Der Kauf von Einheitssocken

Hallo zusammen,

nachdem es hier im Forum augenscheinlich wieder bergauf geht, habe ich mal eine amüsante aber dennoch ernste Anfrage.

Aufgrund widriger Umstände habe ich die gewaschenen Socken einer mehrköpfigen Familie sortiert. Unglaublich! Da kann Ravensburger mit seinen 1.000 Teilen-Puzzles einpacken! Nuancen unterscheiden einzelne Exemplare!

Ich habe mir geschworen, das zu beenden und suche nun die Einheitssocke.
Ich werde den Anfang machen.

Doch welches Modell empfiehlt sich hier? Es soll jedenfalls schwarz sein. Nicht so grob wie Tennissocken; eher fein, aber dennoch widerstandsfähig, anliegend und robust. Käsefüße will man auch nicht – daher wohl eher Baumwolle. Preissensibel bin ich dazu auch noch :frowning:

Das wichtigste ist wohl, dass man das gewählte Modell jederzeit nachkaufen kann, wenn Verschleiß in ein paar Jahren einsetzt. Woolworth scheidet also aus.

Alternativ ginge evtl. auch die Variante, ein Einheitsmodell zu kaufen und dieses nach ein paar Jahren gesammelt zu entsorgen und in neues Material zu investieren.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank & liebe Grüße

mundraub

PS: Ich habe keine besserer Kategorie gefunde; Mode ist das ja eher nicht :slight_smile:

Hallo,

schau mal im Bereich Arbeitskleidung, da gibt es diverses, sicher auch schwarze Baumwollsocken immer nachbestellbar (Schonsteinfeger?).

Gruß,
Paran

Oder auch Kellnersocken. :slight_smile:

Hihi es erscheinen doch mehr Leute so faul zu sein wie ich wichtigere Prioritäten zu haben.

Meine Socken: Puma Unisex Quarter - seit Jahren.

1 Like

Man soll nicht von sich auf andere schließen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ernsthaft aber jetzt … ich habe gerade hier SIEBEN schwarze und dunkelblaue Socken liegen, von denen ich noch die Hoffnung habe, dass ihr Paar irgendwo noch auftaucht. Von meiner Tochter auch ungefähr so viele bunte Socken.
Sag nicht, deine Waschmaschine frisst nie welche! Selbst der Focus hat über das Sockenmonster berichtet! https://www.focus.de/immobilien/videos/mythos-sockenmonster-darum-frisst-die-waschmaschine-ihre-socken_id_4236045.html

Nicht das ich wüsste. Aber auch nicht, dass es mir auffallen würde, ich habe eh eine Single-Schublade im Schrank und tatsächlich nur identische Socken (mal von ein paar „besonderen“ Sportsocken abgesehen). Das passt immer :star_struck:

LaWasch hat übrigens gestern ihre Vorliebe für Sporthandschuhe entdeckt. Nachdem sie die Radhandschuhe leicht angeknabbert hat, hat sie sich gesteigert: an den Laufhandschuhen wurde erst ein Finger abgebissen (der Mittelfinger btw) und jetzt ist ein Handschuh weg. Und draußen ists :cold_face:

Ich trage fast nur Tennissocken in Schwarz. Diese haben sich am bequemsten herausgestellt (die Sockenart nicht die Farbe) Da ich ja doch fast den ganzen Tag Schuhe trage und viel unterwegs bin.

Machen sich übrigens auch in Sandalen gut :crazy_face:

Dank der Frotee Innenseite werden die abgetragenen zum Wachsen des Autos benutzt.

Moin,

aus der Gewohnheit heraus mache ich das aber immer noch so:
Socken im Angebot, die passen und sich gut anfühlen - so 10 Paar identische landen im Korb.
jetzt habe ich quasi 40 schwarze Socken (10 + 10 Paar), die nur noch nach zwei kriterien sortiert werden müssen:
eine haben z.B. höheren Schaft, sind feiner oder gröber…
beschädigte wandern gleich einzeln in die Tonne

LG
Ce

Da gibt es von verschiedenen Anbietern so Boxen mit 10 oder 20 Paaren gleicher Art und Farbe. So was habe ich auch mal für meinen Sohn gekauft, der eh nur schwarze Modelle trägt.
Für die ganze Familie würde ich dann aber evtl. verschiedene Farben empfehlen, dann sind die Teile für jedes Familienmitglied gut zu unterscheiden (und es werden doch auch sicher verschiedene Größen benötigt?).

