Moin mki,
um ehrlich zu sein, verstehe ich noch nicht einmal, worauf du dich beziehst, geschweige denn, worauf du genau hinauswillst.
Hier ging es nicht um eine juristische Definition des Anwendungsbereiches der Meinungsfreiheit. Der Spiegel muss ebenso wenig alles veröffentlichen wie das Forum hier. Aber: Was dort veröffentlicht wird oder nicht, hat schon eine Bedeutung. Rein formal könnten auch 100% der Leute NPD wählen. Wenn sie es täten, hätte ich aber trotzdem eine Einschätzung dazu.
Wenn schon die reine Kritik an Forderungen von islamischen Organisationen dazu führt, dass eine bereits geplante Veröffentlichung zurückgezogen wird, wie es beim Spiegel mutmaßlich der Fall war, dann darf man das durchaus mal beleuchten. Denn der Spiegel war früher dafür bekannt, auch kontroverses zu drucken. Dies scheint sich geändert zu haben.
Außerdem darf man meines Erachtens zumindest mal die Frage stellen, wie es dazu kommt, dass eine regierungskritische Demonstration in einer Landeshauptstadt von Gegendemonstranten blockiert werden kann, ohne dass die Polizei versucht, die Blockade aufzuheben. Dass das gleich ukrainische Verhältnisse seien, habe ich nicht gesagt.
Und hier im Forum? Hat der Betreiber recht klar definiert, was zulässig ist und was nicht. Allgemeingültige Kriterien stehen also. Ich habe mir lediglich den Hinweis erlaubt, dass jeder, der den Verdacht hat, es würde hier entgegen der feststehenden Kriterien gelöscht, sich an eine bestimmte Adresse wenden kann. Das liegt an schlechten Erfahrungen. Da es schon Betroffene gibt, die sich hinter den Kulissen zu Wort gemeldet haben, könnte es in diesem speziellen Fall hilfreich sein, wenn andere auch auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden.
@ vdmaster: Du müsstest das eigentlich auch wissen. Ich habe dich dem Team gegenüber sogar als möglichen Moderator vorgeschlagen. Vielleicht war das doch nicht so gut.