht.

datafox

Was machen denn die Frauen in den nordafrikanischen Staaten, in Syrien dem Libanon und Jordanien??? Natürlich dürfen die wählen; dass immer die selben Potentaten und Cliquen an der Macht bleiben ist allerdings die andere Seite. Aber das Wahlrecht haben sie dort auch.
Du meinst sicherlich die Staaten der arab. Halbinsel, wo Frauen kein Wahlrecht habenm Kfz fahren dürfen etc.

Hallo Peter,

ich glaube nicht, dass irgend jemand Metin Kaplan in Schutz nimmt. Aber in diesem Forum sind zwei Parteien. Eine, die will mit allen Mitteln, auch illegalen ein Vorgehen gegen Kaplan. Die Andere will und erwartet, dass in DE Recht und Gesetz angewandt werden und keine - da liegt für viele von uns, die Rechtmässigkeit und Gesetzestreue verlangen die Sorge, dass aus einem Einzelfall - Willkür Mittel unseres Staates ist. Ein Staat, der mit denselben Mittel wie der Terrorist oder sein Feind reagiert und handelt ist nicht besser wie der Kriminelle, den er verfolgt.

Ein Staat, der sich auf die Stufe der Kriminalität als ein Ziel der Rechtswahrung begibt hat auch aus meiner Sicht den Kampf gegen den Terror verloren. Die USA zeigen recht drastisch und dramatisch, dass die Araber beruhigt sein können, weil diese zivilisierte Welt, die ihnen die Freiheit bringen wollte nicht viel besser ist als Saddams Regime. Diese Folter wäre nicht im Irak möglich, gäbe es nicht schon längst Guantanomo als rechtsfreien Raum, als Raum in einer Demokratie und einem Rechtsgebilde, das gegen eigene Gesetze, gegen eigenes Recht verstösst.

Ich will nicht, dass BILD, Beckstein, Schily, Wiefelspütz, Stoiber und andere nur wegen eienr Person Recht und Gesetz brechen und gegen die Verfassung blind in ihren Vorurteilen verhaftet unserem Land den inneren Terror bringt.

Der Kalif ist wieder da, und wird ziemlich in Schutz genommen.
Der Arme, so viele schimpfen über ihn! Da ist er bestimmt bald
wieder weg…

Menschenskinder, ich glaube niemand will dem Mann seinen Weg
durch die Instanzen verwähren oder seine Rechte beschneiden.
Aber der Mann hat zum Mord aufgerufen, wurde deshalb
verurteilt,

inhaftiert und nach der Haftentlassung ist er ein freier Mann.

und predigt weiter gegen diesen demokratischen

Staat.

Er predigt, lasse mich aber gerne belehren, hauptsächklich gegen die Türkei und will dort einem islamistischen Staat aufbauen.

Den Staat, dessen Rechte er aber gerne in Anspruch

nimmt. Verhängt dieser Staat bzw. eine seiner Institutionen
plötzlich einen Haftbefehl,

halt, zu dem Haftbefehl wäre es ohne die krim… Energie einer Beamtin der Stadt Köln wohl nie gekommen. Sie hat dem Gericht den Wortlauf des OVG Urteils aus Münster verschwiegen, um rechtswidrig einen Haftbefehl zu erhalten. Man muss sich hier fragen, wer eigentlich der Rechtsbrecher ist.

ist er plötzlich weg und alle

Auflagen sind Luft für ihn.

Er ist da und gegen Auflagen, was sofort zu seiner Festnahme führen würde, wenn er diese nicht erfüllt, wird ihn sicher niemand hinreissen können. Und bislang hat er, der nächste Termin ist nach Presseberichten morgen Montag seine Auflagen bislang erfüllt. Und wenn er sich morgen aus der Wohnung meldet und dort angetroffen wird, oder in Köln angetroffen wird, hat er gegen nichts verstossen. Und in diesem Land gilt immer noch, wer keine Tat begeht und wer keine Auflage unterlässt, kann nicht inhaftiert werden in solchen Fällen.

Da kann ich den Mann nicht bedauern, für ihn gelten dieselben
Regeln und Gesetze wie für uns alle.

ja, eben, daher hat er auf freiem Fuss zu bleiben, auch wenn Schily und Beckstein anderer Meinung sind. Auch dann, wenn BILD sich für Verfassungsbruch und Rechtsbruch einsetzt.