Beatrix

Hallo,

mir ist das Problem aus der Zeit mit den Kindern bekannt, ich selbst trage schon seit Jahren nur noch selbstgestricke Socken aus reiner Wolle. Die sind zu voluminös um zu verschwinden, passen und sind so warm, dass ich keine Hausschuhe brauche.
Nur das Gestricke ist schon mal lästig.

Gruß,
Paran

Und du verlässt nicht das Haus, oder trägst draußen Schuhe, die 2 Nr. größer sind? Oder wie machst du das?

Hallo,

ich trage eh nur Schuhe, die ausreichend Spielraum bieten, das kommt gut hin. Im Sommer barfuss oder Sandalen ohne Socken.
Das Sockenvolumen war nie ein Problem, im Gegensatz zur Form von Standartschuhen für Frauen. An Letzterem sollte mal gearbeitet werden.

Gruß,
Paran

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Für interessierte:
Mir wurden Sockenklammern empfohlen - auch sehr interessant!

Schöne Grüße
Christian

Die bekomme ich jedes Jahr von meiner Oma. Prima um über das Parkett zu surfen und auf dem Sofa zu gammeln. Für meinen Alltagseinsatz aber eher ungeeignet, joggen oder weite Strecken laufen kann ich damit nicht.

Warum das?
Ich spazier damit auch täglich einige km mit dem Hund - man schwitzt nicht so darin bzw. die Feuchtigkeit wird von der Wolle gut aufgenommen und wenn die Schuhe vorn durchnässen (derzeit täglich) werden die Füsse trotzdem nicht kalt, da Wolle auch feucht noch gut wärmt.

Gruß,
Paran

Naja, ich bin vielleicht ein wenig extrem in dem was ich so mache :wink: und Omas Maschen sind gröber als maschinelle.

Ich liebe die Socken

Servus,

Falke war gestern. Kessler rulez - früher aus Leipzig, jetzt aus Limbach-Oberfrohna.

Die Kessler-Socken mittelgrau, die ich seit gut zwanzig Jahren „im Geschäft“ trage (allerdings gab es dabei keinen, der über die ganze Zeit weg hielt; vier oder fünf Jahre ist aber nicht so selten), sind in der ganzen Zeit nicht geändert worden - erfreulicherweise auch keinerlei Abfallen in der Qualität, die dort beim Zwirn beginnt.

Im Vergleich finde ich andere Socken teils unangenehm ruppig, teils unangenehm läpperig.

Einiges spricht dafür, dass zumindest dieses Modell ‚Herrensocke Baumwolle‘ auch noch weitere zwanzig Jahre lang ohne Veränderungen gemacht werden wird.

Schöne Grüße

MM

Nachdem nun jede Menge gute Antworten auf die Frage kamen möchte ich auch noch meinem Entsetzen Ausdruck verleihen. Ich bin schockiert ob des großen Rudels phantasieloser Einheitssockenträger.
Zum Glück waren Tennissocken von Anfang an raus, denn die sind die allerschlimmsten schlimmer sind nur ihre Träger.
Als ob es so wäre, dass die Füße unwichtig wären und aussehen können wie „Ostdeutschland“ vor der Wende.
Dabei gibt es wahre Kunstwerke, die, selbst wenn man nicht dauernd hin guckt, glücklich machen.
Werbung will ich keine machen, nur zur Veranschaulichung, ein Sockenparadies:
https://www.bonnemaison.fr/en/

Selbstgestrickte sind selbstverständlich heilig.(Aber leider hasse ich Handarbeiten.)

Dass Waschmaschinen sie fressen, das habe ich zwar schon oft gehört, aber bei keiner meiner vielen Waschmaschinen je erlebt.

farout,
für Individualität vom Gehirn bis zur Socke

lach obwohl weiße Tennissocken ja durchaus retro sind

Ich weiß, hätte ich auch gerne. Aber die Abneigung zum sortieren und eine ehemals gut gefüllte Single-Schublade haben mich pragmatisch werden lassen :wink:

Aber man kann sie doch „zusammenstülpen“ (wenn du weisst, was ich meine) vor dem in den Wäschekorb schmeissen und das hält auch eine Wäsche aus, dann muss man sie nur vor dem Trocknen auseinander tun aber da kann man sie ja dann nebeneinander hängen.