Was würden den die Menschen sagen, wenn ein bereits
verurteilter ausländischer Kinderschänder, der seine Strafe
bereits abgesessen hat, weiterhin mit Kinderschändungen droht?

Was die Bevölkerung sagen würde ist mir klar. Was die Justiz tun darf aber auch. Wenn ein deutscher Kinderschänder damit droht, mal nachgedacht ob der inhaftiert werden kann, nur weil er droht. Mal nachgedacht, wenn Du schon auf dieses Glatteis gehst, ob Du nicht zu jemand gesagt ahst, Dich bring ich um oder zu jemand anderen, dass du diese Person umbringen könntest. Also hinter Gitter ?

Würde man hier nicht gerne sehen, wie dieser bei bestehender
Möglichkeit abgeschoben wird? Oder wäre es auch nicht schlimm,
wenn er plötzlich untertaucht?

Nichts gegen Ausländer, aber wer das Recht in Anspruch nehmen
will, hier zu leben, muß sich den hiesigen Gesetzen beugen.

Erwarte doch nicht, dass sich ein Ausländer an Deutsche Gesetze hält, wenn gerade in dieser Diskussion Kaplan sich offenbar viele nicht ans Gesetz halten wollen.

Erkennt der Staat bei laufendem Asylverfahren, dass dieser
Mensch kein Interesse hat sich anzupassen oder geltendes Recht
zu achten, muß er berechtigt sein, diesem Menschen das Leben
hier zu untersagen. Das machen andere Länder auch, man hat
sich überall anzupassen.

Zur Information. Der Mann ist geduldet. Asyl hat er nach seiner Straftat nicht mehr. Und es geht jetzt darum, ob im Rahmen der bei uns geltenden Gesetze und der Rechtslage der Mann weiterhin geduldet werden muss oder abgeschoben werden kann. Dies aber haben nicht die Populisten der CDU/CSU udn SPD zu entscheiden.

Leider ist das System zur Abschiebung solch krimineller Fälle
(keine friedlichen Ausländer) hierzulande zu träge und wirft
sich selbst Stöcke zwischen die Beine. Dadurch macht man sich
lächerlich und unglaubwürdig, während Menschen, die dem
Kanzler eine Ohrfeige geben (einfache Körperverletzung ringt
den Amtsgerichten meist ein Gähnen ab), am liebsten im
Beschleunigten Verfahren zu wuchtigen Strafen verdonnert
werden.

kein Kommentar zu diesem Vergleich

Jeder Vorschlag, wie gegen Straftäter (egal welcher Art)
besser und schneller vorgegangen werden kann, sollte geprüft
werden. Das Argument „Stammtischgerede“ oder ähnliche sind
Ausflüchte, um sensible Themen umgehen zu können.

Nein, sicher sind es keine Ausflüchte.

Sicherlich

sind manche Überschriften oder Artikel in Zeitungen etc.
unqualifiziert, aber es gibt mir doch zu denken, dass sich
manche Leute im Gegensatz zu mir katalogisiertem Deutschen so
einfach verstecken können, ihr Name in Pass, Führerschein und
Fahrzeugschein jeweils anders geschrieben wird, während sie
einmal am 01.01. und einmal am 01.12. geboren sind, einmal in
Tiflis und einmal i Tbillis. Das ist eigentlich das selbe,
aber nicht für in Ämtern gespeicherte Daten. Das System muß
eben doch besser werden, es geht nicht um das Benachteiligen
von Kriegsflüchtlingen!

Demokratie birgt nicht nur Rechte. Wenn Kaplan weiter geduldet
werden möchte, hat er das einzusehen. Anders funktioniert es
nicht.

Richtig, kein Widerspruch.

Jedoch sollten wir verdammt darauf achten, dass nicht der Populismus Recht und Gesetz bestimmt. Wer garantiert Dir, wenn Du für beschleunigte Verfahren bist, wenn Du für Blitzaktionen ( ich nenne sie mal so ) bist, dass nicht morgen Dir jemand was anhängen will und Du wirst im Blitzverfahren nach den Massstäben, die Du für Kaplan proklamierst ohne weitere Rechte einfach festgenommen und inhaftiert ?

Bist Du Dir bewusst, dass das, was bei Kaplan praktiziert werden soll, so hartnäckig von einigen von uns nur unter rechtlichen Voraussetzungen akzeptiert wird, auch wenn diese Exempel funktioniert für deutsche Staatsbürger ist ? Bist Du Dir bewusst, dass Du jederzeit, wenn Dir jemand - und Zeugen findet man immer bei gewissen Behörden - eine Gefahr für unser Land unterstellt - inhaftiert werdne kannst und wenn es "gute Zeugen " gibt Du hinter Gittern verschwindest wenn es dem Staat beliebt ?

Wre nicht den Übergriff auf die eigenen Bürger will, muss dann, wenn ein Übergriff gegen Recht und Gesetz geplant ist, diesem Vorgehen widersprechen. Stoiber wäre für mich z.B. als Kanzlerkandidat mit dieser Haltung nicht mehr wählbar. Ein GünterW wählt seine Henker nicht selbst, er füttert auch nicht die Schlange, die ihn in die Hand beisst.

Gruss Günter

Rassismus habe ich den Israelis nie vorgeworfen. Es gibt keine reine isr. Rasse. Juden sind teilweise europid, großteilig orientalisch aussehend, andere sind negroid oder mit slawischem Äusseren. Folglich kann man den Israelis an sich keinen Rassismus den Palästinensern ggü. vorwerfen, auch wenn sich manche der „weißen“ Israelis den orientalischen Palästinensern wohl auch ethnisch überlegen sehen werden, ich erinnere mich schwach an Textquellen, in denen die ostjüdische Mutter von Onkel Ariel über ihre erste Begegnung mit arabischen Menschen sinniert. Solcherlei Äußerungen entbehren jedoch jeglicher Grundlage, denn viele jüdische Israelis sind ja ebenfalls orientalisch aussehend.

Ich find es gut

Schaffen wir es wirklich nicht diesen Haßprediger die Rote
Karte zu zeigen.

ich hasse doppelmoral. wäre der typ etwas weiter südöstlich in
richtung asien angesiedelt und hätte nicht deutsche sondern
andere europäischstämmige menschen im visier, würdest du
anders sprechen.

dass in D der Kalif nicht per Hubschrauberrakete vor der Moschee zu Hackfleisch verarbeitet wird, sondern nach rechtsstaatrlichen Mitteln verfahren wird, auch wenn er ggf. dadurch nicht ausgewiesen wird.

Ciao maxet.

…zu dem Haftbefehl wäre es ohne die krim… Energie
einer Beamtin der Stadt Köln wohl nie gekommen. Sie hat dem
Gericht den Wortlauf des OVG Urteils aus Münster verschwiegen,
um rechtswidrig einen Haftbefehl zu erhalten.

Hallo Günter!

Unabhängig von diesem Fall muß es sich nicht einmal um Böswilligkeit von Staatsbediensteten handeln. Ein gleichgültiger oder parteiischer Sachbearbeiter, ein schlecht vorbereiteter Richter kann schon reichen, um einen Bürger zwischen die Mühlsteine geraten zu lassen. Wer die Einschränkung des Rechtsweges für Bürger fordert, war noch nie in solcher hilflosen Situation.

In vielen Fällen geht es um die nackte Existenz. Wenn ein Beamter der Meinung ist, ein in Deutschland lebender Mensch muß raus, hat die Sache eine andere Qualität als Gezänk um zum Nachbarn wachsende Wurzeln einer Hecke. Wenn wir das Recht des Einzelnen gegenüber staatlicher Macht schwächen, machen wir genau das, was man Herrn Filbinger noch vor wenigen Tagen vorwarf. Eine staatliche Instanz, dann ist Schluß und der Bürger hat sich zu fügen. Das ist die Überheblichkeit, mit der die US-Regierung rechtsfreie Räume schafft.

Gruß
Wolfgang

daraus kann nicht abgeleitet werden, dass das Volk als ganzes
aus irren fanatikern besteht. Das sind nur diejenigen, die man
sieht.

statt volk
würde ich sagen „die herrschaftsstruktur unter der dieses voll
lebt“. ein islamischer gottesstaat ist eben was fundamental
anderes als eine demokratie. zeige mir ein einziges
arabisch-islamisches land mit demokratie.

Das ist jetzt ein kleiner, aber doch feiner Unterschied zu vorher *ggg*

Und das kannst du alles in lokalen Zeitungen
nachlesen…

in palästinensischen? gewiß. dafür gibt es auch guten grund.

Haaretz ist eine Palästinesische Zeitung???

Oder warum zum Teufel geht von den Israelischen Arabern keine
ernst zu nehmende Terrorgefahr aus?

weil es ihnen besser geht als allen arabern in arabischen
staaten. zb der einzige staat im nahen osten, in dem
muslimische frauen wählen dürfen: israel. die wären doch schön
blöd…

Tja, und was schlußfolgern wir hieraus über die sinnvolle Behandlung der Palästinänser in den besetzten Gebieten???
Wer keine Perspektiven hat, weil sie ihm sowohl von der Israelischen Verwaltung als auch von den chaotischen Strukturen innerhalb der Palis genommen werden, reagiert mit Hass und Verzweiflung.
Und nachdem „die Israelis“ „die Fremden“ sind, sind halt „die Fremden“ schuld.

Aber das gehört jetzt nicht mehr zur Innenpolitik.
In Auslandspolitik haben wir das ja schon ad Nauseam durchgekaut, muss hier nicht auch sein.

Gruß
Mike

gruß
datafox

rassisches denken ist dir aber schon durchaus nicht grundsätzlich fremd, oder? europide juden, negroide juden… meine güte… was es alles gibt…

gruß

jetzt muss ich seb mal in schutz nehmen. mit den rassen hat naemlich datafox angefangen.
ausserdem sind diese bezeichnung gaengige medizinische und anthropologische, oder willst du bestreiten, dass ein farbiger anders aussieht als ein chinese?

hmmm dieser kalif is ein deutscher staatsbürger
und gehört damit offiziell in die deutsche brüderschaft…

viel spass mit ihm…

mfg

asi

ps: soweit ich mich entsinnen kann, war der mann staatenlos bei der einbürgerung…auch wenn man ihm die deutsche staatsbürgerschaft aberkennt, gilt er als STAATENLOS und nicht als TÜRKE…

hi
das ist schlichweg falsch was du da sagst. der kalif ist nicht deutscher staatsbuerger, sonst koennte man ihn naemlich garnicht ausweisen, die deutsche staatsbuergerschaft darf auch garnicht entzogen werden. er geniest wenn ueberhaupt in deutschland nur eine duldung.

dass in D der Kalif nicht per Hubschrauberrakete vor der
Moschee zu Hackfleisch verarbeitet wird

ach viele würden sich das wünschen glaub mir.
datafox

Hi,

im gegenteil, n.h. könnte von den israelischen rechstsextremen
noch was lernen wie man mit lästigen moslems umgeht.

Wenn das Deine Meinung ist (und so erscheint sie mir hier) und wenn ich das richtig verstanden habe (nämlich so, daß Du das als positiv ansiehst, wie man „mit lästigen Moslems umgeht“), dann ist das eine rassistische Aussage von Dir. :wink: Falls nicht, bitte ich um Belehrung.

Gruß,

Malte.

Hi,

im gegenteil, n.h. könnte von den israelischen rechstsextremen
noch was lernen wie man mit lästigen moslems umgeht.

Wenn das Deine Meinung ist (und so erscheint sie mir hier) und
wenn ich das richtig verstanden habe (nämlich so, daß Du das
als positiv ansiehst, wie man „mit lästigen Moslems umgeht“),
dann ist das eine rassistische Aussage von Dir. :wink: Falls
nicht, bitte ich um Belehrung.

bitte sei belehrt. ich entschuldige mich vielmals, den fröhlichkeits- und sarkasmusanzeiger ausgelassen zu haben. der satz sollte pointiert auf den inneren widerspruch hinweisen, der sehr oft bei diesen debatten zu beobachten ist: innenpolitisch ein ausländerfeind und moslemhasser, auslandspolitisch ein araberfreund.

mit rechtsextremen habe ich im übrigen recht wenig zu tun. weder mit solchen in deutschland noch in israel.

gruß
datafox

rassisches denken ist dir aber schon durchaus nicht
grundsätzlich fremd, oder? europide juden, negroide juden…
meine güte… was es alles gibt…

ja sowas gibts, komm mich doch mal besuchen und lerne wie bunt es hier zugeht. wer hier von apartheid spricht hat einfach NICHTS verstanden!

datafox

jetzt muss ich seb mal in schutz nehmen. mit den rassen hat
naemlich datafox angefangen.
ausserdem sind diese bezeichnung gaengige medizinische und
anthropologische, oder willst du bestreiten, dass ein farbiger
anders aussieht als ein chinese?

ein fetter mensch sieht auch anders aus als ein dünner. oder: ich sehe anders aus als du. ich finde nur, zum teil wird eine ziemlich künstliche linie zum unterscheiden von menschen gezogen. ich kann auf fernsehbildern aus dem nahen osten nie sagen, ob da jetzt ein jude oder ein araber vor der kamera steht.
deskriptiv finde ich ein unterscheidungsmerkmal wie „schwarz“ oder „asiatisch“ auch in ordnung; aber meistens wird ja dann auch gleich noch eine wertende kompenente eingebaut.

gruß

Öl ins Feuer?

dass in D der Kalif nicht per Hubschrauberrakete vor der
Moschee zu Hackfleisch verarbeitet wird

ach viele würden sich das wünschen glaub mir.

Hier in Deutschland? Da geht Dein Bild - wie schon des öfteren, wenn es um Deutschland und die Deutschen ging - an der Sache vorbei. Einige meckern darüber, daß der Kollege nicht einfach ausgewiesen wird, einige mokieren sich über das (vermeintliche) Versagen der Sicherheitsbehörden und einige regen sich darüber auf, daß er den Rechtsweg ausschöpft.

Weder Politiker noch Bewohner dieses Landes haben sich in meiner Gegenwart oder in der der Medien für Gewalt ausgesprochen. Und da hier im Forum auch die radikalsten Meinungen vertreten werden, die Ermordung an Kaplan jedoch noch nicht gefordert wurde, sollte das noch ein weiterer Hinweis darauf sein, daß die Deutschen keine mordlüsternden, ausländer- und judenfeindlichen Weltherrschaftsanwärter sind. Auch wenns schwerfällt: Das kannste ruhig glauben.

Gruß,
Christian

Hi,

bitte sei belehrt. ich entschuldige mich vielmals, den
fröhlichkeits- und sarkasmusanzeiger ausgelassen zu haben. der

Danke. Ich bin mir bzgl. Sarkasmus, Ironie oder Ernst gerade hier nicht immer so sicher, generell, nicht nur bei Dir.

satz sollte pointiert auf den inneren widerspruch hinweisen,
der sehr oft bei diesen debatten zu beobachten ist:
innenpolitisch ein ausländerfeind und moslemhasser,
auslandspolitisch ein araberfreund.

Hm, das mag daran liegen, daß beides schlicht nicht zutreffend ist. Man kann z.B. problemlos gleichzeitig Israels Politik scheiße finden, den Palis einen eigenen Staat in den Grenzen von '67 wünschen, den Staatsterrorismus der Amis abscheulich finden, Saddam für einen gestürzten Tyrannen halten, den pseudo-islamisch motivierten Terrorismus verurteilen und einen Anti-Demokraten aus Deutschland rauswerfen wollen, ohne auch nur ansatzweise Ausländerfeind, Moslemhasser oder Araberfreund zu sein.

Gruß,

Malte.

Pauschalisierungen

innenpolitisch ein ausländerfeind und moslemhasser,
auslandspolitisch ein araberfreund.

Diese Klassifizierungen scheinen Dir Deine Welt sehr schön zu vereinfachen.

Nur weil A verurteilt, daß B C drangsaliert hat, heißt das noch lange nicht, daß A auf Dauer und in jedem Fall alles gutheißt, was C tut, um sich an B zu rächen. Auch heißt das nicht, daß A deswegen ein Freund von C ist oder seiner Familie oder seinem Volk.

Nur weil Du gerne pauschalierst und Menschen den Stempel „Araberfreund“ aufdrückst, nur weil derjenige verurteilte, daß mal wieder ein „arabisches“ Dorf von einer nicht näher zu benennenden Armee in die Luft gejagt wurde, ist dieser Stempel nicht zutreffend, geschweige denn angemessen oder sinnvoll.

Und nur weil zufällig über die Ausweisung von Kaplan und „Mehmet“ monatelang in den Medien und sonstwo diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, daß sich in Deutschland einen nennenswerte Anzahl Moslemhasser befindet. Das würde nämlich auch zu Problemen führen, den jeden Tag werden hunderte Menschen ausgewiesen und wenn man die alle hassen würde, hätte man ganz schön zu tun.

Mal ganz davon abgesehen, daß zumindest die meisten Leute recht gut zwischen moslemischen Extremisten, die ganze Städte in Schutt und Asche legen oder dazu aufrufen, und Angehörigen moslimischen Glaubens unterscheiden können. Und die meisten Leute - möchte ich sogar behaupten - sind sogar in der Lage, zwischen noch viel mehr Menschenvarianten zu unterscheiden.

Gruß,
Christian